Das am 14.3. eingestellte Foto zeigt eindeutig ein Drauz-Cabriolet, wie heute schon gesagt wurde.
Das "Suchbild" vom 1.3. zeigt einen BMW 320 oder 321. Ob es ein 320 ist, läßt sich definitiv nur durch die Fahrgestellnummer feststellen. Das gerne benutzte Unterscheidungsmerkmal der vorne, bzw. hinten angeschlagenen Türen für die BMW Typen 320 oder 321 greift nicht bei Sezialkarosserien, wie in diesem Fall.
Der Audbau ist - und da bin ich mir eigentlich ganz sicher - vom Stuttgarter Karosseriewerk Reutter.
meine bild . ja sage ich 90 % fur Drauz karosserie,
aber bild vorhe ist defenitive nicht 320 modell weil tur scharnieren sind hinten, dass ist nicht 326 modell - bitte schauen auf grossere abstand zwischen motorhaube und vornere windscheiben, und wann schauen auf winkel windscheiben - ist ziemlich gross ! dass genau zeigt 321 modell
Das ist schon seltsam, daß zur Unterscheidung der Baumuster die Türscharnierlage entscheidender ist, als der offensichtlich längere Radstand des Baumuster 326?! Da kann ich noch viel dazu lernen.
Um zum Kernthema zurück zu kommen, wenn auch etwas verändert, handelt es sich um einen 326 mit Reutter-Karosserie.
Guten Tag nunmal hier etwas klar zustellen es handelt sich um einen 320 Cabrio ,Fahrgestellnummer Brief etc . Betreff des Karossiere Bauers hatte ich mich nicht festgelegt . Sondern nach der Befundung des Fahrzeuges . Wurde zu der Karossiere und Verdeck wie auch das Heck mehr zu Firma Drauz neigen ,da auch Karosserie Schilder von Drauz dabei sind. Aber danke für den Tipp mit Reutter ..In die Richting hatte ich noch nicht gedacht
da hier ja einige Experten unterwegs sind: Mir wurde ein BMW 320 Cabrio angeboten, die Fgst Nummer lautet 90 XXX wobei die x-e Ziffern sind. Nun die Frage kann es sich hier um ein Baujahr 1937 handeln wie der Verkäufer angibt, oder ist es ein Umbau eines Nachkriegs 321? Die Türen sind jedenfalls vorne angeschlagen...
Ich werde mal über BMW nachfragen, aber evtl weiß ja hier auch schon jemand etwas näheres?
mit Fgst.-Nr. 90xxx müßte es ein BMW 320 sein; ob es allerdings eine Gläser-Karosserie sein kann ??? Beim BMW-Archiv werden Sie aber weitere Einzelheiten erfahren.
Wenn AMO Bilder von der Seitenlinie hochladen würde, könnte man ggf. mehr darüber aussagen.
Bei BMW direkt bin ich mit sachdienlichen Hinweisen bislang nur selten fündig geworden, da gibt´s nur die Auskunft, wann und an wen das Fahrgestell ausgeliefert wurde.
BMW 326 CABRIOLET CARROZZERIA HEINRICH GLASER 1938 for sale
zum Verkauf. Gibt es Hinweise, wieviel Stück letztendlich vom Typ 326 gebaut wurden. Ich bin immer nur von einem Exemplar ausgegangen, welches BMW Tradition gehört.
ich gehe davon aus, dass es mindestens 25 Stück gab. Es existiert ein BMW 326 von 1938 mit Gläserauftragsnummer 12/19, d.h. der 19te Wagen des Auftrags Nr.12 aus 1938. Ob das der ist, der heute BMW gehört, weiß ich nicht. DIe Daten haben ich aus einer Verkaufsanzeige vor ein paar Jahren im Internet erhalten. Fertiggestellt wurde der o.g. BMW ausweislich der weiteren Nummer 381025 am 25.10.1938.
Da Gläser überwiegend in Kleinserien mit 25er Schritten fertigte und der obige Wagen der 19te ist, gehe ich davon aus, dass es mindestens 25 Stück gab. Nimmt man 10 % Überlebende an, dürte es heute noch 2-3 Stück geben, was aber nur ein höchst persönlicher Erfahrungswert ist.
Hallo Axel ! bei den bei Halwart Schrader ( BMW - Automobile ) und Gerhard Mirsching ( Gläser - Cabriolets ) veröffentlichten Fotos , handelt es sich ja zweifelsfrei um "Gläser" - Pressefotos ( erkennbar an der Form des Kopfsteinpflasters der Strasse und dem Gitterzaun im hintergrund , welcher so auf anderen Fotos mit anderen Gläser-Karosserien (andere Marken) immer wieder auftaucht . BMW - Tradition selbst hat nach Ankauf des Fahrzeuges ja die Fahrgestell-Nummer und das Auslieferungs-Datum des "nackten " Fahrgestells veröffentlicht . daher kann es sich bei dem in BMW-Besitz befindlichen Fahrzeug eigentlich nicht um das Ausstellungs-Fahrzeug der IAMA 1938 handeln . ca. 2000 /2001 wurde von der Fa. Mirbach ein anderes Fahrzeug verkauft (das ist vermutlich die gesuchte Karosserie-Nr. 19 , auch wenn im Text Bj. 1937 steht ) und damit wäre das z.Zt. in Italien angebotene ( sofern Original) die nachgewiesene Nr. 4 ----- also werden ca. 25 Stck. produzierte wohl nahe an der Wahrheit sein . Grüße Erik
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