Some details on this car really look a little bit like it was made by Gläser. For example the window crank and door open handle were often used in this form by Gläser.
I attached a foto of the front windscreen of my Steyr. A is an alloy plate, under which you can find the Gläser car number. B is the typical roof opener used by Gläser for many different car brands. Please take some more fotos of these parts on your car.
Have you looked for a Gläser number by now? I already wrote an article about the places you can normally find them in a Gläser car:
hi Axel,thanks fore the fine words... I will try and look the places you said it could be numbers. The 31 is not sow easy to get to I know that the gläser plate is in the drivers door when you open..last time I looked was 12 years ago I will try to make some space sow I can take some photos..and give you the number.. regards michael
eine Frage: Ist es nun eine Gläser Karosserie oder nicht? Eine Werkskarosserie (Fisher Body ?) kann man für dieses Auto wohl ausschließen, denn diese hatten keine außenliegenden Sturmstangen, beim 4-türigen Cabriolet die Türen an den A- und C-Säulen aufgehängt, sowie eine zwar auch leicht "gepfeilte", zweiteilige Windschutzscheibe, aber nicht mit so breiten Chromrahmen versehen, wie sie hier an diesem Buick zu sehen sind.
Eine fast identische Windschutzscheiben-Gestaltung, wie bei diesem Buick, kann man aber auch bei einem Ford V8 Gläser Cabriolet feststellen, Baujahr 1938, welches in dem Buch "German Automobile Coachwork" von Benter/Schrader (1976) auf Seite 76 abgebildet ist. Auch das Audi Front Typ 225 Spezialcabriolet von Gläser läßt hier große Ähnlichkeiten erkennen. Also, für Gläser spricht doch auch einiges hier bei diesem Buick Limited Cabriolet.
Übrigens: Bei einem "Such-Marathon" durch das ganze Gläser-Forum stieß ich auf eine andere Stelle zum selben Thema wie hier: "Buick - Gläser" (war aber nicht auf dem ganz "normalen" Weg über die Rubrik Forum Übersicht - - Marken, Bilder, Dokumente ...- - General Motors (Buick ...) zu finden). Mit Datum vom 15.4.2009 wurde dort ein weiteres Foto des hier behandelten Buick Cabriolets eingestellt, jetzt mit zurückgeschlagenem Verdeck und in einer vermutlich sichtbar gewordenen, tiefer gelegenen Lackschicht dargestellt. - - Es geht an dieser, von mir ja nur zufällig entdeckten Stelle jedoch eigentlich um ein ganz anderes Auto, allerdings auch um einen Buick von 1939. Was ich darüber herausgefunden habe, ist dann in wenigen Minuten auch dort zu lesen.
Ob Gläser oder nicht, ist weiterhin offen. Dagegen spricht z.B. der Verdeckverschluß, den ich in dieser Art bei Gläser noch nicht gesehen habe. Ist aber natürlich kein Ausschlußkriterium.
Willkommen im Oldtimer Forum für Fahrzeuge mit Gläser-Karosserien!
Dies ist ein kostenloses Forum, das allein dem Erhalt und der Pflege aller Fahrzeuge mit Gläser-Karosserie aus Dresden und Weiden i.d.Oberpfalz und der Kommunikation der Fans dieser Fahrzeuge untereinander dienen soll.
Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben.
Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenschots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!