Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Gläser-Karosserien-Forum

Das Gläser-Logo ist ein geschütztes Markenzeichen der Karosseriewerke Dresden GmbH!

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 2.217 mal aufgerufen
 Steyr
Steyr 530 Offline

Gläser Profi


Beiträge: 1.212

27.05.2006 22:16
Steyr 125 2-Fenster Gläser Cabriolet 1937 antworten

Hallo,

anbei ein Bild aus der Zeitschrift Motor und Sport von 1937, das ein Steyr 125 Cabriolet zeigt! Es ist schwer erkennbar, aber ich nehme an, daß es sich um ein Gläser Cabriolet handelt!


Viele Grüße, Axel

Angefügte Bilder:
Steyr 125 Gläser MuS 1937.jpg  
steyr-benz Offline

Gläser Profi


Beiträge: 152

28.05.2006 20:44
#2 RE: Steyr 125 Gläser 1937 antworten

Hallo Axel,
welches Motor und Sport Heft von 1937 ist das?

Gruß steyr-benz,Werner

Steyr 530 Offline

Gläser Profi


Beiträge: 1.212

29.05.2006 20:30
#3 RE: Steyr 125 Gläser 1937 antworten
Hallo Werner,

das genaue Heft habe ich zu diesem Bild leider nicht aufgeschrieben, da ich beim Kopieren der ganzen Artikel in einer Uni-Bibliothek ziemlich unter Zeitdruck stand!

Viele Grüße, Axel

rubi Offline

Gläser Anfänger

Beiträge: 1

31.01.2007 16:01
#4 RE: Steyr 125 Gläser 1937 antworten

...könnte ein gläser sein. wir heben genau diesen steyr und der ist ein gläser bj.1936.

Steyr 530 Offline

Gläser Profi


Beiträge: 1.212

01.02.2007 02:00
#5 RE: Steyr 125 Gläser 1937 antworten

Hallo Rubi,

stell doch mal ein Bild von Deinem Steyr ein und schau mal nach der Gläsernummer auf dem Gläsertypenschild, die würde mich sehr interessieren, da ich das Nummernsystem immer noch nicht ganz durchschaut habe!


Viele Grüße, Axel

Steyr 530 Offline

Gläser Profi


Beiträge: 1.212

22.03.2007 02:54
#6 RE: Steyr 125 Gläser 1937 antworten

Hallo,

hier noch zwei Prospektabbildungen des mit dem Steyr 125 baugleichen Steyr 120, die ich auf der hochinteressanten homepage:

http://www.zuckerfabrik24.de

gefunden habe!

Es verwundert mich allerdings etwas, das zu dem Text über das Gläser Cabriolet auf dem ersten Bild anscheinend das Werkscabriolet (erkennbar an dem breiteren Frontscheibenrahmen) abgebildet wurde!

Im anderen Prospekt ist dann wieder das Gläser Cabriolet abgebildet! (siehe Bild 2)

Viele Grüße, Axel

Angefügte Bilder:
st125_p16.jpg   sts36_p26.jpg  
Angelo Offline

Gläser Profi

Beiträge: 67

21.11.2007 20:51
#7 RE: Steyr 125 Gläser 1937 antworten

Hallo Axel, das ist genau beobachtet. Die Innenansicht zeigt nicht das Gläser-Cabriolet, sondern das Werkscabriolet, erkennbar an den klappbaren Scheibenrahmen. Auch in der Beschreibung ist nicht von "Mischbauweise", sondern von Ganzstahl die Rede.
LG
Hans

Angelo Offline

Gläser Profi

Beiträge: 67

15.03.2009 20:50
#8 RE: Steyr 125 Gläser 1937 antworten

Hallo allerseits,
Nach 1 1/2 Jahren bin ich auch etwas gescheiter geworden und kann sagen, daß das linke Bild ein Werkscabriolet zeigt und das rechte ein Gläser Cabriolet - erkennbar am stabilen Rahmen des Werkscabrios und am Bogen der Türoberkante des Gläser-Cabrios.
Das Bild vom 27. 5. 2006 zeigt ebenfalls eindeutig ein Gläser-Cabrio, erkennbar am Alu-Scheibenrahmen.
Herzliche Grüsse
Hans

Steyr 530 Offline

Gläser Profi


Beiträge: 1.212

26.12.2010 17:24
#9 RE: Steyr 125 Gläser 1937 antworten

Hallo,

anbei zwei weitere Bilder eines Steyr 120/125 Cabriolets mit 2-türiger Gläser Karosserie, welches ich in einem polnischen Forum gefunden habe. Das Foto stammt aus den frühen Nachkriegsjahren, in denen dieser Steyr als TAXI(!) genutzt wurde. Daher auf der Seitentür auch die Taxinummer.

Der Wagen soll nach Angaben eines Verwandten des damaligen Besitzers schwarz mit bordeauxroten Kotflügel gewesen sein, wobei ich jedoch denke, dass wohl eher die Karosserie bordeauxrot war und die Kotflügel schwarz waren. Dies entspricht der Farbgebung auch meines Steyr 530, der aus der selben Zeit stammt.

Sicher auch interessant für unsere Steyr 220 Fans...

Viele Grüße, Axel

Angefügte Bilder:
steyr 220 gläser.jpg   steyr 220 gläser 2.jpg  
Steyr 530 Offline

Gläser Profi


Beiträge: 1.212

01.01.2011 17:06
#10 RE: Steyr 125 Gläser 1937 antworten

Hallo,

anbei ein Bild des Austro-Daimler-Steyr Standes auf der IAMA 1935 aus der Zeitschrift Europa Motor auf dem der Steyr 120/125 mit Gläser Modellkarosserie zu sehen ist!

In der Mitte steht der Steyr 120 Gläser Roadster und links daneben das Steyr 430 Gläsercabriolet. Ich habe das Bild daher jeweils auch bei diesen Fahrzeugtypen hier im Forum eingestellt.

Viele Grüße, Axel

Angefügte Bilder:
iama steyr 1935.jpg  
 Sprung  

Willkommen im Oldtimer Forum für Fahrzeuge mit Gläser-Karosserien!

Dies ist ein kostenloses Forum, das allein dem Erhalt und der Pflege aller Fahrzeuge mit Gläser-Karosserie aus Dresden und Weiden i.d.Oberpfalz und der Kommunikation der Fans dieser Fahrzeuge untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenschots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen