Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Gläser-Karosserien-Forum

Das Gläser-Logo ist ein geschütztes Markenzeichen der Karosseriewerke Dresden GmbH!

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 868 mal aufgerufen
 Steyr
grobmotorix Offline

Gläser Profi

Beiträge: 346

18.03.2013 18:59
Steyr 120/125 Super Spezialroadster antworten

Hallo an die geballte Expertenschar!
Ich brauche Eure Hilfe:

Ich habe hier in einer Annonce von 1936 eine sehr interessante Spezialkarosserie eines Roadsters mit Dresdener Kennzeichen gefunden.
Beim Scannen mit hoher Auflösung kam das Detail an der Seite deutlicher zum Vorschein, von dem ich meine, es könnte evtl. die Gläser-Marke sein.

Ich würde mich unheimlich freuen, wenn jemand dazu irgendetwas weiß, oder auch nur einen Tipp hat, wo man etwas über dieses Fahrzeug (wahrscheinlich ein Einzelstück) finden könnte.

Hier nun die Bilder:

Angefügte Bilder:
suring 1000.jpg   mysthery glaeser 1000.jpg  
Steyr 530 Offline

Gläser Profi


Beiträge: 1.212

18.03.2013 23:57
#2 RE: Spezialroadster mit Sonderkarosserie von Gläser ??? antworten

Hallo,

ein toller Fund!!!

Ich wage es kaum zu glauben, aber ich denke es ist ein

Steyr 120 oder 125 Super mit Spezialroadster Karosserie von Gläser

Der Schriftzug am Kühlergrill scheint "Steyr Super" zu lauten, auch die Scharniere der Motorhaube passen zu den vorgenannten Steyr Modellen und Gläser hat bekanntlich sehr viele Steyr "eingekleidet".

Vgl.

Steyr 120 Gläser Sport Roadster 1935/36

Steyr 125 2-Fenster Gläser Cabriolet 1937

Habe diese Karosserie allerdings noch nie gesehen und bin begeistert über dieses weitere Puzzleteil...Gehe auch davon aus, dass es ein Einzelstück geblieben ist, obwohl man beim genauen hinsehen unter dem Gläserzeichen ein halbrundes Modellkarosserie-Emblem vermuten könnte

Viele Grüße, Axel

grobmotorix Offline

Gläser Profi

Beiträge: 346

19.03.2013 00:00
#3 RE: Spezialroadster mit Sonderkarosserie von Gläser ??? antworten

Ich dachte auch daß es ein Steyr Schriftzug sein könnte,
war mir aber zu unsicher, um das hier so in den Raum zu stellen.

Vielen Dank schon einmal bis hierhin.

Mal sehen, ob es noch mehr Infos dazu gibt!

grobmotorix Offline

Gläser Profi

Beiträge: 346

19.03.2013 18:05
#4 RE: Spezialroadster mit Sonderkarosserie von Gläser ??? antworten

Ich denke, wenn niemand etwas dagegen hat, wäre es richtig,
diesen Thread von hier in die Kategorie "Steyr" zu verschieben.

Ich wäre jedem Admin dankbar, der das zu bewerkstelligen weiß.

Danke.

steyr12 Offline

Gläser Profi

Beiträge: 199

19.03.2013 21:09
#5 RE: Spezialroadster mit Sonderkarosserie von Gläser ??? antworten

Als eingeschworener Steyr Fan glaubte ich auch Steyr zu lesen, wollte aber keinen mit meinem Steyr Trauma belästigen.
Über diese Fahrzeug war bisher nichts bekannt. Sehr interessantes Stück schönes Fundstück.
Was sich alles in unscheinbaren Anzeigen verstecken kann, danke fürs Veröffentlichen
Steyr 12

 Sprung  

Willkommen im Oldtimer Forum für Fahrzeuge mit Gläser-Karosserien!

Dies ist ein kostenloses Forum, das allein dem Erhalt und der Pflege aller Fahrzeuge mit Gläser-Karosserie aus Dresden und Weiden i.d.Oberpfalz und der Kommunikation der Fans dieser Fahrzeuge untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenschots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen