Es zeigt ein 5-sitziges Ford V8 Cabriolet mit Gläser Karosserie von 1937, welches im selben Jahr beim "Concours d´Elegance" die Goldmedaille unter 100 Fahrzeugen erhielt!
zur abweichenden Frontscheiben-Rahmenführung: Es ist eine Zeichnung -> die Reklame-Anzeige propagiert und bezahlt von Ford/Köln, nicht Gläser Dresden -> entsprechend gewollt die optische Wiedererkennung der Kölner Angebote ..., ... hintere Radkasten-Abdeckungen hatten nur Drauz (nur je 2 Türen/Seiten-Fenster/Sitzplätze)) und die Gläser-Umbauten -> deshalb die Vermutung 'nach Gläser-Vorbild' berechtigt ...,
Servus, schönes Auto! Kann man den Besitzer fragen ob ein Gläserschild im Motorraum vorhanden ist? Interessante 2 türige Karosserie alle die ich bisher kannte waren 4 türig. Habe auch kein Bild gefunden. Ist keine wirkliche Hilfe, leider steyr12
Leider ist im Motorraum die Gläser-typische Plakette über dem Ford Typenschild nicht vorhanden. Dies bekräftigt meine Zweifel, das es sich wirklich um eine Gläser Karosse handelt. Allerdings haben wir auch keine Hinweise auf einen anderen Karosseriebauer gefunden. Einigen Quelle zufolge soll Gläser für Ford auch mit dem Konkurrenten Drauz zusammengearbeitet haben. Die Fahrzeuge beider Hersteller sehen sich ja teilweise auch recht ähnlich. Gibt es dazu weitere Informationen und könnte das abgebildete Fahrzeug evtl. dazu gehören?
Ich empfehle Dir mal einen Blick in "Halwart Schrader, Automobil Spezialkarosserien, BLV Verlagsgesellschaft 1985" - Seite 53 Da findest Du exakt diesen Wagen mit den für DRAUZ typischen 3 Scharnieren.
Ob bei dem zu analysierenden Wagen alles originalgetreu restauriert wurde ist ohnehin fraglich, da z.B. die Sturmstangen verkehrt herum montiert wurden.
Sven, Danke für die Hinweise. Wenn mir jemand die entsprechenden Auszüge an <info@fomcc.de> zukommen lassen könnte, wäre ich sehr dankbar. Der "unbekannte", blaue Ford V8 hat nur ZWEI Türscharniere, das macht uns ja gerade so ratlos. Auch die unten angelenkten Scheinwischer passen nicht zu den damals typischen, deutschen Ford V8.
Gibt es denn sonst irgendwelche Gläser-typsichen Details, die sich an dem Fahrzeug wiederfinden lassen müßten? Die Plakette unten an der A-Säule hat er, aber die kann ja auch nachträglich angebracht worden sein. Die Gläser Plakette an der Stirnwand im Motorraum fehlt.
mit ein paar Detailbildern zur Innenausstattung (A-Säulen samt Abdeckung, Türverkleidungn, Fensterkurbeln, Verdeckhaken, Verdeckgestänge, Sitze etc.) könnte man ggf. mehr sagen.
Auf den ersten Blick sprechen schon einige Details für Gläser. Insbesondere die A-Säulen samt Spannhaken, der Frontscheibenrahmen, das Verdeck samt Befestigungshaken, der (bei dem gezeigten Modell derzeit nicht) mit Verdeckstoff abgerundete Übergang von C-Säule zum Verdeck (Holzteil) etc. würden zu Gläser passen. Auch die nur zwei Türscharniere sind gläsertypisch, wofür ebenfalls deren Form spricht. Es gibt allerdings auch ein paar vereinzelte Gläsertypen mit 3 Scharnieren wie z.B. einen restaurieren Opel Super 6, bei dem ich jedoch nicht weiß, ob dies original auch so war.
Bei den bei Gläser gefertigten Kleinserien in 25iger Schritten hat es auch nichts zu heißen, dass derzeit keine Originalbilder dieses Typs bekannt sind. Gerade konventionelle Cabrioletkarosserien wie dieser Ford wurden seltener fotografiert als "Showcars".
Ich denke es wird auch immer wieder unterschätzt, welche Typen- und Modellvielfalt bei Gläser in den 30iger Jahren mit Karosserien versehen wurde. Gleiches gilt für die individuellen Anpassungen der Fahrzeuge auf Kundenwunsch, was sich sehr schön an HUYs Opelunterlagen ablesen lässt. Ist daher gut möglich, dass eine Kleinserie mit diesen Haubenschlitzen gefertigt wurde und die nächste wegen modischer Entwicklungen schon nicht mehr.
Ich würde auch nicht sagen, dass es sich hier um einen Einzelumbau auf einem gebrauchten Chassis handeln muss, sondern eher um ein Fahrzeug aus einer Kleinserie, sei es auf einem gebrauchten oder (eher) neuen Chassis.
Es wäre interessant den Wagen auf eine Gläsernummer zu untersuchen. Wo die zu finden ist (am einfachsten unter den A-Säulen Alu- oder Chromabdeckungen, den Fensterrahmen oder an der Unterseite des mittleren Haubenscharniers) könnt ihr hier nachlesen:
Wie gewünscht anbei noch ein paar weiter Bilder von der gerade laufenden Endephase der Restaurierung des Fahrzeugs. Vielleicht lassen diese noch weiter Rückschlüsse zu?
Die Sache mit den unten angebrachten Scheibenwischern konnten wir mittlerweile klären. Sie wurden in England nachgerüstet, weil der damalige Besitzer im Linksverkehr mit den original Wischern nicht zufrieden war. Dabei wurde auch der Scheibenrahmen gewechselt. Ursprünglich hatte der Wagen also oben angelenkte Wischer.
nach den Bildern zu urteilen handelt es sich eindeutig um eine Gläserkarosserie!
Folgende Details sind typische Details für die Gläserkarosserien der 30iger Jahre, d.h. diese Teile wurden bei fast allen Fahrzeugen verwendet. Zwar wurden manche Teile davon auch bei anderen Karosseriebauern verwendet, aber die Fülle der Details zeigt, dass es eine original Gläserkarosserie ist:
- Verdeckgestänge - Verdeckhaken (seitliche Sicherung) - Verdeckspanner (A-Säule) - Türöffner - Fensterkurbeln (allerdings gehört auf den Kurbelarm eine runde Kugel wie bei den Öffnern) - Chrom-Zierbleche Türschloss - Chrom-Zierbleche C-Säule (vor Beginn des Verdecks - Türfangbänder einschließlich Chromabdeckung - Absteppung der Rücksitzbank (gläsertypische Falte/Knick auf der Sitzfläche)
Auch die sehr einfach gehaltene Türverkleidung passt zu den Gläserkabriolets dieser Klasse und Zeit.
Hast Du mal nachgefragt, ob an den typischen Stellen eine Gläsernummer vorhanden war/ist? Dann könnte man auch etwas über die Stückzahl sagen! Ich denke allerdings bereits jetzt, dass es sich um ein Gläser "Serienfahrzeug" mit einer Auflage von 25-100 Stück handelt.
Würde mich auch über die Kontaktdaten des Eigentümers per Privatmail freuen, da ich als Admin die Adressen der Gläsereigentümer sammel. Diese werden vertraulich behandelt, d.h. nicht ohne Zustimmung an Kaufinteressenten o.ä. herausgegeben, sondern nur für Einladungen zum Gläsertreffen oder Kontakt unter den Eigentümern verwendet.
Der jetzige Besitzer sucht Kontakt zu weiteren Ford V8 Eignern mit Gläser Karosserie. Insofern bestünde bestimmt Interesse an einem Austausch habe, die Anfrage bitte an <info@fomcc.de> richten. Lässt sich nachvollziehen wie viele der 3.021 von Jan. bis zum Modellwechsel im Okt. 1936 gebauten Ford V8 eine Gläser Karosserie bekamen?
Die Karosserienummer 86 wurde nun an Gläser typischer Stelle entdeckt. Kann jemand auf Basis der erhalten gebliebenen Gläser Baulisten weitere Informationen zu dem Fahrzeug geben?
Hello Axel- I am very interested in joining the Glaser group and I would love to speak to you about the details. I am also very interested in the 25- 100 production numbers you spoke about. Where did get the numbers and how can I get access to them. My Glaser would love to be part of the Glaser group and I would love to learn more- Thank you D
Der Wagen hat beim Concours den 1. Platz in seiner Klasse errungen, auch Dank der Hilfe einiger hier. Vielen Dank für die Unterstützung bei der Restauration!
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