Guten Tag Herr Axel, mir wurde angeboten, diesen BMW zu kaufen. In meinen Büchern gibt es kein solches Modell. Kann es ein Gläser sein? Vielen Dank, Konstantin Zhukov.
P.S.Verdeck-metallisch, über den Rahmen der Seitengläser-hölzernen.№ Rahmen-nicht.
Möglich. Aber hinter teil - ganz andere. Der Kofferraum glatt (wird mit dem Oberteil nach unten), ohne Befestigung des Ersatzrades geöffnet. Seiten-Deckleiste (biegen die werkseigene Stanze) unten ganzen hinteren Teil.??? Danke.
Bei dem abgebildetem Fahrzeug handelt es sich um den Typ 326, wie auf dem Nummernschild angegeben wird. Es ist im Besitz der BMW-Classic (früher 'Mobile Tradition'). Angefügt ein weiteres Bild von der Fzg.-Übernahme am 12.07.2004. Der Vorbesitzer bot das Fahrzeug 2003 oder 2004 auf der 'Bremen Classic' zum Verkauf an. Die Bilder seines Flyers lassen die Identität der Karosserieform zu den Werksskizzen von Axel, Beitrag 4.03.2006, gut erkennen. Der 326 mit diesem Aufbau ist sehr selten. Man geht von weniger als 5 gebauten Fahrzeugen mit dieser Gläser-Karosserie aus. Ob am Aufbau noch eine Karosserie-Nummer vorhanden ist, ist mir nicht bekannt.
Das mit den nur 5 hergestellten BMW 326 mit Gläserkarosserie kann jedoch nicht hinhauen.
Es existiert ein BMW 326 mit Gläserkarosserie, der die die folgende Gläsernummer hat:
12/19 A 381025
D.h. es ist der 19te BMW 326 des Auftrags Nr. 12, der am 25.10.1938 bei Gläser "eingekleidet" wurde.
Da Gläser in 25iger Schritten Kleinserien gefertigt hat, ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, dass mindestens 25 Stück des BMW 326 bei Gläser eine Karosserie bekamen.
Es hat sich schon in einigen Fällen herausgestellt, dass die Stückzahlen anhand der überlebenden Exemplare deutlich zu niedrig geschätzt wird. Mich würde interessieren, welche Daten BMW darüber im Archiv hat bzw. welche Gläsernummer ihr schönes Cabriolet aufweist...
vielleicht sollte man in die Bereiche Planung > Vorbereitung > Produktion trennen, um den unterschiedlichen Quellen-Angaben zu den Aufbau-Zahlen Sinn zu geben.
Im Gläser-Buch stehen <25 Wagen für BMW-326 und Hanomag-Sturm, das Wort 'je' fehlt, also zusammen. Für den Hanomag war auf 50 Umbauten geplant worden. Kriegsbegründet blieb es bei 5 Aufbauten. Ob man bei Gläser die #-Folge für 25er-Serien wie beim H.-Sturm auch für den B-326 reservierte, ohne wissen zu können, ob sie auch erfüllt werden wird, ist nicht nachlesbar, dann wüsste man es sicher. Spätestens mit dem Kriegsbeginn entschieden ohnehin Andere, was zu fertigen war. Ob '12-19' für tatsächlich ausgelieferte Fahrzeuge des Modells 326 steht ..., ... oder für Anfrage, Bestellung, Fahrgestell, für BMW-326 oder BMW allgemein? Einige Quellen nennen tatsächlich 5 Fahrgestelle, welche von Gläser 'angefragt' wurden, auf Abruf oder geliefert, sogar aufgebaut, ist nicht angegeben. H. Schrader hat in seinen 800 Seiten zur BMW-Geschichte ledeglich ein tatsächlich von Gläser in Kundenhand übergebenes 3-sitziges Ca2 benannt und via Lichtbild (s/w, jedoch erkennbar 2-farbig) dokumentiert. Ob Weitere der Krieg verhinderte ..., --- Ich lese meine Buchinhalte wie Gesetzestexte. Was dasteht, darf angezweifelt werden, was Wortwahl und Satzbau ausschließen, sollte auch so gewertet werden ...,
... mein Ergebnis ist diese Einlassung ...,
... mit (Wochenend-)Grüssen zu Euch, eingemeldet von FrankWo.
Willkommen im Oldtimer Forum für Fahrzeuge mit Gläser-Karosserien!
Dies ist ein kostenloses Forum, das allein dem Erhalt und der Pflege aller Fahrzeuge mit Gläser-Karosserie aus Dresden und Weiden i.d.Oberpfalz und der Kommunikation der Fans dieser Fahrzeuge untereinander dienen soll.
Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben.
Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenschots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!