Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Gläser-Karosserien-Forum

Das Gläser-Logo ist ein geschütztes Markenzeichen der Karosseriewerke Dresden GmbH!

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 67 Antworten
und wurde 15.079 mal aufgerufen
 NSU-Fiat
Seiten 1 | 2 | 3
Steyr 530 Offline

Gläser Profi


Beiträge: 1.212

04.03.2006 22:45
NSU-Fiat 508 C 1100 Gläser Cabriolet antworten
Hallo,

hier 1 Werks-Skizze, die ich von einem Gläser Prospekt eingescant und aufgearbeitet habe, den ich von Herr Mayer bekommen habe!

- Fiat 508 C Sport Cabriolet

Wer solche Skizzen im Original hat, bitte melden!

Gruß Axel

Angefügte Bilder:
Fiat 508 C Sport Skizze.jpg  
Steyr 530 Offline

Gläser Profi


Beiträge: 1.212

13.03.2006 18:49
#2 RE: NSU-Fiat 508 C 1100 Gläser Cabriolet antworten
Hallo,

anbei ein Prospekt von NSU-Fiat auf dem der Fiat 508 C 1100 als Gläser Cabriolet abgebildet ist. Den Prospekt habe ich von Herrn Siebert bekommen und etwas aufgearbeitet!

Viele Grüße, Axel

Angefügte Bilder:
Fiat Prospekt 1100.jpg  
Steyr 530 Offline

Gläser Profi


Beiträge: 1.212

13.03.2006 18:56
#3 RE: NSU-Fiat 508 C 1100 Gläser Cabriolet antworten
Hallo,

anbei ein Bild von einem 3-sitzigen NSU Fiat 1100 Cabriolet mit 32 PS! Natürlich vor der von Gläser so häufig als Hintergrund verwendeten Silhouette von Dresden. Die mittlerweile Dank der Restaurierung der Frauenkirche ja auch wieder fast so schön aussieht wie damals!
Die Linienführung des Cabrios ist doch zeitlos schön, oder?

Gruß Axel

Angefügte Bilder:
Glaeser 1100 fiat75dpi.jpg  
Steyr 530 Offline

Gläser Profi


Beiträge: 1.212

13.03.2006 19:52
#4 RE: NSU-Fiat 508 C 1100 Gläser Cabriolet antworten
Hallo,

hier noch eine Skizze aus einem weiteren IAA Gläser Prospekt, den ich in Kopie von Herr Siebert erhalten und etwas aufgearbeitet habe!

- Fiat 508 C 1100 Gläser Sportwagen Cabriolet

Wer solche Skizzen im Original hat, bitte unbedingt melden!

Gruß Axel

Angefügte Bilder:
NSU Fiat Sport Skizze offen.jpg  
Schrauber W.A. ( Gast )
Beiträge:

14.03.2006 08:52
#5 RE: NSU-Fiat 508 C 1100 Gläser Cabriolet antworten
Ab 1938 ist die Bezeichnung des Modells ohne den Zusatz Balilla, es handelt sich hier um ein rein deutsches Auto. Und wenn Balilla, dann Nova Balilla.
Fiat ist 1929 bei NSU Heilbronn eingestiegen und hieß dann NSU-FIAT. Diese Fahrgestelle incl. Technik sind dann auch im Werk Berlin Charlottenburg gebaut, und zu Gläser geliefert worden.

Schrauber W.A.

Steyr 530 Offline

Gläser Profi


Beiträge: 1.212

14.03.2006 18:12
#6 RE: NSU-Fiat 508 C 1100 Gläser Cabriolet antworten
Hallo,

danke für die Aufklärung bezüglich der Typenbezeichnung! Hatte mich eh gewundert, daß manchmal 508C oder 1100 oder Balilla zu lesen ist!

Gruß Axel

Gast
Beiträge:

20.03.2006 10:16
#7 RE: NSU-Fiat 508 C 1100 Gläser Cabriolet antworten
Hallo,

ich fand Eure Adresse in Stuttgart auf der Messe. Ich habe den Prospekt Gläsers von 1939 (Atelier Hempel, Dresden) anlässlich des 75. Geburtstages der Firma. Darin sind alle Fahrzeuge des Jahres aufgeführt; die beiden Zeichnungen im Thread stammen aus diesem Prospekt.
Ich habe einen 508C GLäser Baujahr 1938, jetzt in zweiter Hand, komplett dokumentiert und fast völlig original. Das Fahrzeug hat in Stuttgart im letzten Jahr den ersten Preis fuer Automobile von 1930-1940 gewonnen.
Ausführliche Dokumentation steht zur Verfügung.

Viele Grüße

Jürgen

Steyr 530 Offline

Gläser Profi


Beiträge: 1.212

20.03.2006 20:16
#8 RE: NSU-Fiat 508 C 1100 Gläser Cabriolet antworten
Hallo,

anbei ein paar Bilder, die ich von Jürgen zugesendet bekommen habe! 3 Stück sind Originalaufnahmen von 1938 und 2 sind von seinem top-restaurierten NSU-Fiat 508 C Gläser Cabriolet!

Viele Grüße, Axel

Angefügte Bilder:
Meinhold 1.jpg   Meinhold 2.jpg   Meinhold 3.jpg   PICT0001.JPG   PICT0003.JPG  
Steyr 530 Offline

Gläser Profi


Beiträge: 1.212

21.03.2006 14:48
#9 RE: NSU-Fiat 508 C 1100 Gläser Cabriolet antworten
und noch ein paar Bilder vom 508 C von Jürgen!

Das Cabriolet ist laut Angaben des Besitzers nur "sanft" restauriert worden. D.h. der Lack ist weitestgehend original, Leder und Seitenverkleidungen sind die alten u.s.w.

Auf einem Bild kann man sehr schön den Rahmenaufbau der Karosserie erkennen!

Gruß Axel

Angefügte Bilder:
PICT0004.JPG   Fiat 39.JPG   Fiat 40.JPG  
bercie Offline

Gläser Fortgeschrittener

Beiträge: 12

14.05.2006 22:00
#10 RE: NSU-Fiat 508 C 1100 Gläser Cabriolet antworten
Hi,

ob mir Juergen fuer die Restaurierung meines Wagens wohl Bilder von dem Aufbau des Verdeckkastens und evtl. Maase zur Verfuegung stellen kann. Hat der NSU wohl hinten einen Notsitz oder eine Kofferablage? In meinem Objekt (Opel Super 6) ist leider alles entfernt worden...

Gruss

Bernhard

Schrauber W.A. ( Gast )
Beiträge:

15.05.2006 16:52
#11 RE: NSU-Fiat 508 C 1100 Gläser Cabriolet antworten
Hallo Berci,

Ich kann Dir Bilder vom Dachgestänge des Nsu/Fiat schicken, die Bauweise müßte auch bei
Opel passen, die Maße müssen dann nur der Karosse angepaßt werden.

bercie Offline

Gläser Fortgeschrittener

Beiträge: 12

16.05.2006 14:02
#12 RE: NSU-Fiat 508 C 1100 Gläser Cabriolet antworten
Das wäre ja SUPER! Meine email ist:

Bercie(at)arcor.de

Wuerde mich sehr darueber freuen...

Gruss

Bernhard

Anm. des Administrators:
Schreibt in eurem Interesse die e-mail Adressen im Forum bitte immer mit "(at)" statt "@", damit ihr keine Spam-Nachrichten bekommt!

Viele Grüße, Axel

Steyr 530 Offline

Gläser Profi


Beiträge: 1.212

20.05.2006 17:30
#13 RE: NSU-Fiat 508 C 1100 Gläser Cabriolet antworten
Hallo,

mir ist gerade aufgefallen, daß ich ganz vergessen habe, die Bilder vom wunderschön restaurierten NSU Fiat 1100 508 C 1938 von unserem Mitglied Schrauber W.A. einzustellen! Hier sind sie also!

Gruß Axel

Angefügte Bilder:
Gläser2 bearb.jpg   Gläser3bearb.jpg   Gläser 1bearb.jpg  
Gast
Beiträge:

24.05.2006 12:38
#14 RE: NSU-Fiat 508 C 1100 Gläser Cabriolet antworten
Besitze selbst ein solches fahrbares Fahrzeug
Jürg aus der Schweiz

Steyr 530 Offline

Gläser Profi


Beiträge: 1.212

24.05.2006 14:27
#15 RE: NSU-Fiat 508 C 1100 Gläser Cabriolet antworten
Hallo Jörg,

melde Dich mal bitte bei mir, damit ich Dich in der Liste aufnehmen kann. Ich versuche möglichst viele Gläser Besitzer zu erfassen. Die Daten werden natürlich nur an Gläserbesitzer weitergegeben, so daß zwischen uns der Kontakt vielleicht etwas persönlicher wird als nur im Internet! Momentan sind 14 Stück von diesem Typ NSU-Fiat bei uns registriert. Ein paar Adressen sind jedoch älter und wurden noch nicht bestätigt! Die anderen Adressen reiche ich Dir dann auch gerne weiter.

Folgende Daten würden mich interessieren:

-Adresse, e-mail Telefon
-Fahrzeugmodell
-Baujahr
-Farbe
-Gläsernummern (Typenschild im Motorraum)
-Geschichte des Fahrzeugs (wann gekauft..., selbst restauriert?...)


Schick sie bitte an a-xl(at)gmx.de

(statt "(at)" bitt "@" schreiben(Spamschutz))

Wäre auch toll, wenn Du Dich im Forum anmelden würdest, ist eh kostenlos und andere Gläserfans könnten Dich leichter kontaktieren.

Und über Fotos von Deinem Schmuckstück würden wir uns natürlich auch freuen!


Viel Grüße, Axel

Steyr 530 Offline

Gläser Profi


Beiträge: 1.212

27.05.2006 20:07
#16 RE: NSU-Fiat 508 C 1100 Gläser Cabriolet antworten
Hallo,

zu Pfingsten gibt es zwei original Artikel über den Fiat 508 C aus der Zeitschrift Motor und Sport Heft 15 und 19/1938. In dem ersten ist auch das Gläser Cabriolet abgebildet!
Wer die Zeitschrift im Original hat, bitte bessere Scans machen und mir zumailen. Ich habe von den MuS Artikeln leider nur schlechte schwarz-weiß Kopien!




Viele Grüße, Axel

Angefügte Bilder:
Motor und Sport Fiat 508C 15_1938 Gläser.jpg   Motor und Sport Fiat 508C 19_1938 1.jpg   Motor und Sport Fiat 508C 19_1938 2.jpg  
Steyr 530 Offline

Gläser Profi


Beiträge: 1.212

30.07.2006 14:23
#17 RE: NSU-Fiat 508 C 1100 Gläser Cabriolet antworten
Hallo,

hier noch 3 Bilder eines sehr schön restaurierten Exemplars unseres Mitglieds Herr Redmer, der keinen Internetanschluß hat und mich daher gebeten hat die Bilder für ihn einzustellen. Wer mit ihm Kontakt aufnehmen möchte, kann sich gerne bei mir melden!
Er nimmt schon seit Jahren mit seinem sehr zuverlässigen Schmuckstück an Oldtimer Rallys teil und ist begeisterter Gläserfan!

Besonders gut gefällt mir die Farbkombination, rot/dunkelrot!




Viele Grüße, Axel

Angefügte Bilder:
Redmer1.jpg   Redmer2.jpg   Redmer3.jpg   Redmer4.jpg   Redmer5.jpg   Redmer6.jpg  
Steyr 530 Offline

Gläser Profi


Beiträge: 1.212

05.08.2006 14:29
#18 RE: NSU-Fiat 508 C 1100 Gläser Cabriolet antworten
Hallo,

und noch 4 Bilder des NSU-Fiat Gläser Cabriolets der Eheleute Eller. Dieses stammt aus dem Jahre 1939 und war ein "Damenfahrzeug". Danach wurde es zum Jagdwagen degradiert und schließlich, als es total geschunden war an einen KFZ-Meister verschenkt, der es erstmals "restaurierte".
Von den Eheleuten Eller wurde dieser Wagen dann 1963 nach einigen weiteren Besitzerwechseln in einem Schuppen unter einer Menge Unrat entdeckt und anschließend restauriert.
Dabei mußten einge Schäden in 2 Jahre langer Arbeit beseitigt werden w.z.B. die gebrochene Hinterachse, die durchgefaulten Holzteile und die gesprungene Windschutzscheibe.
Seit 1965 befindet sich der Wagen in einem fahrbereiten Zustand und wird immer wieder bewegt.

Da die Eheleute Eller kein Internet bzw. e-mail Adresse besitzen, soll sich bitte jeder der Kontakt aufnehmen möchte an mich wenden!


Viele Grüße, Axel

Angefügte Bilder:
Gläser Eller1.jpg   Gläser Eller2.jpg   Gläser Eller3.jpg   Gläser Eller4.jpg  
Schrauber W.A. ( Gast )
Beiträge:

10.11.2006 08:07
#19 RE: NSU-Fiat 508 C 1100 Gläser Cabriolet antworten
Hat sich schon mal Jemannd mit einer Doppelvergaseranlage für den 1100 beschäftigt.

Wenn ja bitte um Information und Erfahrungen.

MfG Schrauber W.A.

Steyr 530 Offline

Gläser Profi


Beiträge: 1.212

12.11.2007 23:06
#20 RE: NSU-Fiat 508 C 1100 Gläser Cabriolet antworten
Hallo,

so konnten die hübschen Fiats auch enden! Konfisziert von der Wehrmacht...

Viele Grüße, Axel

Angefügte Bilder:
Fiat Gläser.jpg  
Gast
Beiträge:

03.05.2008 12:05
#21 RE: NSU-Fiat 508 C 1100 Gläser Cabriolet antworten
Hallo,
ich habe noch Orginalfotos vom Gläser Cabriolet meines Vaters.
Das Fahrzeug wurde in den sechzigern verkauft.
Kann man feststellen ob dieses Fahrzeug noch existiert ???
Danke für eine Anwort

Neumann-Andreas1(at)gmx.net
clod ( Gast )
Beiträge:

16.10.2008 18:15
#22 RE: NSU-Fiat 508 C 1100 Gläser Cabriolet antworten
Salü

Die 1.seite kann ich nicht lesen / Drucken.
Der Bericht sehr gut.
Bitte um feedback
Zitat von Steyr 530
Hallo,
zu Pfingsten gibt es zwei original Artikel über den Fiat 508 C aus der Zeitschrift Motor und Sport Heft 15 und 19/1938. In dem ersten ist auch das Gläser Cabriolet abgebildet!
Wer die Zeitschrift im Original hat, bitte bessere Scans machen und mir zumailen. Ich habe von den MuS Artikeln leider nur schlechte schwarz-weiß Kopien!
Viele Grüße, Axel
Steyr 530 Offline

Gläser Profi


Beiträge: 1.212

18.10.2008 12:58
#23 RE: NSU-Fiat 508 C 1100 Gläser Cabriolet antworten
Hallo,
wieso kannst Du die nicht lesen? Bei mir klappt es einwandfrei? Vielleicht liegt es an Deiner Bildschirmeinstellung, da ich den Artikel in einer sehr hohen Auflösung eingestellt habe.

Viele Grüße, Axel

dietz ( Gast )
Beiträge:

10.11.2008 12:45
#24 RE: NSU-Fiat 508 C Balilla 1100 Gläser Cabriolet antworten

Die erste Datei "Fiat 508 C" kann nicht gedruckt werden.
Bitte um Info wie ich die Datei ausdrucken kann.

Besten Dank

C.dIETZ

Steyr 530 Offline

Gläser Profi


Beiträge: 1.212

10.11.2008 20:59
#25 RE: NSU-Fiat 508 C 1100 Gläser Cabriolet antworten
Hallo,

die Datei habe ich in sehr hoher Auflösung eingestellt. Versuchen Sie diese mal zunächst auf Ihrer Festplatte abzuspeichern und dann über einen Bildbertrachter z.B. "Windows Bildanzeige" zu öffnen und aus diesem Programm zu drucken. Über den Browser müßte es auch über die Funktion "Druckvorschau" und dann unter Bildgröße eine niedrigere %-Zahl eingeben. Bei mir bei Firefox z.B. 30%, dann paßt das Bild auf eine Seite!
Habe es mit der Auflösung scheinbar zu gut gemeint!

Falls es noch Probleme gibt, bitte nochmal melden! Haben Sie eigentlich eine Fiat 508 C Gläser?

Viele Grüße, Axel

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

Willkommen im Oldtimer Forum für Fahrzeuge mit Gläser-Karosserien!

Dies ist ein kostenloses Forum, das allein dem Erhalt und der Pflege aller Fahrzeuge mit Gläser-Karosserie aus Dresden und Weiden i.d.Oberpfalz und der Kommunikation der Fans dieser Fahrzeuge untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenschots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen