Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Gläser-Karosserien-Forum

Das Gläser-Logo ist ein geschütztes Markenzeichen der Karosseriewerke Dresden GmbH!

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 1.545 mal aufgerufen
 Fragen, Tips, Hilfe zu "Gläser"...
Steyr 530 Offline

Gläser Profi


Beiträge: 1.212

20.02.2006 19:44
Infos über "Steyr 530 Cabriolet" 1935/36 Antworten
Hallo,

suche Informationen (Bilder, Prospekte, Dokumente...) über ein Steyr 530 2-türiges Cabriolet Baujahr 1935/36 mit Karosserie von Gläser Dresden!

Anbei auch ein Foto eines Steyr 530 mit Krankenwagenkarosserie, das ich nur beigefügt habe, um zu zeigen, wie vielseitig die Chassis von Steyr damals verwendet wurden!

Über jegliche Information über Steyr 530 Modelle würde ich mich sehr freuen!

Gruß Axel

Angefügte Bilder:
steyr front.jpg   steyr hinten.jpg   steyr linke seite.jpg   steyr530ambulance2.jpg  
Steyr 530 Offline

Gläser Profi


Beiträge: 1.212

03.10.2011 21:48
#2 RE: Infos über "Steyr 530 Cabriolet" 1935/36 Antworten

Hallo,

habe einen Zeitschriften auschnitt, der meinen Steyr 530 mit 2-türiger Gläserkarosserie zeigt und auf dessen Rückseite etwas von Reisetips der Zeitschrift "Automobil-Revue" zu lesen ist. Da ich die Schweizer Automobil Revue bereits ohne Ergebni durchgesehen habe, gehe ich davon aus, dass der Ausschnitt baujahrsentsprechend aus den Jahrgängen 1935 und 1936 der folgenden Zeitschrift stammt:

"Automobil-Revue - offizielles Organ des Automobilclub von Deutschland (AvD)"

Die Zeitschrift ist nach Recherchen im Internet von 1929-1961 in Frankfurt/M. erschienen, hieß ab 1940 vorübergehend "Auto-Revue" und wurde 1962 als "Deutsche Automobil-Revue" - wohl zur Abgrenzung zur o.g. Schweiter Automobil Revue weitergeführt. In den Uni-Bibliotheks Katalogen haben ich bisher nur die Jahrgänge 1953 ff. finden können, aber keinen Bestand aus der Vorkriegszeit. Habe daher auch mal den AvD angeschrieben, vielleicht gibt es dort ein Zeitschriftenarchiv.

Wenn jemand von Euch die Ausgaben in seinem privaten Archiv hat, würde ich mich sehr über eine Durchsicht nach dem Steyr 530 Artikel freuen.


Viele Grüße, Axel

FrankWo Offline

Gläser Profi

Beiträge: 240

04.10.2011 12:08
#3 RE: Infos über "Steyr 530 Cabriolet" 1935/36 Antworten

Zentralarchiv für papiergestützte Datenträger:
Bibliothek des dt. Patentamtes in München bzw Außenstelle Leipzig
Hier ist auch gelistet, was (nur) anderswo (privat) existiert.

ergänzend:
Verkehrsmuseum Berlin - Kfz-Abt. ...,

... mit Grüßen, Frank

steyr-benz Offline

Gläser Profi


Beiträge: 211

12.07.2023 11:11
#4 RE: Infos über "Steyr 530 Cabriolet" 1935/36 Antworten

Steyr 530 Gläser 2-türiges Cabriolet 1935/36

Hallo Gläser Freunde ich wollte mich mal wieder melden und euch auf den neuesten Stand bringen, meinem Steyr 220 2- Fenster Gläser geht es gut er Läuft Gut und wir war vor 14 Tagen auch wieder mal beim Steyr-Treffen, leider war dieses Mal das Wetter nicht so gut aber schön war es allemal sich mit gleichgesinnten zu Treffen.

So, aber warum ich mich zurückmelden möchte ist das ich Axel seinen heiß
Geliebten Steyr 530 Cabrio kaufen konnte, er hat sich das nicht leichtgemacht aber einige umstände hatten ihn dann doch bewegt ihn mir
Zu geben es ist im „sehr schwer„ gefallen aber es musste sich ja mal was bewegen am Auto da er einige schlechte Erfahrungen einstecken musste
von einigen Firmen die das gut vom Himmel versprechen und nicht liefern !!
aber so ist es halt, ich habe da auch meine Erfahrungen gemacht und weis
zu wem ich gehen kann und zu wem nicht mehr.
(sollte der Gestellmacher
den Bericht mal lesen ich würde ihm den Rat geben er sollte vielleicht was
anderes machen, weil der hat ja gar keine Ahnung was er da macht .)
das musste ich jetzt schreiben „““verzeiht mir !!!!!!!

so noch zwei Sachen, wenn jemand sein Fahrzeug verkaufen möchte
natürlich mit Gläser Aufbau kann er sich an Axel wenden er möchte
gerne wieder ein Auto von „Gläser“ haben aber in einem guten bis sehr guten Zustand und es sollte nicht so klein sein, er ist sehr groß .
und zur Restaurierung vom 530 Steyr gibt’s dann in nächster Zeit dann
auch wieder Berichte

Gruß an Axel ich hoffe du bleibst uns erhalten und es schmerzt nicht mehr so.
Steyr-benz

 Sprung  

Willkommen im Oldtimer Forum für Fahrzeuge mit Gläser-Karosserien!

Dies ist ein kostenloses Forum, das allein dem Erhalt und der Pflege aller Fahrzeuge mit Gläser-Karosserie aus Dresden und Weiden i.d.Oberpfalz und der Kommunikation der Fans dieser Fahrzeuge untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenschots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz