Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Gläser-Karosserien-Forum

Das Gläser-Logo ist ein geschütztes Markenzeichen der Karosseriewerke Dresden GmbH!

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 3.705 mal aufgerufen
 Ford, Lincoln
Seiten 1 | 2
Steyr 530 Offline

Gläser Profi


Beiträge: 1.212

04.03.2006 22:33
Ford V8 4-fenstriges Gläser Cabriolet 1935-37 antworten
Hallo,

hier 1 Werks-Skizze, die ich von einem Gläser Prospekt eingescant und aufgearbeitet habe, den ich von Herr Mayer bekommen habe!

- Ford V8 4-Türen Cabriolet

Wer solche Skizzen im Original hat, bitte melden!

Gruß Axel

Angefügte Bilder:
Ford V8 Skizze.jpg  
Steyr 530 Offline

Gläser Profi


Beiträge: 1.212

10.03.2006 02:19
#2 RE: Ford V8 4-fenstriges Gläser Cabriolet antworten
Hallo,

ein solcher 1935er Ford mit Gläser Karosserie steht im Astor Classics Museum in den USA. Ein kleines Foto davon ist in diesem Bericht zu sehen:

http://www.autoaficionado.net/issue/0103-66.html

Gruß Axel

Steyr 530 Offline

Gläser Profi


Beiträge: 1.212

10.05.2006 17:49
#3 RE: Ford V8 4-fenstriges Gläser Cabriolet antworten
Hallo,

anbei ein Bild, das uns freundlicherweise vom Ford Oldtimer und Motorsport Club Cologne e.V.

http://www.fomcc.de

eingescant wurde.

Es zeigt ein 5-sitziges Ford V8 Cabriolet mit Gläser Karosserie von 1937, welches im selben Jahr beim "Concours d´Elegance" die Goldmedaille unter 100 Fahrzeugen erhielt!

Das zweite Bild ist von mir digital retuschiert.

Viele Grüße, Axel

Angefügte Bilder:
Ford V8 Cabriolet 1937.jpg   ford V 8 repair.jpg  
grobmotorix Offline

Gläser Profi

Beiträge: 348

04.11.2010 14:40
#4 RE: Ford V8 4-fenstriges Gläser Cabriolet antworten

Hier ein Scan aus meinem Archiv - könnte die Gläser-Variante sein, oder?

Angefügte Bilder:
ford v8 2fenster cabrio d 1000.jpg  
FrankWo Offline

Gläser Profi

Beiträge: 222

05.11.2010 20:52
#5 RE: Ford V8 4-fenstriges Gläser Cabriolet antworten

Richtig: Ford-Gläser V8-Standard 3620ccm-Ca2.4Fenster/1937 ; NP ab 6.690;--RM (> 78,0T€/2010) ...,

... FWo

Steyr 530 Offline

Gläser Profi


Beiträge: 1.212

05.11.2010 23:09
#6 RE: Ford V8 4-fenstriges Gläser Cabriolet antworten

Frontscheibenrahmen sieht aber eher weniger nach Gläser aus...


Viele Grüße, Axel

FrankWo Offline

Gläser Profi

Beiträge: 222

06.11.2010 08:49
#7 RE: Ford V8 4-fenstriges Gläser Cabriolet antworten

zur abweichenden Frontscheiben-Rahmenführung:
Es ist eine Zeichnung -> die Reklame-Anzeige propagiert und bezahlt von Ford/Köln, nicht Gläser Dresden -> entsprechend gewollt die optische Wiedererkennung der Kölner Angebote ...,
... hintere Radkasten-Abdeckungen hatten nur Drauz (nur je 2 Türen/Seiten-Fenster/Sitzplätze)) und die Gläser-Umbauten -> deshalb die Vermutung 'nach Gläser-Vorbild' berechtigt ...,

... mit Grüßen, FrankWo.

ventilo ( Gast )
Beiträge:

11.12.2010 20:09
#8 RE: Ford V8 4-fenstriges Gläser Cabriolet antworten

Kann jemand für mich bitte dieses angebliche Gläser Ford V8 Cabriolet genauer zuordnen?
http://forum.oldtimer-info.de/showmessag...C65&xid=1017146

Die Plakette unten an der A-Säule deutet auf Gläser hin, nur leider habe ich kein passendes Vergleichsfoto gefunden.

Gruß,

ventilo
http://www.fomcc.de

steyr12 Offline

Gläser Profi

Beiträge: 199

12.12.2010 22:41
#9 RE: Ford V8 4-fenstriges Gläser Cabriolet antworten

Servus,
schönes Auto!
Kann man den Besitzer fragen ob ein Gläserschild im Motorraum vorhanden ist?
Interessante 2 türige Karosserie alle die ich bisher kannte waren 4 türig. Habe auch kein Bild gefunden.
Ist keine wirkliche Hilfe, leider
steyr12

ventilo ( Gast )
Beiträge:

13.12.2010 11:55
#10 RE: Ford V8 4-fenstriges Gläser Cabriolet antworten

Leider ist im Motorraum die Gläser-typische Plakette über dem Ford Typenschild nicht vorhanden. Dies bekräftigt meine Zweifel, das es sich wirklich um eine Gläser Karosse handelt.
Allerdings haben wir auch keine Hinweise auf einen anderen Karosseriebauer gefunden.
Einigen Quelle zufolge soll Gläser für Ford auch mit dem Konkurrenten Drauz zusammengearbeitet haben. Die Fahrzeuge beider Hersteller sehen sich ja teilweise auch recht ähnlich.
Gibt es dazu weitere Informationen und könnte das abgebildete Fahrzeug evtl. dazu gehören?

Angefügte Bilder:
Ford V8.jpg  
315 Offline

Gläser Profi

Beiträge: 52

13.12.2010 14:20
#11 RE: Ford V8 4-fenstriges Gläser Cabriolet antworten

Ich empfehle Dir mal einen Blick in "Halwart Schrader, Automobil Spezialkarosserien, BLV Verlagsgesellschaft 1985" - Seite 53
Da findest Du exakt diesen Wagen mit den für DRAUZ typischen 3 Scharnieren.

Ob bei dem zu analysierenden Wagen alles originalgetreu restauriert wurde ist ohnehin fraglich,
da z.B. die Sturmstangen verkehrt herum montiert wurden.

VG Sven

ventilo ( Gast )
Beiträge:

13.12.2010 14:46
#12 RE: Ford V8 4-fenstriges Gläser Cabriolet antworten

Sven,
Danke für die Hinweise. Wenn mir jemand die entsprechenden Auszüge an <info@fomcc.de> zukommen lassen könnte, wäre ich sehr dankbar. Der "unbekannte", blaue Ford V8 hat nur ZWEI Türscharniere, das macht uns ja gerade so ratlos.
Auch die unten angelenkten Scheinwischer passen nicht zu den damals typischen, deutschen Ford V8.

Gibt es denn sonst irgendwelche Gläser-typsichen Details, die sich an dem Fahrzeug wiederfinden lassen müßten?
Die Plakette unten an der A-Säule hat er, aber die kann ja auch nachträglich angebracht worden sein. Die Gläser Plakette an der Stirnwand im Motorraum fehlt.

HUY Offline

Gläser Profi

Beiträge: 67

13.12.2010 19:52
#13 RE: Ford V8 4-fenstriges Gläser Cabriolet antworten

Nur zum Vergleich,Werkscabriolet 2 sitzig und 4 sitzig.(Ausgabe 1939 )

Angefügte Bilder:
Foedv81.jpg   Fordv82.jpg  
Steyr 530 Offline

Gläser Profi


Beiträge: 1.212

14.12.2010 00:27
#14 RE: Ford V8 4-fenstriges Gläser Cabriolet antworten

Hallo,

mit ein paar Detailbildern zur Innenausstattung (A-Säulen samt Abdeckung, Türverkleidungn, Fensterkurbeln, Verdeckhaken, Verdeckgestänge, Sitze etc.) könnte man ggf. mehr sagen.

Auf den ersten Blick sprechen schon einige Details für Gläser. Insbesondere die A-Säulen samt Spannhaken, der Frontscheibenrahmen, das Verdeck samt Befestigungshaken, der (bei dem gezeigten Modell derzeit nicht) mit Verdeckstoff abgerundete Übergang von C-Säule zum Verdeck (Holzteil) etc. würden zu Gläser passen. Auch die nur zwei Türscharniere sind gläsertypisch, wofür ebenfalls deren Form spricht. Es gibt allerdings auch ein paar vereinzelte Gläsertypen mit 3 Scharnieren wie z.B. einen restaurieren Opel Super 6, bei dem ich jedoch nicht weiß, ob dies original auch so war.

Bei den bei Gläser gefertigten Kleinserien in 25iger Schritten hat es auch nichts zu heißen, dass derzeit keine Originalbilder dieses Typs bekannt sind. Gerade konventionelle Cabrioletkarosserien wie dieser Ford wurden seltener fotografiert als "Showcars".

Ich denke es wird auch immer wieder unterschätzt, welche Typen- und Modellvielfalt bei Gläser in den 30iger Jahren mit Karosserien versehen wurde. Gleiches gilt für die individuellen Anpassungen der Fahrzeuge auf Kundenwunsch, was sich sehr schön an HUYs Opelunterlagen ablesen lässt. Ist daher gut möglich, dass eine Kleinserie mit diesen Haubenschlitzen gefertigt wurde und die nächste wegen modischer Entwicklungen schon nicht mehr.

Ich würde auch nicht sagen, dass es sich hier um einen Einzelumbau auf einem gebrauchten Chassis handeln muss, sondern eher um ein Fahrzeug aus einer Kleinserie, sei es auf einem gebrauchten oder (eher) neuen Chassis.

Es wäre interessant den Wagen auf eine Gläsernummer zu untersuchen. Wo die zu finden ist (am einfachsten unter den A-Säulen Alu- oder Chromabdeckungen, den Fensterrahmen oder an der Unterseite des mittleren Haubenscharniers) könnt ihr hier nachlesen:

Stellen an denen die Gläsernummer zu finden ist...

Können wir die Bilder hier ebenfalls einstellen?

Viele Grüße, Axel

ventilo ( Gast )
Beiträge:

15.12.2010 09:40
#15 RE: Ford V8 4-fenstriges Gläser Cabriolet antworten

Wie gewünscht anbei noch ein paar weiter Bilder von der gerade laufenden Endephase der Restaurierung des Fahrzeugs. Vielleicht lassen diese noch weiter Rückschlüsse zu?

Gruß,
ventilo

ventio ( Gast )
Beiträge:

15.12.2010 09:42
#16 RE: Ford V8 4-fenstriges Gläser Cabriolet antworten

Bilder

Angefügte Bilder:
1.jpg   3.jpg   6.jpg  
ventilo ( Gast )
Beiträge:

16.12.2010 09:22
#17 RE: Ford V8 4-fenstriges Gläser Cabriolet antworten

Die Sache mit den unten angebrachten Scheibenwischern konnten wir mittlerweile klären. Sie wurden in England nachgerüstet, weil der damalige Besitzer im Linksverkehr mit den original Wischern nicht zufrieden war. Dabei wurde auch der Scheibenrahmen gewechselt. Ursprünglich hatte der Wagen also oben angelenkte Wischer.

Steyr 530 Offline

Gläser Profi


Beiträge: 1.212

16.12.2010 16:42
#18 RE: Ford V8 4-fenstriges Gläser Cabriolet antworten

Hallo,

nach den Bildern zu urteilen handelt es sich eindeutig um eine Gläserkarosserie!

Folgende Details sind typische Details für die Gläserkarosserien der 30iger Jahre, d.h. diese Teile wurden bei fast allen Fahrzeugen verwendet. Zwar wurden manche Teile davon auch bei anderen Karosseriebauern verwendet, aber die Fülle der Details zeigt, dass es eine original Gläserkarosserie ist:

- Verdeckgestänge
- Verdeckhaken (seitliche Sicherung)
- Verdeckspanner (A-Säule)
- Türöffner
- Fensterkurbeln (allerdings gehört auf den Kurbelarm eine runde Kugel wie bei den Öffnern)
- Chrom-Zierbleche Türschloss
- Chrom-Zierbleche C-Säule (vor Beginn des Verdecks
- Türfangbänder einschließlich Chromabdeckung
- Absteppung der Rücksitzbank (gläsertypische Falte/Knick auf der Sitzfläche)

Auch die sehr einfach gehaltene Türverkleidung passt zu den Gläserkabriolets dieser Klasse und Zeit.

Hast Du mal nachgefragt, ob an den typischen Stellen eine Gläsernummer vorhanden war/ist? Dann könnte man auch etwas über die Stückzahl sagen! Ich denke allerdings bereits jetzt, dass es sich um ein Gläser "Serienfahrzeug" mit einer Auflage von 25-100 Stück handelt.

Würde mich auch über die Kontaktdaten des Eigentümers per Privatmail freuen, da ich als Admin die Adressen der Gläsereigentümer sammel. Diese werden vertraulich behandelt, d.h. nicht ohne Zustimmung an Kaufinteressenten o.ä. herausgegeben, sondern nur für Einladungen zum Gläsertreffen oder Kontakt unter den Eigentümern verwendet.

Viele Grüße, Axel

ventilo ( Gast )
Beiträge:

17.12.2010 14:20
#19 RE: Ford V8 4-fenstriges Gläser Cabriolet antworten

Der jetzige Besitzer sucht Kontakt zu weiteren Ford V8 Eignern mit Gläser Karosserie.
Insofern bestünde bestimmt Interesse an einem Austausch habe, die Anfrage bitte an <info@fomcc.de> richten.
Lässt sich nachvollziehen wie viele der 3.021 von Jan. bis zum Modellwechsel im Okt. 1936 gebauten Ford V8 eine Gläser Karosserie bekamen?

dmarkey ( Gast )
Beiträge:

23.12.2010 16:04
#20 RE: Ford V8 4-fenstriges Gläser Cabriolet antworten

I would love for you to contact me about the Gläser in question - I am very anxious to speak to you
dcwoodservices@aol.com

ventilo ( Gast )
Beiträge:

04.02.2011 13:41
#21 RE: Ford V8 4-fenstriges Gläser Cabriolet antworten

Die Karosserienummer 86 wurde nun an Gläser typischer Stelle entdeckt.
Kann jemand auf Basis der erhalten gebliebenen Gläser Baulisten weitere Informationen zu dem Fahrzeug geben?

Gast
Beiträge:

29.04.2011 05:33
#22 RE: Ford V8 4-fenstriges Gläser Cabriolet antworten

Hello Axel-
I am very interested in joining the Glaser group and I would love to speak to you about the details. I am also very interested in the 25- 100 production numbers you spoke about. Where did get the numbers and how can I get access to them. My Glaser would love to be part of the Glaser group and I would love to learn more-
Thank you
D

co-ro-so ( Gast )
Beiträge:

29.04.2011 22:28
#23 RE: Ford V8 4-fenstriges Gläser Cabriolet antworten

Hallo,ich restauriere gerade einen Ford V8 4fensterig mit Gläser Karosserie
Fahrgestellnr.2643572
mfg HC

Thunderbird II Offline

Gläser Fortgeschrittener

Beiträge: 11

25.08.2011 18:56
#24 RE: Ford V8 4-fenstriges Gläser Cabriolet antworten

Hi ..

..gerade im Netz aufgetaucht. Pebble Beach Concours d`Elegance 2011

http://www.ultimatecarpage.com/gallery/2...-Cabriolet.html

Grüße aus Bärlin..

Bernd ( Thunderbird II )

ventilo Offline

Gläser Anfänger

Beiträge: 2

17.01.2012 11:44
#25 RE: Ford V8 4-fenstriges Gläser Cabriolet antworten

Der Wagen hat beim Concours den 1. Platz in seiner Klasse errungen, auch Dank der Hilfe einiger hier.
Vielen Dank für die Unterstützung bei der Restauration!

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Willkommen im Oldtimer Forum für Fahrzeuge mit Gläser-Karosserien!

Dies ist ein kostenloses Forum, das allein dem Erhalt und der Pflege aller Fahrzeuge mit Gläser-Karosserie aus Dresden und Weiden i.d.Oberpfalz und der Kommunikation der Fans dieser Fahrzeuge untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenschots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen