Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Gläser-Karosserien-Forum

Das Gläser-Logo ist ein geschütztes Markenzeichen der Karosseriewerke Dresden GmbH!

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 40 Antworten
und wurde 7.285 mal aufgerufen
 Steyr
Seiten 1 | 2
Angelo Offline

Gläser Profi

Beiträge: 67

24.11.2007 10:45
#26 RE: Steyr 220 Gläser 2-Fenster Cabriolet antworten

PS:
Mit meiner vorigen Meldung meinte ich die "Forelle", nicht obiges 2 Fenster Cabrio, erkennbar an der einzelnen Zierleiste am Windlauf. Das Bild des 2Fenster-Cabrios ist aus der Nachkriegszeit. Das Steyr-Logo wurde wahrscheinlich mangels Original durch die Steyr-100-Schwalbe ersetzt.
Grohe ist ein Oldtimer-Händler in der Schweiz, der die "Forelle" im Angebot hatte.
LG
Hans

Steyr 530 Offline

Gläser Profi


Beiträge: 1.212

30.03.2009 03:12
#27 RE: Steyr 220 Gläser 2-Fenster Cabriolet antworten

Hallo,

hier ein Bild eines Steyr 220 des Oldtimerhändlers Grohe

http://community.webshots.com/photo/full...040201199oJIoqA

Scheint mir eine Gläserkarosserie zu sein,oder? Ist das der Wagen von oben?


Viele Grüße, Axel

Angelo Offline

Gläser Profi

Beiträge: 67

30.03.2009 10:43
#28 RE: Steyr 220 Gläser 2-Fenster Cabriolet antworten

Hallo Axel,
Ja, das ist ein Gläser-Cabriolet und die "Forelle" - so genannt von seinem Erstbesitzer, welche vor 5 Jahren von Grohe verkauft wurde. Ich habe versucht, den jetzigen Besitzer anzuschreiben und ihm meine eventuelle Hilfe angeboten, leider keine Antwort. Das Auto sollte noch original sein.

Liebe Grüße
Hans

Steyr 530 Offline

Gläser Profi


Beiträge: 1.212

21.05.2009 21:28
#29 RE: Steyr 220 Gläser 2-Fenster Cabriolet antworten

Hallo,

anbei eine Prospektabbildung des Steyr 220 2-fenstrigen Cabriolets von Gläser. Das rechte Bild ist bereits in besserer Qualität in diesem Thread eingestellt!

Wie man an dem linken Bild sieht, kann man den Vigot Wagenheber sogar im Mäntelchen mit Pelzkragen problemlos bedienen!


Viele Grüße, Axel

Angefügte Bilder:
steyr 220 prospekt.jpg  
Steyr 530 Offline

Gläser Profi


Beiträge: 1.212

03.01.2011 01:18
#30 RE: Steyr 220 Gläser 2-Fenster Cabriolet antworten

Hallo und frohes Neues Jahr für alle Gläserfreunde!

In der AAZ gab es auch was für unsere Steyr 220 Fans...

Steyr 220 2-fenstriges Gläsercabriolet
auf der IAMA 1938 in Berlin am Austro-Daimler-Steyr Stand.

Alle Steyr Pkws waren in diesem Jahr in Berlin in "metallisiertem Grau" lackiert! Da Metalliclacke in der Vorkriegszeit noch nicht weit entwickelt/verbreitet (am häufigsten war noch das sog. "Fischsilber") waren, war dies wohl ein besonderer Auftritt der Steyr Werke...In der AAZ heißt es, dass der Steyr Stand in diesem Jahr als der geschmackvollste galt.
Auf dem ersten Bild sieht man links des Steyr Baby noch einen Steyr 630 mit Gläserkarosserie.

Weil auf diesem Foto im Hintergrund Hakenkreuze zu sehen sind und deren Darstellung in der Öffentlichkeit nur in speziellen Fällen statthaft ist, möchte ich darauf hinweisen, daß das Bild hier nur gem. § 86 Abs. 3 StGB zur Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens und der (hier Fahrzeug-) Geschichte eingestellt wird.

Das Forum selbst ist und bleibt unpolitisch und alle mir bekannten Gläser-Fans sind glühende Demokraten und Menschenfreunde!

Viele Grüße, Axel

Angefügte Bilder:
iama 1938 steyr.jpg   iama 1938 steyr 220.jpg  
steyr12 Offline

Gläser Profi

Beiträge: 199

03.01.2011 15:36
#31 RE: Steyr 220 Gläser 2-Fenster Cabriolet antworten

Servus Axel,

danke für die tollen interessanten Bilder.
Bist du dir sicher das hinter dem Baby ein 630 steht. Könnte es nicht auch ein 220 Gläser 4 Fenster sein?
Es ist auch interessant dass 1938 ein 220 Gläser 2 Fenster in der alten Form mit den Werkskotflügeln aber mit dem späteren Kühlergrill steht weil es ja auch einen 220 Gläser 2 Fenster mit den Gläserkotflügeln gibt der die Scheinwerfer nicht halb eingebaut hat sondern freistehend in der Vertiefung zwischen Motorhaube und Kotflügel.

steyr 12

Steyr 530 Offline

Gläser Profi


Beiträge: 1.212

03.01.2011 16:23
#32 RE: Steyr 220 Gläser 2-Fenster Cabriolet antworten

Hallo,

aus folgenden Gründen habe ich auf Steyr 630 getippt:

- Lüftungsschlitze an der Seite der Motorhaube verlaufen in "2-Reihen", statt bei Steyr 220 (nach meiner Kenntnis) in einer Reihe
- Türe ist hinten angeschlagen, da der Türgriff auf dem Bild zu sehen ist (Selbstmördertür)

Auf dem Bild ist aber schwer zu erkennen, ob es sich überhaupt um ein Cabriolet handelt oder die Steyr 630 Limousine.
Das Steyr 220 4-Fenster Cabriolet könnte allerdings der Wagen in der Mitte (in zweiter Reihe) sein, den man nur frontal und halb sieht. Für Steyr 220 würden die Frontscheinwerfer und die Stoßstange sprechen.

Wann welche Kotflügel beim Steyr 220 Cabriolet verwendet wurden, weiß ich nicht. Wurde bei Gläser ggf. auch je nach Auftragskleinserie unterschiedlich gemacht.


Viele Grüße, Axel

steyr12 Offline

Gläser Profi

Beiträge: 199

03.01.2011 17:03
#33 RE: Steyr 220 Gläser 2-Fenster Cabriolet antworten

Servus,

die 220 Werksfahrzeuge haben nur einen schmalen langen Lüftungsschlitz mit 2 Chromleisten auf der Motorhaube. Das Gläser Cabriolet 2 Fenster alte Form im Bild hat keine. Das 4 Fenster und 2 Fenster Cabriolet mit den Gläser Kotflügeln haben auch keine Lüftungsschlitze auf der Motorhaube aber eine Reihe von Schlitzen an der Seite unter der Motorhaube über die 1 Chromleiste in der Mitte und eventuell noch eine oben und unten angebracht sind.
Aber die 220 haben alle vorne angeschlagene Türen.
Der Wagen in der 2. Reihe ist eher ein Werkswagen. Wie du richtig sagst weisen Scheinwerfer und Stoßstange darauf hin.Ich kenne keine Bilder von einem Gläser 4 Fenster mit der alten Form.
Wenn ich den Testbericht weiter unten aus Motor Sport 45 1937 ansehe so ist Heft 45 schon spät im Jahr und man wird deshalb das Fahrzeug 1938 bei der IAMA, die ja eher im Frühjahr war, ausgestellt haben.
Steyr12

horch780 Offline

Gläser Profi

Beiträge: 86

21.12.2011 23:56
#34 RE: Steyr 220 Gläser 2-Fenster Cabriolet antworten

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
steyr12 Offline

Gläser Profi

Beiträge: 199

22.12.2011 16:19
#35 RE: Steyr 220 Gläser 2-Fenster Cabriolet antworten

Servus,

ja Steyr 220 Gläser 2-Fenster Cabriolet, die elegante Gläser Linie im Gegensatz zur alten Form die etwas eckiger war.
Bei der Luftwaffe im Dienst.
Schönes Bild
Steyr12

kellerassel Offline

Gläser Profi

Beiträge: 75

24.12.2011 09:42
#36 RE: Steyr 220 Gläser 2-Fenster Cabriolet antworten

Hallo Axel ! obwohl das Thema Steyr-Stand IAMA 1938 vermutlich abgehakt ist , hier zur vervollständigung noch Bilder . ich wünsche allen " Gläser - Interessierten " ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr ! Grüße Erik

Angefügte Bilder:
Image208.jpg   Image209.jpg  
Steyr 530 Offline

Gläser Profi


Beiträge: 1.212

25.12.2011 13:50
#37 RE: Steyr 220 Gläser 2-Fenster Cabriolet antworten

Hallo,

hier wird nix abgehakt!Klasse Bild! Danke fürs einstellen und Euch allen noch frohe Weihnachtstage und einen guten Rutsch!


Viele Grüße, Axel

Steyr 530 Offline

Gläser Profi


Beiträge: 1.212

07.02.2014 23:31
#38 RE: Steyr 220 Gläser 2-Fenster Cabriolet antworten

Noch ein paar Funde...

Viele Grüße, Axel

Angefügte Bilder:
Steyr 220 forum.jpg   Steyr 220 2.jpg  
Hans Jantsch ( Gast )
Beiträge:

14.12.2014 13:03
#39 RE: Steyr 220 2-Fenster Fahrzeugsuche antworten

Das Fahrzeug gehört mir und wird gerade restauriert und sollte 2015 fertig werden. Es handelt sich übrigens um ein Steyr 125 Gläser Cabrio.

steyr-benz Offline

Gläser Profi


Beiträge: 152

14.12.2014 15:25
#40 RE: Steyr 220 2-Fenster Fahrzeugsuche antworten

Hallo Hans, nach den Bilder, würde ich aber sagen es ist ein 220er !!!
bitte melde dich mal bei mir, ich kann dir vielleicht auch helfen
mit den Winkern .
07081 5167 Tel.
gruß werner

Steyr 530 Offline

Gläser Profi


Beiträge: 1.212

17.12.2014 23:19
#41 RE: Steyr 220 2-Fenster Fahrzeugsuche antworten

Hallo Hans,

herzlich willkommen im Forum!

Mich würden besonders die Gläsernummern auf dem Typenschild interessieren und ein paar Bilder von Deinem Steyr! Gern auch vom unrestaurierten Zustand oder der Restaurierung! Uns interessiert hier jedes Detail!


Viele Grüße, Axel

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Willkommen im Oldtimer Forum für Fahrzeuge mit Gläser-Karosserien!

Dies ist ein kostenloses Forum, das allein dem Erhalt und der Pflege aller Fahrzeuge mit Gläser-Karosserie aus Dresden und Weiden i.d.Oberpfalz und der Kommunikation der Fans dieser Fahrzeuge untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenschots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen