Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Gläser-Karosserien-Forum

Das Gläser-Logo ist ein geschütztes Markenzeichen der Karosseriewerke Dresden GmbH!

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 3.111 mal aufgerufen
 NSU-Fiat
Steyr 530 Offline

Gläser Profi


Beiträge: 1.212

04.03.2006 22:46
NSU-Fiat 1500 4-Fenster Cabriolet antworten
Hallo,

hier 1 Werks-Skizze, die ich von einem Gläser Prospekt eingescant und aufgearbeitet habe, den ich von Herr Mayer bekommen habe!

- Fiat 1500 4-Fenster Cabriolet

Wer solche Skizzen im Original hat, bitte melden!

Gruß Axel

Angefügte Bilder:
Fiat 1500 Skizze.jpg  
Steyr 530 Offline

Gläser Profi


Beiträge: 1.212

04.04.2006 12:03
#2 Re: NSU-Fiat 1500 4-Fenster Cabriolet antworten
Hallo,

hier noch ein Bild von einem

NSU-Fiat 1500 Baujahr 1938
zweitürig,vierfenstrig, vier-bis fünfsitzig

Viele Grüße, Axel

Angefügte Bilder:
Fiat 508 C Gläser 1936_39.jpg  
Steyr 530 Offline

Gläser Profi


Beiträge: 1.212

04.11.2007 01:08
#3 RE: Re: NSU-Fiat 1500 4-Fenster Cabriolet antworten
Hallo,
hier ein Bild des Gläsercabriolets aus dem NSU-Fiat 1500 Prospekt

Darunter steht zu lesen:

zweitürig, vierfenstrig, vier - bis fünfsitzig, mit "Gläser Aufbau", Lederpolsterung, großer Gepäckraum, vollautomatisches Verdeck, Windschutzscheibe aus Sicherheitsglas, alle Seitenfenster zu öffnen

Das Bild stammt von der sehr interessanten homepage http://www.zf24.de

Dort findet ihr unter http://www.zf24.de/fiat/fiat1500A_2.htm#nsu den ganzen Prospekt

Viele Grüße, Axel

Angefügte Bilder:
1500_n5a.jpg  
HERBERT KÜRTEN (Herbert) Offline

Gläser Anfänger

Beiträge: 4

24.08.2009 12:20
#4 RE: Re: NSU-Fiat 1500 4-Fenster Cabriolet antworten

Freunde,
ich suche ein Foto/Abbildung von einem 2-sitzigen (NSU)FIAT 1500, Bj. ca 1937; aht größere Amessungen als ein 1100er, hat z.B. seitlich 9 Lüftungsschlitze vor der Frischluftklappe!
Wenn es klappt, ein Fotofragment von diesem Auto meines Vaters.

Herzlichen Dank.

Neues Mitglied HERBERT

Herbert

Angefügte Bilder:
FIAT 1500 Cabrio.JPG  
FrankWo Offline

Gläser Profi

Beiträge: 221

24.08.2009 15:07
#5 RE: Re: NSU-Fiat 1500 4-Fenster Cabriolet antworten

Hallo und willkommen, Herbert,

versuche es vorab 'mal bei: http://www.zuckerfabrik24.de/impressum.htm
Sicher hat er mehr als: http://www.zuckerfabrik24.de/fiat/fiat1500A_2.htm

... mit Grüssen von FrankWo.

Steyr 530 Offline

Gläser Profi


Beiträge: 1.212

25.08.2009 12:16
#6 RE: Re: NSU-Fiat 1500 4-Fenster Cabriolet antworten

Hallo,

sehr interessante Karosserie! Wer ist der Hersteller? Die Karosserieplakette sieht auf den ersten Blick von der Form nach Gläser aus, beim genauer Hinsehen erkenne ich jedoch ein "K". Vielleicht "Karmann" oder "Kellner"?
Was meint Ihr?


Viele Grüße, Axel

FrankWo Offline

Gläser Profi

Beiträge: 221

25.08.2009 14:49
#7 RE: Fiat 1500-CaA/1937 antworten

Ich sehe in dem Rundling das Signum des örtlichen Händlers (nicht für eine KB-Fa. eingetragen),sowie das KB-Oval darunter ...,
... es kann natürlich auch eine (Regional-)Plakette des Reichs-Kraftfahrbundes sein ...,
das K erinnert zudem an jene Buchstaben-Optik, mit welcher die 'Kavalier der Strasse'-Zeichen mittig weiss in dblau gefasst, gestaltet waren ...

... mit Grüssen von FrankWo.

T14-49 ( Gast )
Beiträge:

26.08.2009 01:37
#8 RE: Fiat 1500-CaA/1937 antworten

Hallo,

diese Karosserie wurde bei Buhne in Berlin gefertigt; u.a. auch die "Schatten" auf der ovalen Plakette deuten darauf hin. Ein klareres Foto wäre da hilfreich. Zudem kenne ich eine Abbildung einer bei Buhne gebauten Karosse für einen Fiat, die viele Einzelheiten erkennen läßt, die mit dem hier gezeigten Cabriolet übereinstimmen. Das war außerdem die 5000ste Sonderkarosserie, die bei Buhne hergestellt wurde.

Viele Grüße

HERBERT KÜRTEN (Herbert) Offline

Gläser Anfänger

Beiträge: 4

26.08.2009 10:26
#9 RE: Fiat 1500-CaA/1937 antworten

Herzlichen Dank an alle für die rege Beteiligung!

Man lernt immer noch dazu: BUHNE habe ich in meinem Leben noch nicht gehört!
Ich dachte aufgrund eines vermeintlich lesbaren "K" an Karmann; erst mischa von http://www.zuckerfabrik24.de hat mich auf Gläser gebracht.
Mal sehrn, wie es weitergeht!

Herzlichst

Herbert

FrankWo Offline

Gläser Profi

Beiträge: 221

26.08.2009 18:59
#10 RE: Fiat 1500-CaA/1937 antworten

Das Bild des hellen 5T-Jubiläums-Ca2 habe ich auch, der natur-grüne Girlanden-Zierrat verdeckt aber wesentliche Merkmale zum Vergleich beider Fotos ...,

... mit Grüssen, FrankWo.

HERBERT KÜRTEN (Herbert) Offline

Gläser Anfänger

Beiträge: 4

27.08.2009 09:13
#11 RE: Fiat 1500-CaA/1937 antworten

Moin, moin,
was für ein Foto mit Girlanden?
Habe ich da was verpaßt?
Gruß
Herbert

FrankWo Offline

Gläser Profi

Beiträge: 221

27.08.2009 09:31
#12 RE: Fiat 1500-CaA/1937 antworten

... innerhalb des kommenden Wochenendes habe ich Zeit, das Bild rauszusuchen und einzumelden ...,
... mit Grüssen von Frank.

FrankWo Offline

Gläser Profi

Beiträge: 221

30.08.2009 18:51
#13 RE: Fiat 1500-CaA/1937 antworten

Moin, Herbert,
im Anhang das erwartete Lichtbild ..., ... mit Grüssen von Frank

Angefügte Bilder:
A01.02.jpg  
kellerassel Offline

Gläser Profi

Beiträge: 75

01.09.2009 21:50
#14 RE: Fiat 1500-CaA/1937 antworten

Hallo ! Da mein Freund Josef V. aus Falkenberg / Elster neben einem 1100-er Nsu-Fiat mit Gläser-Karosserie auch noch einen 1500-er Nsu-Fiat mit Buhne-Karosserie Bj. 1937 besitzt kann ich bestätigen das es sich bei dem Auto um eine Buhne-Karosserie handelt . Soviel mir zur Zeit bekannt ist existiert noch ein weiterer "überlebender " 1500-Buhne , auch 3 Stck. 1100-Buhne und auch 2-3 Stck. 1500-Gläser . Grüße Erik

Angefügte Bilder:
Pict0007.JPG  
HERBERT KÜRTEN (Herbert) Offline

Gläser Anfänger

Beiträge: 4

02.09.2009 12:33
#15 RE: Fiat 1500-CaA/1937 antworten

Moin, moin,

Erstklassige Abbildung!
Vielleicht kannst Du Deinen Freund nach der Geschichte seines Autos fragen; der Wagen meines Vaters war bis Anfang der 50er in BIELEFELD , Erstlackierung Ital.Rot.
Dankbar wäre ich auch für weitere Fotos (gegen Kostenerstattung!); vielleicht ergibt sich auch die Gelegenheit, das Fahrzeug einmal persönlich zu sehen?
Falls es zzum Verkauf kommen sollte, wäre ich natürlich sehr interessiert!

Herzlichen Dank!

Gruß

Herbert

Sachsen-Veteramen.de Offline

Gläser Fortgeschrittener

Beiträge: 23

31.10.2010 08:36
#16 RE: Fiat 1500-CaA/1937 antworten

Guten Tag
Gab es den 1500 als 2 Sitzer Cabrio oder Roadster von Gläser ?
Mein Opa hat mir davon erzählt , er hat bei Gläser gearbeitet .
Nun habe ich leider kein Bilder etc. und mein Opa ist verstorben .
Er sagte mir aber es war ein 6Zylinder . Es wurden 3-4 Stück
gebaut . kann mir da jemand helfen ?
MFG im Vorraus

FrankWo Offline

Gläser Profi

Beiträge: 221

31.10.2010 08:47
#17 RE: Fiat 1500-CaA/1937 antworten

Hallo,

überliefert sind ledeglich Ca2-Umbauten. Du kannst aber gerne in 'Ferdinands Zuckerfabrik' (Netz- & Privat-Anschrift ^^^) nachfragen, ob er aktuelle Erkenntnisse hat, welche noch nicht auf seiner Themen-Unterseite eingearbeitet wurden ...,
... meine Unterlagen sind da nicht I. Wahl ...,

... mit Grüßen, FrankWo.

Steyr 530 Offline

Gläser Profi


Beiträge: 1.212

27.08.2014 22:56
#18 RE: Fiat 1500-CaA/1937 antworten

Ein Internetfund...IAMA Gläserstand?

Viele Grüße, Axel

Angefügte Bilder:
22-NSU-FIAT 1500 Cabriolet 1939 Carrosserie speciale DSCN6141a.JPG  
kellerassel Offline

Gläser Profi

Beiträge: 75

28.08.2014 08:39
#19 RE: Fiat 1500-CaA/1937 antworten

Foto ist offensichtlich beim Aufbau der IAMA 1939 entstanden . der NSU-Fiat 1500 steht jedoch schon auf dem Fiat / NSU-Fiat Stand . der im hintergrund erkennbare helle NSU-Fiat 1100 "Gläser " noch auf dem "Gläser"-Stand . ( die Rückwand des Gläser-Häuschens ist praktisch die Grenze der benachbarten Ausstellungs-Stände) . vor dem 1500-er Cabriolet stand der 500-er Topolino Roadster , davon gibt es auch Fotos hier im Forum . Grüße Erik

 Sprung  

Willkommen im Oldtimer Forum für Fahrzeuge mit Gläser-Karosserien!

Dies ist ein kostenloses Forum, das allein dem Erhalt und der Pflege aller Fahrzeuge mit Gläser-Karosserie aus Dresden und Weiden i.d.Oberpfalz und der Kommunikation der Fans dieser Fahrzeuge untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenschots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen