auch der Horch 901 (KfZ 21) wurde mit einer Sonderkarosserie von Gläser als Kommandeurswagen für die Generalität der Wehrmacht geliefert.
Das Fahrwerk basierte auf dem "mittleren Einheits-Personenkraftwagen", den es mit vielen verschiedenen Aufbauten gab. In der Regel hatten diese ein Gewicht von 2.700 kg mit einer Nutzlast von 600 kg und einer Reichweite von 400 km auf der Straße. Der Horch wurde von 1937-1942 gebaut und als Kommandeurscabriolet angeblich nur in einer Stückzahl von 36 Stück bei Gläser in Dresden. Er wurde von einem horcheigenen V8-Motor mit 3,5l ab 1940 mit 3,8l Hubraum angetrieben und war trotz seiner militärischen Verwendung als Kommandeurscabriolet wie bei Gläserfahrzeugen üblich sehr luxuriös ausgestattet. Da diese Kommandeurscabriolets von Horch bei der Generalität so begehrt gewesen waren, soll Hitler sie höchstpersönlich zugeteilt haben!
Unter dem folgenden Link findet ihr eine Vielzahl von Bildern eines restaurierten Exemplars, das auf der Techno Classica gezeigt wurde und welches angeblich der Wagen von Generalfeldmarschall Erwin Rommel gewesen sein soll!
Es sollte auf der Techno Classica dem neuen Eigentümer aus Großbritannien im Beisein von Rommels damaligen Fahrer Hellmuth von Leipzig übergeben werden.
In den Presseberichten ist immer das Baujahr 1941 zu lesen, jedoch lautet die Nummer auf dem Gläserschild dieses Wagens in der zweiten Zeile 420205, weshalb ich annehme, daß der Wagen erst am 05.02.1942 bei Gläser fertiggestellt wurde! Beigefügt ist auch ein Bild von Rommels Horch, der am 17.06.1944 bei einem Luftangriff von Jagdfliegern zerstört wurde, wobei auch Rommel schwer verletzt wurde und an dessen Kühlergrill man noch die Standarte des Generalfeldmarschalls erkennen kann. Hoffentlich handelt es sich bei dem restaurierten nicht wieder um eine preistreibende Geschichte...
Mehr Infos über das sehr aufwendig restaurierte Kommandeurscabrio und seine Geschichte findet ihr hier in Englisch:
Mit deiner Vermutung betreffs des Baujahres hast du Recht. Jedoch ist das Chassis von 11/1941 und wurde dann bei Gläser karossiert und das dauerte so etwa 3 Monate laut eines alten Mitarbeiters. Also kommt das mit dem 5.2.1942 hin. Rommel bekamm den 21er allerdings erst im Juni 1942 in Afrika als Auszeichnung und zur Ernennung zum GFM.
unter diesem Link gibt es einen kleinen Film auf dem Generalobert Johannes Blaskowitz und/oder Reichskommisar der Niederlande Arthur Seyß-Inquart, der ab Januar 1945 Kommandeur de Heeresgruppe H in Holland war, im Rahmen von Kapitulationsgesprächen mit den Canadiern in Wageningen/Niederlande im Mai 1945 (Kapitulation 5.Mai 1945) in einem Horch 901 Kfz 21 Kommandeurscabriolet mit Gläserkarosserie zu sehen sein soll:
Ein paar Bilder, leider in schlechter Qualität, habe ich beigefügt. Ob das Kommandeurscabriolet Generaloberst Blaskowitz gehörte, oder nur an diesem Tag für die Gespräche genutzt wurde, ist mir nicht bekannt. Das große Mercedes Cabriolet mit Kennzeichen RK-1 und den aufgemalten weißen Sternen hatte Reichskommisar Seyß-Inquart gehört, wurde an diesem Tag (und auch nach dem Krieg) jedoch vom niederländischen Prinzen Bernhard, dem Oberkommandierenden der niederländischen Armee, gefahren.
bitte bitte von verschiedne quellen kann sagen dass uberhaupt gebaut solcher fahrzeuge Horch901 in cabrio ausfuhrung als komanderwagen von 40 bis 100 stuck , ganz weniger zahl von dem gebaut bei Erdmann Rossi, sonst Gläser
Hallo, ich habe durch Zufall mal wieder nach Horch 901 gegoogelt und bin dann auf diese Seite gestoßen. Mich würde mal interessieren, wie viele 901 noch existieren bzw. wer einen hat oder aufbaut! Bis jetzt kenne ich einen 901 Funkwagen im Aufbau und ein Cabriolet.
Das Cabriolet befindet sich bei mir bzw. meinem Vater im Aufbau.
Aus diesem Grund bin ich natürlich für jedes Bild, technische Daten oder alles andere dankbar. Ohne Unterlagen ein ziemlich "fertiges" Auto wieder original aufzubauen an Hand von Fragmenten ist nicht einfach.
Cabriolets gibt es mindestens noch das oben zu sehende restaurierte und ein mir bekanntes unrestauriertes von Gläser im Ausland, allerdings ist da nur noch der vordere Teil der Karosserie vorhanden. Ist euer 901 ein Gläser? Stellt doch mal ein paar Bilder ein...
Ich habe noch ziemlich viele Bilder von dem restaurierten 901, bei Bedarf bei mir melden, dann kann ich sie zumailen.
Hallo Alex, der Wagen steht einige Kilometer entfernt. Am Wochenende werde ich ggf. dazu kommen, ein paar Bilder des Rohbaus(unbeplankter Holzrahmen) zu machen.
Ob es ein Gläser ist? ehrlich gesagt, keine Ahnung! Ich mach mich mal schlau! Auf die Bilder komm ich dann eventuell auch zurück!
noch ein cabriolet gibts ganz oben rechts - farbige foto - restauriert bei Rosenov in Deutschland, sie sind beide Gläser cabrio
ob gibts noch exsistieren Horch901 gute frage - gibts gibts, aber nicht viel mit meine augen in realitet gesehen sonst 1 fahrzeug und 2 fahrgestell
aber bitte wir mussen dass ein akzeptieren - fast alle militar fahrzeuge war in front , fast alle militar fahrzeuge war verschlahtet Horch901 war militar einheits PKW - viel gebaut , nicht nur bei Horch, inedtisch fahrzeuge gebaut Wanderer und Opel mit seinem 6 zul motor aber bis jetzt exsistieren wenige enzielne exemplare
ganz wenig zahl von dem sind Kommandeurscabriolet - meinst gebaut bei Gläser nur 40-100 stuck
fur info - Cabriolet Horch901 hat seine besonderes getriebe und venunftige kupplungsglocke unterschiedlichen von sonst Horch901
Willkommen im Oldtimer Forum für Fahrzeuge mit Gläser-Karosserien!
Dies ist ein kostenloses Forum, das allein dem Erhalt und der Pflege aller Fahrzeuge mit Gläser-Karosserie aus Dresden und Weiden i.d.Oberpfalz und der Kommunikation der Fans dieser Fahrzeuge untereinander dienen soll.
Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben.
Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenschots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!