Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Gläser-Karosserien-Forum

Das Gläser-Logo ist ein geschütztes Markenzeichen der Karosseriewerke Dresden GmbH!

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 4.616 mal aufgerufen
 Steyr
Seiten 1 | 2
steyr12 Offline

Gläser Profi

Beiträge: 218

25.02.2006 23:10
Steyr 220 4-Fenster Gläser Antworten
Hier zwei Fotos des Gläser Spezialisten Hans Engl aus Kötschach-Mauthen im schönen Kärnten mit seinem Cabriolet 4 Fenster 4 Sitze auf Steyr 220 Fahrgestell

Angefügte Bilder:
220 Glaeser 4f Engl hinten.JPG   220 Glaeser 4f Engl.JPG  
Steyr 530 Offline

Gläser Profi


Beiträge: 1.212

25.02.2006 23:48
#2 RE: Steyr 220 Gläser 4-Fenster Antworten

hier noch zwei weitere Bilder...

Angefügte Bilder:
220 Glaeser 4 F Engl hi.jpg   220 Glaeser 4 F Engl vo.jpg  
Steyr 530 Offline

Gläser Profi


Beiträge: 1.212

27.02.2006 04:06
#3 RE: Steyr 220 Gläser 4-Fenster Antworten

Hallo,

anbei ein Werksfoto vom 1939er Steyr 220 mit 4 Fenster Karosserie...

Angefügte Bilder:
Steyr 220 4 Fenster 1939.jpg  
Angelo Offline

Gläser Profi

Beiträge: 71

12.03.2006 21:34
#4 RE: Steyr 220 Gläser 4-Fenster Antworten

Hier noch 2 weitere mit geschlossenem Verdeck. Oberes Bild ist ein Werksfoto, aufgenommen vor der "Oberen Gloriette" in Wien. Der untere Wagen (Foto Nachkrieg) dürfte aus einer späteren Serie stammen, weil er schon die Stossstangen mit Hörnern hat und die Winker im Windlauf eingebaut sind.
Gruss Hans

Angefügte Bilder:
Gläserforum1.jpg  
Steyr 530 Offline

Gläser Profi


Beiträge: 1.212

27.05.2006 21:27
#5 RE: Steyr 220 Gläser 4-Fenster Antworten

Hallo,

anbei ein Bild aus einer Motor und Sport Zeitschrift des Jahres 1939.

Es zeigt ein 4-fenstriges Steyr 220 Gläser Cabriolet.

Neben dem Bild ist folgendes zu lesen:

"Vierfenstriges Kabriolett, Bauart Gläser, auf Steyr-Fahrgestell, Typ "220". Bemerkenswert die rahmenlosen Hartglasfenster"

Leider habe ich nur Kopien der Motor und Sport Zeitschriften, daher die schlechte Bildqualität!

Viele Grüße, Axel

Angefügte Bilder:
Steyr 220 Gläser 1939 MuS.jpg  
STEYR 100 Offline

Gläser Anfänger

Beiträge: 6

10.12.2006 16:33
#6 RE: Steyr 220 Gläser 4-Fenster Antworten
Engl's car

Angefügte Bilder:
st6.JPG   st7.JPG  
Angelo Offline

Gläser Profi

Beiträge: 71

25.02.2007 18:00
#7 RE: Steyr 220 Gläser 4-Fenster Antworten

Stellt Euch vor, es gibt sogar noch ein 2. Gläser Cabrio mit 4 Fenstern. Es steht in Ungarn und ist angeblich nach deren Fertigstellung zu verkaufen. Beiliegende Bilder habe ich vom Besitzer erhalten. Weitere Bilder sind auf Wunsch auch noch von mir erhältlich.
Gruss Hans

Angefügte Bilder:
DSC00096.JPG   DSC00098.JPG   DSC00100.JPG  
Steyr 530 Offline

Gläser Profi


Beiträge: 1.212

25.02.2007 22:35
#8 RE: Steyr 220 Gläser 4-Fenster Antworten

Hallo Hans,

toll, daß Dein Steyr ein Schwesterchen bekommen hat, und dazu noch so ein hübsches! Das blau-weiß sieht sehr gut aus.

Ich würde mich auch sehr freuen, wenn noch ein Steyr 530 Gläser auftauchen würde! Bisher ist mir außer meinem ja auch nur einer bekannt!

Über ein paar mehr Bilder an meine e-mail Adresse würde ich mich freuen. Auch würde ich gerne die Kontaktdaten zu dem Herrn aus Ungarn und die Gläsernummern in die Liste aufnehmen.


Viele Grüße, Axel

steyr-benz Offline

Gläser Profi


Beiträge: 205

29.04.2007 23:09
Steyr 220 Gläser 4-Fenster Antworten
Kopie aus einem Prospekt, der Steyr Werke für Ausstattungen und Farbkombinationen des Steyr 220 mit 4-fenstriger Gläserkarosserie
Angefügte Bilder:
Steyr Gläser 2.JPG   Steyr Gläser.JPG  
didi Offline

Gläser Anfänger

Beiträge: 1

02.10.2008 07:26
#10 RE: Steyr 220 Gläser 4-Fenster Antworten

es freut mich, daß ich diesen Gläser kaufen konnte und ihn bald in seine Heimat zurück hole.
Das 4 fenster cabrio bekommt seinen neuen standort in St. Florian bei Linz also gerade mal 25 kilometer entfernt von seiner ursprünglichen produktionsstätte.

Sobald das auto in österreich ist und ich einen genaueren überblick über seinen zustand habe melde ich mich wieder in diesem forum

Angelo Offline

Gläser Profi

Beiträge: 71

09.10.2008 19:35
#11 RE: Steyr 220 Gläser 4-Fenster Antworten

Meinen Glückwunsch! Falls Fragen bezüglich Ausstattung oder Ersatzteilen auftauchen sollten stehe ich gerne zur Verfügung. Ein herzliches "Glück-auf" zur Restauration!
Hans

Steyr 530 Offline

Gläser Profi


Beiträge: 1.212

04.08.2011 23:49
#12 RE: Steyr 220 Gläser 4-Fenster Antworten

Hallo,

anbei zwei Bilder eines Steyr 220 4-Fenster Cabriolets mit Gläserkarosserie, in dem Heinrich Himmler chauffiert wurde. Ich habe davon auch ein kurzes Video, irgendwie klappt es aber nicht mit dem einstellen.

Auch hier der Hinweis, dass die Bilder nur aus historischem Interesse an Fahrzeugen mit Gläserkarosserie gezeigt wird.

Viele Grüße, Axel

Angefügte Bilder:
Himmler Steyr_13.jpg   Himmler Steyr_6.jpg  
Paul-R35 Offline

Gläser Anfänger


Beiträge: 7

21.11.2019 21:14
#13 RE: Steyr 220 Gläser 4-Fenster Antworten

Hallo in die Runde.

Ich bin neu hier, habe selbst eigenlich nichts mit Steyr oder Gläser zu tun, mein Interesse liegt bei Awtowelo BMW R-35 und LuAZ.

Aber ein Bekannter aus Russland hat mich gebeten ein paar Informationen zum Steyr 220 4-Fenster Gläser Cabrio zu finden.
Auf der Suche im Netz bin ich auf dieses Forum gestoßen.

Der Kumpel hat ein solches Fahrzeug angeboten bekommen, es befindet sich auch in Russland. Da weder er, noch der Verkäufer selbst, irgenwelche sichere Informationen zu dem Fahrzeug haben, hätte man folgende Fragen:

1. Wie viele Fahrzeuge dieses Typs (Steyr 220 Gläser 4-Fenster Cabrio) wurden insgesamt gebaut?
2. Waren die Fahrzeuge dieses Typs serienmäßig gebaut, oder nur auf Bestellung (Kundenwunsch)?
3. Wie sieht es mit der Preisgestaltung für dieses Modell heute aus?
4. Gibt es zu dem Modell auch Literatur: Betriebsanleitunge, Ersatzteilkatalog e. t. c.

Und nun ein paar Bilder von dem Auto.
Leider steht es in einer sehr engen Garage, so dass man keine bessere Bilder machen konnte:










Was kann man anhand der Bilder zu dem Auto sagen?
Was auf den Bildern nicht zu sehen ist, es ist ein "Wolga" Motor eingebaut, der originale Motor liegt dabei in der Garage.

Welche Informationen kann man aus den Typenschildern entehmen:



Angelo Offline

Gläser Profi

Beiträge: 71

24.11.2019 19:20
#14 RE: Steyr 220 Gläser 4-Fenster Antworten

Hallo in die Runde, hallo Paul,

es freut mich sehr, dass nun ein weiteres 4Fenster Cabrio aufgetaucht ist. Gerne gebe ich als Besitzer eines solchen Wagens (ungefähr 1.000 Stück später) nach bestem Wissen Auskunft:

. Wie viele Fahrzeuge dieses Typs (Steyr 220 Gläser 4-Fenster Cabrio) wurden insgesamt gebaut? Kann man nicht genau sagen, ich schätze zwischen 200 und 500 in Serien von 50 und 100 Stück. Nach meinem Dafürhalten ist es das 57. Auto der Kommission 315, ausgeliefert am 11. Mai 1939. Dieses Jahr war das Jahr mit der höchsten Produktivität von Steyr.

2. Waren die Fahrzeuge dieses Typs serienmäßig gebaut, oder nur auf Bestellung (Kundenwunsch)? Serie

4. Gibt es zu dem Modell auch Literatur: Betriebsanleitunge, Ersatzteilkatalog e. t. c. Ja, die Mitglieder des Steyr-Registers und ich geben gerne Kopien davon ab und helfen gerne. Das Problem ist eher Ersatzteile zu bekommen, so z.B. die Armaturen und Scheinwerfer, die meiner Meinung nach nicht original sind. A- und B-Säule, Instrumententräger, Schweller und Hinterteil ausser Kofferraumdeckel sind aus Holz, welches in den letzten 80 Jahren bestimmt nicht immer im Trockenen gelegen ist. Die Bilder mit den Blechtafeln verstärken meinen Verdacht auf Rost und morsches Holz.

Bei solchen Scheunenfunden liegt oft der Teufel im Detail, obwohl die Originalität der Inneneinrichtung, der Kurbeln und Türöffner mich schwer begeistern. Ich hoffe, dass neben dem Motor noch das Getriebe und die Hinterachse original sind.

3. Wie sieht es mit der Preisgestaltung für dieses Modell heute aus? Ist mir leider nicht bekannt, hier muss man schon sehr die schwierige Ersatzteillage berücksichtigen.

Für Tipps und Unterstützung bin ich gerne zu haben, meine e-mail adresse ist hans.engl ät hotmail.de

Paul-R35 Offline

Gläser Anfänger


Beiträge: 7

24.11.2019 19:29
#15 RE: Steyr 220 Gläser 4-Fenster Antworten

Hallo Angelo, danke für die Antworten!

Ich werde die Info an den Kumpel weiter leiten. Ich habe ihm schon geschrieben, dass er bei Gelegenheit mehr Bilder vom Wagen machen soll.

Dass bei einem Auto in diesem Alter unter dem Blech kein 100% gesundes Holz zu erwarten ist ist schon klar.

Aktuell kommt zu dem was ich im ersten Beitrag geschrieben habe, dass alles originales, was aus dem Wagen in den Jahren ausgebaut worden ist, auch in der selben Garage vorhanden sein soll.

Peter Rath ( Gast )
Beiträge:

20.02.2020 14:34
#16 RE: Steyr 220 Gläser 4-Fenster Antworten

Hätte Interesse an dem Fahrzeug
0043/6763086023

Paul-R35 Offline

Gläser Anfänger


Beiträge: 7

20.02.2020 19:23
#17 RE: Steyr 220 Gläser 4-Fenster Antworten

Hallo Peter, da hilft Deine die Telefonnummer kaum, das Fahrzeug befindet sich in Russland und der Verkäufer ist ja hier nicht angemeldet.

Paul-R35 Offline

Gläser Anfänger


Beiträge: 7

04.03.2020 19:02
#18 RE: Steyr 220 Gläser 4-Fenster Antworten

Es gibt Neuigkeiten, der Steyr wird auf der 29. Oldtimer-Gallerie: http://www.29.oldtimer.ru/gallery/ in Moskau zum Verkauf angeboten.

Auf Facebook https://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=895112100929417&id=100012919062607 gibt es ein paar Vorausbilder.

Mehr weiß ich im Moment auch nicht.

Alexander (Vladimir Demidov) Offline

Gläser Anfänger

Beiträge: 5

13.03.2021 14:55
#19 RE: Steyr 220 Gläser 4-Fenster Antworten

Приглашаем всех на выставку которая будет проходить c 21 апреля по 25 апреля в "Гостинном Дворе" в Москве (Россия, Москва, улица Ильинка, дом 4). Мой личный номер для связи 8(925)8844777. Ждем всех!


Wir laden alle zu der Ausstellung ein, die vom 21. bis 25. April im "Gostiny Dvor" in Moskau (Russland, Moskau, Ilyinka Straße, Gebäude 4) stattfindet. Meine persönliche Kontaktnummer lautet 8 (925) 8844777. Warten auf alle!

Alexander (Vladimir Demidov) Offline

Gläser Anfänger

Beiträge: 5

13.03.2021 14:59
#20 RE: Steyr 220 Gläser 4-Fenster Antworten

Не получается загрузить фото


Foto kann nicht hochgeladen werden

Paul-R35 Offline

Gläser Anfänger


Beiträge: 7

13.03.2021 18:06
#21 RE: Steyr 220 Gläser 4-Fenster Antworten

А выставка как нибудь с тематикой Gläser связана?
Hat die Ausstellung etwas mit dem Thema Gläser zu tun?

Alexander (Vladimir Demidov) Offline

Gläser Anfänger

Beiträge: 5

14.03.2021 21:40
#22 RE: Steyr 220 Gläser 4-Fenster Antworten

На выставочном комплексе
«Гостиный двор» в Москве - улица Ильинка дом 4.
Будет проходить выставка «РОССИЙСКИЙ АНТИКВАРНЫЙ
САЛОН» В разделе антикварные
автомобили принимает
участие мой автомобиль
Steyr 220 Gläser, 1939 года выпуска
в исполнении кузовной
компании GLASER
Karosserie DRESDEN
Автомобиль полностью
сохранен в оригинальном
состоянии.
В России после 1949 года
находиться в одной семье.
Будем рады встрече!
Vlad.demidow@yandex.ru
Владимир Анатольевич
+7 (925)88 44 777
Im Ausstellungskomplex
"Gostiny Dvor" in Moskau - Ilyinka Straße, Haus 4.
Die Ausstellung "RUSSIAN ANTIQUE
SALON »In der Rubrik Antik
Autos nimmt
mein Auto beteiligt
Steyr 220 Brille, 1939
durch Karosserie durchgeführt
GLASER
Karosserie DRESDEN
Komplettes Auto
im Original gehalten
Bedingung.
In Russland nach 1949
in der gleichen Familie sein.
Wir freuen uns, Sie kennenzulernen!
Vlad.demidow@yandex.ru
Wladimir Anatoljewitsch
+7 (925) 88 44 777

Alexander (Vladimir Demidov) Offline

Gläser Anfänger

Beiträge: 5

14.03.2021 21:41
#23 RE: Steyr 220 Gläser 4-Fenster Antworten

[img]

Angefügte Bilder:
9.jpg  
Alexander (Vladimir Demidov) Offline

Gläser Anfänger

Beiträge: 5

14.03.2021 21:47
#24 RE: Steyr 220 Gläser 4-Fenster Antworten

Angefügte Bilder:
2.jpg  
Paul-R35 Offline

Gläser Anfänger


Beiträge: 7

15.03.2021 09:58
#25 RE: Steyr 220 Gläser 4-Fenster Antworten

Meine Übersetzung:
In dem Ausstellungskomplex "Гостиный двор" in Moskau - Iljinkastraße 4.
wird die Austellung "Russischer antiker Salon" durchgeführt.
In der Abteilung Antike Automobile wird mein Auto ausgestellt: Steyr 220 Gläser, Baujahr 1939, Ausführung der Gläserkarosserie GmbH aus Dresden.
Der Wagen ist im originalen Zustand.
Seit 1949 befindet sich der Wagen in Russland immer im Besitz der gleichen Familie.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Vlad.demidow@yandex.ru
Vladimir Anatolievich
+7 (925)88 44 777

Wie es aussieht hat sich der Besitzer des Wagens hier selbst angemeldet.
Das DAtum der Veranstaltung ist ja im ersten Beitrag von Alexander angegeben

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Willkommen im Oldtimer Forum für Fahrzeuge mit Gläser-Karosserien!

Dies ist ein kostenloses Forum, das allein dem Erhalt und der Pflege aller Fahrzeuge mit Gläser-Karosserie aus Dresden und Weiden i.d.Oberpfalz und der Kommunikation der Fans dieser Fahrzeuge untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenschots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz