unter den folgenden Links gibt es einige Informationen und Bilder vom Steyr 1500 A, dessen Kommandeurwagen-Karosserie bei Gläser in 2 Versionen (zunächst mit Reserverad an der Seite und später ohne) gebaut wurde!
Auf dem einen Bild kann man die Türinnenverkleidung sehen, die trotz des Kriegseinsatzes in hoher Gläser Qualität ausgeführt ist! Auf dem 3.Foto kann man Adolf Hitler neben einem Steyr 1500 A stehen sehen. Dieses Bild habe ich nur zur Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens und der Geschichte eingestellt.
da auch die Kriegsproduktion ein Teil der Gläsergeschichte ist, hier ein paar mehr Infos zu den Kommandeurswagen:
Der Steyr 1500A Kommandeurswagen stand wohl u.a. folgenden Militärs zur Verfügung bzw. wurde verdienten Generälen geschenkt:
1.WH 1224751 wurde genutzt von Generaloberst Richard Ruoff als Oberbefehlshaber der 17.Armee 2.WH 1224754 wurde genutzt von Generaloberst Hans-Jürgen von Arnim als Oberbefehlshaber der Heeresgruppe Afrika 3.WH 171559 wurde genutzt von Generaloberst Hans Valentin Hube 4.WH 135369? wurde genutzt vom XXXX.Panzercorps 5.WH 135668 wurde genutzt von ???????? (Internetfoto) 6. ?????????? wurde genutzt von Generalfeldmarschall Walter Model 7.SS 360861? wurde genutzt von Generaloberst der Waffen-SS Josef "Sepp" Dietrich
Wer weitere kennt, bitte hier melden, dann könnte man die Stückzahlen etwas genauer eingrenzen.
Hinzu kommen 3 Stück Steyr 1500 A/02 Kommandeurwagen KFZ 21, welche Adolf Hitler dem finnischen Marschall und späteren Präsidenten Freiherr Carl Gustaf Emil Mannerheim am 04.06.1942 in Immola, Finnland zum Geburtstag geschenkt hat. Das zweite und 3 Bild im 1.Beitrag zeigen die Übergabe:
8.SS 02047 in Finnland SA28300 dieser wurde wohl von Mannerheim persönlich genutzt 9. ??????? in Finnland SA28301 10. ??????? in Finnland SA28302
Von den 3 finnischen Wagen habe ich auf der Seite www.sa-kuva.fi ein paar hervorragende Bilder gefunden. Auf einem ist auch das überlackierte Gläseremblem zu erkennen. Auf der Innenaufnahme mit Maschinenpistole am Sitz (!) erkennt man weitere Gläserdetails der Innenausstattung. Auch schön zu sehen der breite Beifahrersitz, der sich zum Bett umklappen lässt!
Mindestens ein weiterer Steyr 1500 A Kommandeurswagen der ersten Serie mit Reserverad an der Seite ging wohl an Hitlers weiteren Achsenmacht-Verbündeten, Zar Boris III. von Bulgarien, nachdem ein solcher mit bulgarischem Kennzeichen am 05.09.1943 bei der Beerdigungsparade den Sarg transportierte (!).
11.B40420 Bulgarien Zar Boris III.?
Wie man auch bei diesem überlebenden Exemplar sehen kann
war die Lackierung der Kotflügel und anderer Bauteile bei Auslieferung von Gläser wohl schwarz abgesetzt vom Wehrmachtsgrau.
Bei dem o.g. Personenkreis und Schenkungen, stellt sich mir die Frage, ob die Kommandeurswagen bei Gläser grundsätzlich als "Führergeschenke" hergestellt und von Hitler an für ihn wichtige Personen verschenkt wurden?
und hier noch zwei Bilder des bulgarischen Steyr 1500A/01 Kommandeurswagens, der den Sarg von Zar Boris III. transportiert (!). Die erste Serie mit Reserverad an der Seite wie im ersten Beitrag
Offensichtlich sind von diesen Kommandeurswagen noch im Jahre 1945 Exemplare gefertigt wurden. Zumindest läßt die Fertigungsnummer 6/2/(?)6 - 45 1 24 , die auf folgender Internetseite aus dem Jahr 2010 nachzulesen ist: http://www.hermann-historica-archiv.de/a...=kat59_fahr.txt , darauf schließen.
danke für den Link! Hatte ganz vergessen den einzustellen, obwohl der versteigerte Steyr 1500A von Gläser sowohl hinsichtlich des Fertigungsdatums und auch des nahezu unberührten Originalzustandes wirklich sehr interessant ist! Er hat auch die zweifarbige Lackierung und man sieht den breiteren Beifahrersitz mit Bettfunktion auf den Bildern!
Dass der Wagen noch 4 Monate vor Kriegsende in einer solchen Qualität gefertigt wurde, ist wirklich verwunderlich, zeigt aber, dass für "Führers Lieblinge" auch in Zeiten größter Materialknappheit und Not an nichts gespart wurde!
В начале 1943 года, в Сталинграде, один 1500( командирский), отдан Генералу Рокоссовскому. Он на 1500, поехал а Воронеж. Там машина сломалась. В 1992 году, в Воронеже был 1500. Много раз ездил в Москву в 1992-1999. Его купил мой друг. Где она, сегодня, я не знаю. Это были 2 машины или одна, я не знаю.
Willkommen im Oldtimer Forum für Fahrzeuge mit Gläser-Karosserien!
Dies ist ein kostenloses Forum, das allein dem Erhalt und der Pflege aller Fahrzeuge mit Gläser-Karosserie aus Dresden und Weiden i.d.Oberpfalz und der Kommunikation der Fans dieser Fahrzeuge untereinander dienen soll.
Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben.
Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenschots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!