Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Gläser-Karosserien-Forum

Das Gläser-Logo ist ein geschütztes Markenzeichen der Karosseriewerke Dresden GmbH!

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 902 mal aufgerufen
 Fragen, Tips, Hilfe zu "Gläser"...
Steyr 530 Offline

Gläser Profi


Beiträge: 1.212

28.02.2006 02:02
Spezifische Gläserteile? antworten
Hallo,

welche Ausstattungsdetails wurden eigentlich speziell bei Gläser Cabriolets verwendet?

Bei meinem Steyr 530 weichen folgende Teile soweit mir bekannt von den Werkskarossen ab:

- Rückleuchten Melas (häufig an Gläser Cabrios verbaut, ansonsten z.B. BMW 327)
- Positionsleuchten Kotflügel (Hersteller:Hesse, Bild folgt!)
- Kennzeichenleuchte (Querstab, Bild folgt!)
- Innenraumleuchte
- Einbau-Winker "Zeiss-Ikon"
- Stoßstangen zweigeteilt (s.o.; ebenfalls an 170er Mercedes)
- Kofferraumscharniere
- Außengriffe
- Innengriffe (auch in Audi Gläser Cabriolets)
- Haltegriffe Türverkleidung
- Fensterkurbeln (zum Bild: die kleinen waren hinten (original?), die abgebrochenen sind die Reste von vorne!)

Wer weiß, ob diese von Gläser auch für andere ihrer Typen verbaut wurden.
Hat sich Gläser bei den meisten Teilen bei Serienfahrzeugen bedient, oder vieles selbst angefertigt?

Gruß Axel

Angefügte Bilder:
fensterkurbeln.jpg   fensterkurbel haltegriff.jpg   außengriff.jpg   kofferaumscharnier.jpg   Melas Rücklicht2.jpg   türgriff1.jpg   Innenraumleuchte4.jpg  
steyr12 Offline

Gläser Profi

Beiträge: 199

05.03.2006 13:14
#2 RE: Spezifische Gläserteile? antworten
Hier verschiedene Gläsergriffe aus dem Merkur Wuppertal Katalog 193??
Besonders interessant der Ford Griff bei dem Karosserie Gläser fettgedruckt danebensteht. Könnte ein Hinweis auf eine häufige Verwendung bei Gläser sein.
steyr12

Angefügte Bilder:
türgriff ford gläser 2_5_1.jpg   Türgriff Ford Deutsch Gläser_4_1.jpg   Türgriff WandererGläser_6_1.jpg   koffergriff 1_1_1.jpg   audigriff.jpg  
Schrauber W.A. Offline

Gläser Anfänger

Beiträge: 5

09.03.2006 21:09
#3 RE: Spezifische Gläserteile? antworten
Gläser hatte zwar typisch wiedererkennbare Karosserieteile, aber bei den gezeigten Teilen handelt es sich um Anbauteile die nach Angebot der Jahrgänge allgemein verbaut wurden und in vielen Autos verschiedener Hersteller wieder zu finden sind. Genaugenommen ist kaum ein Auto deckungsgleich.

 Sprung  

Willkommen im Oldtimer Forum für Fahrzeuge mit Gläser-Karosserien!

Dies ist ein kostenloses Forum, das allein dem Erhalt und der Pflege aller Fahrzeuge mit Gläser-Karosserie aus Dresden und Weiden i.d.Oberpfalz und der Kommunikation der Fans dieser Fahrzeuge untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenschots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen