Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Gläser-Karosserien-Forum

Das Gläser-Logo ist ein geschütztes Markenzeichen der Karosseriewerke Dresden GmbH!

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 5.262 mal aufgerufen
 BMW
Steyr 530 Offline

Gläser Profi


Beiträge: 1.212

04.03.2006 22:30
BMW 326 Sport Cabriolet Thread geschlossen

Hallo,

hier 2 Werks-Skizzen, die ich von einem Gläser Prospekt eingescant und aufgearbeitet habe, den ich von Herr Mayer bekommen habe!

- BMW 326 Sport Cabriolet (offen)
- BMW 326 Sport Cabriolet (geschlossen)

Wer solche Skizzen im Original hat, bitte melden!

Gruß Axel

Angefügte Bilder:
BMW 326 Skizze 1939.jpg   BMW 326 Skizze 2.jpg  
220 ( Gast )
Beiträge:

24.06.2006 11:41
#2 RE: BMW 326 Sport Cabriolet Thread geschlossen
Guten Tag Herr Axel,
mir wurde angeboten, diesen BMW zu kaufen. In meinen Büchern gibt es kein solches Modell. Kann es ein Gläser sein?
Vielen Dank, Konstantin Zhukov.

P.S.Verdeck-metallisch, über den Rahmen der Seitengläser-hölzernen.№ Rahmen-nicht.

Angefügte Bilder:
Img_0780.jpg  
Gast
Beiträge:

05.07.2006 20:52
#3 RE: BMW 326 Sport Cabriolet Thread geschlossen

Hallo,

anhand der drei Scharniere an der Tür, bin ich der Meinung, dass die Karrosserie von Drauz in Heilbronn gefertigt wurde

220 ( Gast )
Beiträge:

07.07.2006 11:09
#4 RE: BMW 326 Sport Cabriolet Thread geschlossen

Möglich. Aber hinter teil - ganz andere. Der Kofferraum glatt (wird mit dem Oberteil nach unten), ohne Befestigung des Ersatzrades geöffnet. Seiten-Deckleiste (biegen die werkseigene Stanze) unten ganzen hinteren Teil.??? Danke.

Steyr 530 Offline

Gläser Profi


Beiträge: 1.212

13.11.2007 00:02
#5 RE: BMW 326 Sport Cabriolet Thread geschlossen
Hallo,
hier ein Bild eines BMW 326 Sport mit Gläserkarosserie auf dem Concorso d´Eleganza am Comer See

http://l.yimg.com/eur.yimg.com/xp/autone...F2lmUMf8O8APIpA--

Viele Grüße, Axel

315 Offline

Gläser Profi

Beiträge: 52

30.03.2008 21:26
#6 RE: BMW 326 Sport Cabriolet Thread geschlossen

Falls es noch jemanden interessiert, es handelt sich mit großer Wahrscheinlichkeit um einen BMW 320 mit Drauz Karosserie.

Grüße

BUMER Offline

Gläser Anfänger

Beiträge: 7

12.11.2009 08:01
#7 RE: BMW 326 Sport Cabriolet Thread geschlossen

.

Angefügte Bilder:
115938841.jpg  
BUMER Offline

Gläser Anfänger

Beiträge: 7

12.11.2009 08:58
#8 RE: BMW 326 Sport Cabriolet Thread geschlossen

.

Angefügte Bilder:
123.jpg  
horch780 Offline

Gläser Profi

Beiträge: 90

27.03.2010 02:15
#9 RE: BMW 326 Sport Cabriolet Thread geschlossen

das ist 321 modell, ich kenne diese auto personlich

327/2-Spezi Offline

Gläser Anfänger

Beiträge: 7

07.09.2010 22:08
#10 RE: BMW 326 Sport Cabriolet Thread geschlossen

Bei dem abgebildetem Fahrzeug handelt es sich um den Typ 326, wie auf dem Nummernschild angegeben wird. Es ist im Besitz der BMW-Classic (früher 'Mobile Tradition'). Angefügt ein weiteres Bild von der Fzg.-Übernahme am 12.07.2004.
Der Vorbesitzer bot das Fahrzeug 2003 oder 2004 auf der 'Bremen Classic' zum Verkauf an. Die Bilder seines Flyers lassen die Identität der Karosserieform zu den Werksskizzen von Axel, Beitrag 4.03.2006, gut erkennen. Der 326 mit diesem Aufbau ist sehr selten. Man geht von weniger als 5 gebauten Fahrzeugen mit dieser Gläser-Karosserie aus. Ob am Aufbau noch eine Karosserie-Nummer vorhanden ist, ist mir nicht bekannt.

Grüsse GPM

Angefügte Bilder:
326 Gläser-Cabrio.jpg   DSCF0005.JPG  
Steyr 530 Offline

Gläser Profi


Beiträge: 1.212

09.09.2010 11:23
#11 RE: BMW 326 Sport Cabriolet Thread geschlossen

Hallo,

danke für die Bilder und Infos!

Das mit den nur 5 hergestellten BMW 326 mit Gläserkarosserie kann jedoch nicht hinhauen.

Es existiert ein BMW 326 mit Gläserkarosserie, der die die folgende Gläsernummer hat:

12/19
A 381025


D.h. es ist der 19te BMW 326 des Auftrags Nr. 12, der am 25.10.1938 bei Gläser "eingekleidet" wurde.

Da Gläser in 25iger Schritten Kleinserien gefertigt hat, ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, dass mindestens 25 Stück des BMW 326 bei Gläser eine Karosserie bekamen.

Es hat sich schon in einigen Fällen herausgestellt, dass die Stückzahlen anhand der überlebenden Exemplare deutlich zu niedrig geschätzt wird. Mich würde interessieren, welche Daten BMW darüber im Archiv hat bzw. welche Gläsernummer ihr schönes Cabriolet aufweist...

Viele Grüße, Axel

FrankWo Offline

Gläser Profi

Beiträge: 240

10.09.2010 09:31
#12 RE: BMW-Gälser 326 Sport Cabriolet - Auflage Thread geschlossen

Hallo an Alle,

vielleicht sollte man in die Bereiche Planung > Vorbereitung > Produktion trennen, um den unterschiedlichen Quellen-Angaben zu den Aufbau-Zahlen Sinn zu geben.

Im Gläser-Buch stehen <25 Wagen für BMW-326 und Hanomag-Sturm, das Wort 'je' fehlt, also zusammen. Für den Hanomag war auf 50 Umbauten geplant worden. Kriegsbegründet blieb es bei 5 Aufbauten.
Ob man bei Gläser die #-Folge für 25er-Serien wie beim H.-Sturm auch für den B-326 reservierte, ohne wissen zu können, ob sie auch erfüllt werden wird, ist nicht nachlesbar, dann wüsste man es sicher. Spätestens mit dem Kriegsbeginn entschieden ohnehin Andere, was zu fertigen war.
Ob '12-19' für tatsächlich ausgelieferte Fahrzeuge des Modells 326 steht ...,
... oder für Anfrage, Bestellung, Fahrgestell, für BMW-326 oder BMW allgemein?
Einige Quellen nennen tatsächlich 5 Fahrgestelle, welche von Gläser 'angefragt' wurden, auf Abruf oder geliefert, sogar aufgebaut, ist nicht angegeben.
H. Schrader hat in seinen 800 Seiten zur BMW-Geschichte ledeglich ein tatsächlich von Gläser in Kundenhand übergebenes 3-sitziges Ca2 benannt und via Lichtbild (s/w, jedoch erkennbar 2-farbig) dokumentiert. Ob Weitere der Krieg verhinderte ...,
---
Ich lese meine Buchinhalte wie Gesetzestexte. Was dasteht, darf angezweifelt werden, was Wortwahl und Satzbau ausschließen, sollte auch so gewertet werden ...,

... mein Ergebnis ist diese Einlassung ...,

... mit (Wochenend-)Grüssen zu Euch, eingemeldet von FrankWo.

 Sprung  

Willkommen im Oldtimer Forum für Fahrzeuge mit Gläser-Karosserien!

Dies ist ein kostenloses Forum, das allein dem Erhalt und der Pflege aller Fahrzeuge mit Gläser-Karosserie aus Dresden und Weiden i.d.Oberpfalz und der Kommunikation der Fans dieser Fahrzeuge untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenschots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz