Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Gläser-Karosserien-Forum

Das Gläser-Logo ist ein geschütztes Markenzeichen der Karosseriewerke Dresden GmbH!

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 1.075 mal aufgerufen
 Steyr
steyr12 Offline

Gläser Profi

Beiträge: 199

06.04.2012 20:21
Steyr 220 Gläser 2 Fenster Kabriolett restauriert antworten

Hallo Gläser Freunde

ein weitere Steyr 220 Gläser 2 Fenster Kabriolett ist wieder auf der Strasse.
Nachdem das Typenschild verloren war ist jetzt auf der Innenseite des Leders der Sitze die Nummer 41/25 aufgetaucht. Die 25 war auf einigen Karosserieteilen zu finden.





Ein Stück zum problemlosen Betrieb ist noch zu gehen.
Euer
steyr12

315 Offline

Gläser Profi

Beiträge: 52

06.04.2012 21:53
#2 RE: Steyr 220 Gläser 2 Fenster Kabriolett antworten

Da hat sich einer ja ganz schöne Mühe gegeben.
Aber rein stilistisch gehen diese Spritzlappen und doppelten Heckleuchten überhaupt nicht !!!

Viel Erfolg bei der Demontage wünschend - Sven

steyr12 Offline

Gläser Profi

Beiträge: 199

07.04.2012 14:15
#3 RE: Steyr 220 Gläser 2 Fenster Kabriolett antworten

Hallo Sven,

wir haben uns ja über Farben von Karosserie und Inneneinrichtung ausgetauscht. Es war nicht vergebens etwas davon ist eingeflossen.
Du solltest nicht zu streng sein, ich hoffe ja viel mit diesem schönen Fahrzeug zu fahren.
Die doppelten Rücklichter sind für die heutigen Verkehrsteilnehmer, enthalten Blinker und nochmals Bremslicht, sind aber für einfache Demontage ausgelegt. Die originalen Melas Lampen haben ja nur Brems und Begrenzungslicht.
Die Spritzlappen sind einfach notwendig damit das Wasser nicht direkt auf die Holzteile der Karosseriekonstruktion geschleudert wird und damit die Steine in den großen Kotflügeln nicht zuviel Schaden anrichten.

Mit Steyrgruß
Steyr 12

steyr-benz Offline

Gläser Profi


Beiträge: 152

08.04.2012 20:22
#4 RE: Steyr 220 Gläser 2 Fenster Kabriolett antworten

Hallo Thomas , ist Super-Klasse ,aber der Schriftzug da
am Kühler der geht gar nicht , ich müsste noch Zahlen haben (220).

Einfach „SUPER“ , freue mich schon auf das Treffen .

Gruß Steyr-Benz

Steyr 530 Offline

Gläser Profi


Beiträge: 1.212

08.04.2012 22:37
#5 RE: Steyr 220 Gläser 2 Fenster Kabriolett antworten

SUPER!!! Gratulation und viel Spaß beim Fahren! Klasse auch, dass Du die Gläser Nummer gefunden hast! Wieder ein kleines Stück Geschichte!


Viele Grüße, Axel

kellerassel Offline

Gläser Profi

Beiträge: 75

08.04.2012 23:13
#6 RE: Steyr 220 Gläser 2 Fenster Kabriolett antworten

Hallo Steyr 12 ! sehr schönes Fahrzeug ! - Gratuliere !!! möchte mich ganz vorsichtig Sven`s Anmerkungen anschließen . Wohnst Du auf einer Alm ? , oder fährst Du viele Feldwege ?? , oder liegen bei Euch wirklich so viele Steine auf den Strassen herum das die Spritzlappen notwendig sind ??? und wenn ja gibt es diese nicht "nur" in schwarz ? und liegt beim Steyr das Holz im Heckbereich wirklich ( ungeschützt) frei ? - bei den NSU-FIAT ist alles zusätzlich mit Karosserieblech verkleidet . Das mit der Verdeckstoff-Farbe sehe ich nicht so eng . bei Gläser gab es ja in den späten 30-iger Jahren auch immer 3 - 5 Farben zur Auswahl bei den NSU-FIAT 1100 z.B. schwarz , beige , grau beim Opel Kapitän auch noch dunkelgrün . allerdings war die innenseite des Sonnenland-Stoffes ( 3-lagiges Material) immer hellgrau , weshalb die Verdeckgestänge bei unrestaurierten Sport-Kabriolet`s auch hellgrau lackiert sind . Leider gibt es diesen 2-farbigen Stoff nicht mehr . damit ich aber auch was nützliches zum Forum beitrage , versuche ich mal zwei Bilder anzuhängen .
1x Dein Auto + 1x Alfa 6c2300 von 1938.
mich fasziniert immer wieder wie geschickt Gläser ein und dieselbe Karosserie-Form auf die verschiedenen Fahrgestelle angepasst hat . ( bis auf kleine unterschiede wie z.B. Frontscheibe ) Grüße Erik

Angefügte Bilder:
Image341.jpg   Image340.jpg  
315 Offline

Gläser Profi

Beiträge: 52

09.04.2012 11:16
#7 RE: Steyr 220 Gläser 2 Fenster Kabriolett antworten

@ Kellerassel

Bei meinem 315er BMW liegt im Heckbereich auch etwas Holz frei, allerdings nicht im direkten Spritzwasserbereich.
Seltsamerweise war es aber auch vor der Restaurierung noch verhältnismäßig gut erhalten, da es ebenso schnell wieder trocknen konnte, wie es feucht wurde.

Zum Verdeckstoff noch folgendes:
Zumindest grauer Stoff ist noch erhältlich, der innen auch grau gefärbt ist.
Ansonsten kann man dies auch mit einem Kunstgriff erreichen, der kaum sichtbar ist.
Da die meisten Cabrios ohnehin gefütterte Verdecke haben, sollte es ohnehin kein Problem darstellen.
Interessant ist aber wieder der Fakt der grauen Originalsubstanz, die nur zu gern geleugnet wird.
Also: Originalsubstanz immer mal wieder dokumentieren!

Grüße - Sven

steyr12 Offline

Gläser Profi

Beiträge: 199

09.04.2012 21:54
#8 RE: Steyr 220 Gläser 2 Fenster Kabriolett antworten

Danke für die Anerkennung.

Fahre gerne auf unbefestigten Strassen herum. (http://www.youtube.com/watch?v=BW-Dy7I3eOc) Bei uns gibt es alte Passstrassen die weil die neue Strasse anders gelegt wurde noch unbefestigt und befahrbar sind. Es ist auch vorne ein Holzteil das ziemlich offen den Elementen ausgesetzt ist. Leider habe ich's versäumt rechtzeitig schwarze Kotlappen mit Steyr Logo zu kaufen. Die Derzeitigen sind alte DDR Ware ich glaube das Weiße lässt sich entfernen wenn es zu störend ist..
Die 220 Zahl war so wie ich das Auto bekommen habe, deswegen ist sie auch wieder drauf.
Danke Kellerassel für die Bilder, das Steyr Bild entspricht meinem Fahrzeug zb nur eine Zierleiste an den Entlüftungsschlitzen und war auch mein Vorbild ( nur eine Farbe) bei der Restauration.
Es hat mich auf gefreut das auf den Ledersitzen die 41/25 zu sehen war. Die Karosserieteile hatten ja nur die 25 gestempelt., sodaß jetzt die komplette Nummer aufs Gläser Schild graviert werden kann. Das Auslieferungsdatum bleibt weiter unbekannt wird aber bei Ende 1938 liegen. Entweder schreibe ich nur 193811 oder einen Tag dazu zb 19381115 mit einem G für geschätzt.
Was meinen die Experten?

Freu mich auf schöne Ausfahrten mit diesem eleganten Auto.

Steyr 12

Steyr 530 Offline

Gläser Profi


Beiträge: 1.212

11.04.2012 00:43
#9 RE: Steyr 220 Gläser 2 Fenster Kabriolett antworten

Bin für die Schreibweise 38XXXX, da kommt am besten zum Ausdruck, dass Monat und Tag unbekannt sind.


Viele Grüße, Axel

HUY Offline

Gläser Profi

Beiträge: 67

11.04.2012 07:44
#10 RE: Steyr 220 Gläser 2 Fenster Kabriolett antworten

Ich würde nur 38 einschlagen,da vielleicht in Zukunft noch etwas auftaucht,wo ein genaues Datum
bekannt wird und Du dann die Zahlen nachschlagen kannst.Wenn es gekreuzt ist, wäre es schwerlich möglich.
HP

steyr12 Offline

Gläser Profi

Beiträge: 199

11.04.2012 20:40
#11 RE: Steyr 220 Gläser 2 Fenster Kabriolett antworten

Danke für die Anregungen.

Welche Schriftart wurde verwendet?
Hat hier einer einen Tipp?

Besten Dank
Euer
steyr12

 Sprung  

Willkommen im Oldtimer Forum für Fahrzeuge mit Gläser-Karosserien!

Dies ist ein kostenloses Forum, das allein dem Erhalt und der Pflege aller Fahrzeuge mit Gläser-Karosserie aus Dresden und Weiden i.d.Oberpfalz und der Kommunikation der Fans dieser Fahrzeuge untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenschots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen