Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Gläser-Karosserien-Forum

Das Gläser-Logo ist ein geschütztes Markenzeichen der Karosseriewerke Dresden GmbH!

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 820 mal aufgerufen
 General Motors (Buick, Cadillac, Chevrolet...)
Chief tin cloud Offline

Gläser Anfänger

Beiträge: 7

12.01.2011 21:37
Buick 57 14/85 PS Gläser Modellkarosserie 1933 antworten

Diese Aufnahme eines Buick 1933 mit Gläser Cabriolet-Karosserie habe ich im AACA-Forum gefunden. Es scheint sich um ein Werkbild zu handeln.

http://photos.aaca.org/showimage.php?i=2...&searchid=12892

Interessant ist, dass die Lufteinlässe an der Seite der Motorhaube schräger stehen als an Fahrzeugen mit Werkskarosserie:

http://www.conceptcarz.com/vehicle/z1167...Coupe.aspx.aspx
http://www.conceptcarz.com/vehicle/z9458...-Series-50.aspx

Steyr 530 Offline

Gläser Profi


Beiträge: 1.212

13.01.2011 01:34
#2 RE: Buick 1933 Gläser Cabriolet antworten

Hallo,

danke für die Links! Ist eine sehr schöne Modellkarosserie!
Da es sich um ein Gläser eigenes Bild handelt und wir von der Karosseriewerke Dresden GmbH unterstützt werden, habe ich das Foto auch ins Forum hochgeladen.

Das Bild kannte ich, aber ich frage mich schon seit längerem, ob es sich wirklich um einen 33iger Buick handelt.

U.a. ist die Kühlerfigur deutlich kleiner als bei den 33iger Buicks. Auch finde ich keine Übereinstimmung mit den Rädern und Radkappen. Auch die Lufteinlässe, auf die Du hingewiesen hast, weichen ab, obwohl Gläser sich zumeist wohl wegen dem Widererkennungswert an dabei an das Design der Serienmodelle gehalten hat.
Bin aber kein Buick-Experte. Mal sehen, was die Experten hier im Forum meinen! FrankWO hatte da bisher die meisten Volltreffer bei der genauen Fahrzeugbestimmung!

Viele Grüße, Axel

Angefügte Bilder:
33_glaser_buicksia8x_original.jpg  
FrankWo Offline

Gläser Profi

Beiträge: 221

13.01.2011 09:52
#3 RE: Buick 1933 Gläser Cabriolet antworten

Hallo an Alle,

ich täte mich an solchen geringen Abweichungen nicht stören wollen - eher von Kundenwunsch/KW bzw Gläser-Vorschlag ausgehen. Der Buick-Jahrgang 1934 hatte zB Ausstellfenster in den Fronttüren. Ob hier auf KW auf diese verzichtet wurde, muß ebenfalls offen bleiben. Sicher wurde diese Auffalligkeit auch für die (mglw. nachträgliche) Foto-Jahrzuordnung auf 1933 herangezogen ...,

... mit Grüßen, FrankWo

Steyr 530 Offline

Gläser Profi


Beiträge: 1.212

03.10.2011 22:09
#4 RE: Buick 1933 Gläser Cabriolet antworten

Hallo,

der Vollständigkeit halber habe ich die Bilder und Infos von unserem Forumsmitglied Erik aus diesem Beitrag

Packard 1101 Gläser Cabriolet 1934

sowie ein weiteres Bild der Heckansicht mit Hintergrund auch noch hierher kopiert.

Nach den Daten von Erik handelt es sich um einen Buick Typ 57 14/85 PS Baujahr 1933 mit Gläser Modellkarosserie, der auf der IAM 1934 auf dem Gläserstand gezeigt wurde. Die Aufnahmen wurden im November 1933 gemacht und im Dezember 1933 in diversen Fachzeitschriften veröffentlicht. Danke nochmals für die schönen Bilder Erik!


Viele Grüße, Axel

Angefügte Bilder:
buick 57 1933_1.jpg   buick 57 1933_2.jpg   buick 57 1933_3.jpg   buick 57 1933_5.jpg   buick 57 1933_4.jpg  
 Sprung  

Willkommen im Oldtimer Forum für Fahrzeuge mit Gläser-Karosserien!

Dies ist ein kostenloses Forum, das allein dem Erhalt und der Pflege aller Fahrzeuge mit Gläser-Karosserie aus Dresden und Weiden i.d.Oberpfalz und der Kommunikation der Fans dieser Fahrzeuge untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenschots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen