wie ich gerade festgestellt habe, findet man im Netz leider nur sehr wenig über den berühmten österreichischen Karosseriebauer Ferdinand Keibl GmbH
Wagen und Automobil Fabrik
Wien, III. Hauptstr. Nr. 128
Insbesondere unsere österreichischen Forumsmitglieder sollten sich da mal ins Zeug legen und etwas zur Geschichte dieses Gläser Konkurrenten schreiben...
Keibl hat u.a. für folgende Marken Karosserien gefertigt:
Steyr, Gräf & Stift, Austro-Daimler, Lancia,
und in der Nachkriegszeit auch wenige frühe Porsche 356 Cabriolets, was an Gläsers Nachkriegsgeschichte im Westen erinnert...
Anbei ein paar Bilder zu Keibl. Die ersten beiden sind Entwürfe für Gräf & Stift Karosserien und das 3. Bild zeigt eine Reklameanzeige aus 1924
Hallo, eine weitere Meldung aus Österreich: Im "Fahrzeugmuseum Schloss Kremsegg" waren in den 80 und 90er Jahren des vorigen Jahrhunderts ein Steyr XX mit Armbruster Karosserie 1929 und ein Steyr XXX mit Spezialkarosserie von Keibl ausgestellt. Das Modell XXX hatte nach dem zweisitzigen Passagierabteil eine Ladewanne mit Abdeckplane für Fleischtransporte, gebaut nach Angaben des ersten Eigners, einem Fleischermeister in Wien. Quasi ein Vorläufer der heutzutage beliebten Pickup Modelle. B40CC
Ein weiterer Beitrag zu Ferdinad Keibl: "Im Auto um die Erde" lautet der Titel des Buches von Max Reisch, der im Jahr 1935 die Erde mit einem Steyr 100 umrundet hat. Der Spezialaufbau zu diesem Steyr 100 wurde nach Angaben von Max Reisch bei Ferdinand Keibl gefertigt.Von Steyr kam das Chassis und der vordere Teil der Karosserie bis zur Windschutzscheibe, es gab nur eine vordere Sitzreihe, allerdings mit drei Sitzen wobei der mittlere Sitz cirka 25 cm zurückversetzt war. Anstatt Türen gab es schwungvoll ausgeschnittene Seitenwände die schnelles Ei und Aussteigen ermöglichten. Der Heckbereich war als Holzpritsche mit Plane ausgeführt und diente zum Transport der nötigen Expiditionmaterialien. Mehr dazu unter: www.maxreisch.at mfg B40CC
Ich Walter Ludwig,war von 1948-1957 bei der Fa.Keibl und habe mit Kollegen Herrn Lindauer und HerrnLarisch den Ersten Porsch Lackiert,er war Elfenbein (Elfenbein),- und war ein Cabrio.-glaube er wurde nach Süd-Amerika verkauft.Habe dort meine Meisterprüfung gemacht,Spezialgebiet Nitrolackierung später Kunstharz mit Härter,Porsche wurde mit Amerik.-Ducolack Lackiert Meister war Herr Pfock-und Betriebsleiter Herr Kmonitzek-und Chefs Herr Zoigner und von Porsche hatten wir kurz Ing.Brunner.mit den ich 1957 zu VW-Liewers Spinnerin am Kretz Eröffnet habe,gibt es noch das Prospekt ,da bin ich mit einen Foto dabei. Grüße Walter Ludwig 1220 Wien Bin Jahrgang 1926
Igor, i found this article in the magazine "Europa Motor" number 7 year 1935. When you give me the chassis number i can tell you what type of Steyr your car is. The Chassis number should be near the steering box on the edge of the chassis. Best Wishes steyr12 If you want you can email me via PM( Private Mails) on top of the page
Dear Frank and Steyr12 (sorry, I don't know your name), Many thanks for your kindly answers and help. I'll try to find the chassis number on the specified place. The problem is that the previous owner could erase it. Any case, I'll continue my investigation and release information here.
Willkommen im Oldtimer Forum für Fahrzeuge mit Gläser-Karosserien!
Dies ist ein kostenloses Forum, das allein dem Erhalt und der Pflege aller Fahrzeuge mit Gläser-Karosserie aus Dresden und Weiden i.d.Oberpfalz und der Kommunikation der Fans dieser Fahrzeuge untereinander dienen soll.
Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben.
Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenschots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!