Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Gläser-Karosserien-Forum

Das Gläser-Logo ist ein geschütztes Markenzeichen der Karosseriewerke Dresden GmbH!

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 1.626 mal aufgerufen
 Horch
Img26 Offline

Gläser Fortgeschrittener

Beiträge: 13

11.10.2014 22:51
Horch 930V roadster - one more antworten

Guten Tag, Oldtimer friends!
My collegue sent me photos of this Horch 930V.
Hope, someone know this car - is it "real" roadster?





I ask because this car is very different from Horch 930V Gläser karoserrie.

More photo are here:
http://photo.qip.ru/users/igor26/96717553/

Greetings from Moscow
Igor

T14-49 Offline

Gläser Fortgeschrittener

Beiträge: 21

12.10.2014 01:13
#2 RE: Horch 930V roadster - one more antworten

Hallo Gläser-Freunde,

dies' ist eigentlich keine echte Roadster-Karosserie, denn ein festes Verdeck mit Sturmstangen und Türfenster, die man hochkurbeln kann, gehören nicht zu den Merkmalen eines klassischen Roadsters. Deshalb sollte man hier von einem Sport-Cabriolet, 2-sitzig, sprechen. Die Bezeichnung "Roadster-Cabriolet" findet man auch manchmal für diese Karosserieform. Aber solche Unterscheidungen werden immer seltener gemacht, leider, wie ich finde.

Das Auto selbst war - jedenfalls für mich - geradezu eine Sensation, als es auf der an den Fotos erkenntlichen Veranstaltung gezeigt wurde. Der sehr elegante Aufbau entstand beim Karosserie-Werk Gustav Hornig in Meerane und unterscheidet sich deutlich vom serienmäßigen Horch 930 V Roadster-Cabriolet, dessen Karosserie ja bekanntlich bei Gläser gebaut wurde. Die Geschichte dieses Wagens, soweit sie mir bekannt ist, läßt noch manche Frage offen, auch im Zusammenhang mit anderen Horch Fahrzeugen.

Freundliche Grüße

Img26 Offline

Gläser Fortgeschrittener

Beiträge: 13

12.10.2014 11:48
#3 RE: Horch 930V roadster - one more antworten

Hallo, T14-49,
Many thanks for your kindly answer!
Maybe, this is replica based on the drawings of Karl Demmrich ("100 Jahre Horch automobile", p.159)?
Because Hornig produced coupe for rally "2000 km durch Deutschland" on 830Bk chassis, as I know.
Have someone other photo of this sport-cabriolet?
Greetings from Moscow
Igor

EBONYandIVORY Offline

Gläser Profi

Beiträge: 51

13.10.2014 17:56
#4 RE: Horch 930V roadster - one more antworten

Dies ist eine Replica?

Weiß jemand mehr???

FrankWo Offline

Gläser Profi

Beiträge: 222

14.10.2014 17:30
#5 RE: Horch 930V roadster - one more antworten

Wäre es ein Frei-Nachbau (denglisch: Replica), wüsste man es sicher - auch das Herumreichen auf Ausstellungen mit Original-Wagen ohne Hinweis darauf, ist kaum zu erwarten.
Ich denke daher eher an einen Nachbau auf einem Original-Fahrgestell. Eine Wiederherstellung eines gesamten Original-Fahrzeuges wäre sicher wertangemessen umfangreich dokumentiert worden - auch, um alle zu erwartenden Fragen zur Vergangenheit des Fahrzeugs glaubwürdig beantworten zu können ...,

... mit Grüßen, FrankWo.

Img26 Offline

Gläser Fortgeschrittener

Beiträge: 13

14.10.2014 18:18
#6 RE: Horch 930V roadster - one more antworten

Dear Frank,

Many thanks and - glad to hear you!
If I understand right - this replica inspired drawings of Karl Demmrich?

Greetings from Moscow
Igor

EBONYandIVORY Offline

Gläser Profi

Beiträge: 51

14.10.2014 19:45
#7 RE: Horch 930V roadster - one more antworten

Ich habe dies besagte Buch mit der Abbildung auch!
Allerdings kann ich keine Verbindung zu Gustav Hornig feststellen!

Kann da irgend jemand Licht ins Dunkel bringen?



Ich kenne mich da leider nicht so aus.
Aber dürfte denn ein "Nachbau" auf orig. Fahrgestell in "H"- Kennzeichen führen?

FrankWo Offline

Gläser Profi

Beiträge: 222

15.10.2014 12:52
#8 RE: Horch 930V roadster - one more antworten

I have nothing found with the Hornig-book/2006 & others/newer ones.

<<<Aber dürfte denn ein "Nachbau" auf orig. Fahrgestell in "H"- Kennzeichen führen?>>>

Hier wird wohl der Nachweis des Nachbau-Aufbau-Zeitraumes herangezogen worden sein.

Mit Grüßen, Frank.

Img26 Offline

Gläser Fortgeschrittener

Beiträge: 13

15.10.2014 15:01
#9 RE: Horch 930V roadster - one more antworten

...Mixt of Karl Demmrich's drawings


and Hornig's sport-cabriolet...


But there are one more interesting thing: mascot on the grill of Horch 830Bk Hornig, like on Steyr typ Austria!

Greetings from Moscow,
Igor

steyr12 Offline

Gläser Profi

Beiträge: 200

15.10.2014 22:58
#10 RE: Horch 930V roadster - one more antworten

Igor,
you are right, this mascot is on all pictures of Steyr Austria but you could buy it in an accessory shop too. There is a shield between the 2 wings that could be easily engraved with what you desired to personalize your car.
steyr12

Img26 Offline

Gläser Fortgeschrittener

Beiträge: 13

15.10.2014 23:54
#11 RE: Horch 930V roadster - one more antworten

Dear Steyr12,
I've seen the same mascot on other Steyr (Steyr XII ?),



but never seen this mascot at the German spare parts catalogues.
And it was surprise for me to find this "Indian" on German car.

FrankWo Offline

Gläser Profi

Beiträge: 222

16.10.2014 12:00
#12 RE: mascot-type antworten

Hello, friends,

I believe, it is a functions-mascot, like this one:

Best wishes and greetings to You, Frank

steyr12 Offline

Gläser Profi

Beiträge: 200

16.10.2014 22:45
#13 RE: mascot-type antworten

Hi,
the "Austria" mascot has no function beside the good look of it ans was available in 3 different sizes with and without coat of arms.
as you can see in the scan of an undated austrian accessory catalogue
Car is Steyr XII Taxi you can see the fare (50 Groschen) in the windshield.
steyr12

Angefügte Bilder:
Austria_2.jpg  
Img26 Offline

Gläser Fortgeschrittener

Beiträge: 13

16.10.2014 23:00
#14 RE: mascot-type antworten

Frank, Steyr12,
Many thanks, very interesting!

Greetings from Moscow
Igor

EBONYandIVORY Offline

Gläser Profi

Beiträge: 51

17.10.2014 12:14
#15 RE: Horch 930V roadster - one more antworten

Zitat von T14-49 im Beitrag #2
Hallo Gläser-Freunde,

dies' ist eigentlich keine echte Roadster-Karosserie, denn ein festes Verdeck mit Sturmstangen und Türfenster, die man hochkurbeln kann, gehören nicht zu den Merkmalen eines klassischen Roadsters. Deshalb sollte man hier von einem Sport-Cabriolet, 2-sitzig, sprechen. Die Bezeichnung "Roadster-Cabriolet" findet man auch manchmal für diese Karosserieform. Aber solche Unterscheidungen werden immer seltener gemacht, leider, wie ich finde.

Das Auto selbst war - jedenfalls für mich - geradezu eine Sensation, als es auf der an den Fotos erkenntlichen Veranstaltung gezeigt wurde. Der sehr elegante Aufbau entstand beim Karosserie-Werk Gustav Hornig in Meerane und unterscheidet sich deutlich vom serienmäßigen Horch 930 V Roadster-Cabriolet, dessen Karosserie ja bekanntlich bei Gläser gebaut wurde. Die Geschichte dieses Wagens, soweit sie mir bekannt ist, läßt noch manche Frage offen, auch im Zusammenhang mit anderen Horch Fahrzeugen.

Freundliche Grüße


Ich muss jetzt nochmal direkt fragen...

Ist DIES nun ein Nachbau eines Horch 930 V Sport-Cabriolet von Gustav Hornig oder ein Original oder der Nachbau einer Idee von Hornig?

grobmotorix Offline

Gläser Profi

Beiträge: 359

29.10.2014 23:28
#16 RE: Horch 930V roadster - one more antworten

Nochmal zur Figur.

Hier eine detaillierte Darstellung der Figur des Steyr Austria von 1929:

Angefügte Bilder:
steyr austria 1929 figur.jpg  
Gast
Beiträge:

11.12.2016 15:32
#17 RE: Horch 930V roadster - one more antworten

Hallo,

ich recherchiere gerade zu Steyr Kühlerfiguren und habe eine Frage zu dieser Figur. Darf ich Sie bitten mich zu kontaktieren?

Vielen Dank!
Matthias

carmascots@gmx.de

carmascots@gmx.de ( Gast )
Beiträge:

11.12.2016 15:33
#18 RE: mascot-type antworten

Hallo,

ich recherchiere gerade zu Steyr Kühlerfiguren und habe eine Frage zu dieser Figur. Darf ich Sie bitten mich zu kontaktieren?

Vielen Dank!
Matthias

carmascots@gmx.de

grobmotorix Offline

Gläser Profi

Beiträge: 359

20.12.2016 19:50
#19 RE: mascot-type antworten

Ich hab´ Ihnen eben eine Mail geschrieben.

Horch Tür? »»
 Sprung  

Willkommen im Oldtimer Forum für Fahrzeuge mit Gläser-Karosserien!

Dies ist ein kostenloses Forum, das allein dem Erhalt und der Pflege aller Fahrzeuge mit Gläser-Karosserie aus Dresden und Weiden i.d.Oberpfalz und der Kommunikation der Fans dieser Fahrzeuge untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenschots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen