Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Gläser-Karosserien-Forum

Das Gläser-Logo ist ein geschütztes Markenzeichen der Karosseriewerke Dresden GmbH!

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 616 mal aufgerufen
 Opel
mmduerkes Offline

Gläser Profi

Beiträge: 40

27.12.2012 13:36
Opel 6 und Super 6 - Zeitgenössische Originalfotos antworten

Hallo zusammen,

bei diesem Thema stelle ich die mir vorliegenen Prospekte und zeitgenössische Fotos ein, damit für alle der Originalzustand besser erkennbar wird. Ist mir eine große Hilfe bei der originalgetreuen Restaurierung meines Super 6 Gläsers - über weiteres Material würde ich mich sehr freuen, gerne auch per Mail in hoher Auflösung: duerkes@schonlau-werke.de

Ich fange an mit einem Prospekt zum Opel 6 Gläser - diese Ausführung war meiner Erkenntnis nach anfänglich beim Super 6 fast identsich, bis auf das in Holzimitat bemalte Armaturenbrett. Ich kann die Scanns auch gerne in hoher Auflösung zumailen.

Grüße Markus

mmduerkes

Angefügte Bilder:
Gläser Prospekt Opel 2L - 1 001.jpg   Gläser Prospekt Opel 2L - 2 001.jpg   Gläser Prospekt Opel 2L - 3 001.jpg   Gläser Prospekt Opel 2L - 4 001.jpg   Gläser Prospekt Opel 2L - 5 001.jpg   Gläser Prospekt Opel 2L - 6 001.jpg  
mmduerkes Offline

Gläser Profi

Beiträge: 40

27.12.2012 13:42
#2 RE: Opel 6 und Super 6 - Zeitgenössische Originalfotos antworten

....und hier der Gläser-Prospekt zum Opel Super 6 - leider nur sehr schlechte Scans, bessere hab ich leider nicht. Dieser Prospekt wurde vor einige Zeit bei ebay versteigert (daraus sind auch die Fotos...) und ich bin leider überboten worden. Wer hat bessere Aufnahmen oder sogar den originalen Prospekt und würde ihn mir gescannt zumailen!?

mmduerkes

Angefügte Bilder:
Super-6-Gläser-Prospekt1.jpg   Super-6-Gläser-Prospekt2.jpg   Super-6-Gläser-Prospekt3.jpg  
mmduerkes Offline

Gläser Profi

Beiträge: 40

27.12.2012 14:12
#3 RE: Opel 6 und Super 6 - Zeitgenössische Originalfotos antworten

...und hier noch einmal ein Prospekt vom Opel 6 (2 Liter), den Axel (steyr 530) schon an anderer Stelle eingestellt hatte - hier nur der Volltändigkeit halber. Interessant die "Berichtigung" im Prospekt zur Verdeckabdeckung (Blechklappen / Persennig):

mmduerkes

Angefügte Bilder:
Gläser Prospekt Opel 2L - 1 002.jpg   Gläser Prospekt Opel 2L - 2 002.jpg   Gläser Prospekt Opel 2L - 3 002.jpg   Gläser Prospekt Opel 2L - 4 002.jpg  
mmduerkes Offline

Gläser Profi

Beiträge: 40

27.12.2012 14:15
#4 RE: Opel 6 und Super 6 - Zeitgenössische Originalfotos antworten

...und hier nun noch ein paar zeitgenössische Fotos - einige weitere folgen bald.

mmduerkes

Angefügte Bilder:
f10t48p9932298n1[1].jpg   super-6-1.jpg   ZiebellOpelsuper6Roadster[1].jpg  
kellerassel Offline

Gläser Profi

Beiträge: 75

27.12.2012 14:15
#5 RE: Opel 6 und Super 6 - Zeitgenössische Originalfotos antworten

Hallo Markus ! den 2-sitzer Prospekt habe ich leider nicht , aber... Grüße Erik

kellerassel Offline

Gläser Profi

Beiträge: 75

27.12.2012 14:55
#6 RE: Opel 6 und Super 6 - Zeitgenössische Originalfotos antworten

Hallo Markus ! leider nicht vom Opel Super 6 , "nur" Fiat aber trotzdem mein persönlicher Favorit . Grüße Erik

mmduerkes Offline

Gläser Profi

Beiträge: 40

28.12.2012 12:39
#7 RE: Opel 6 und Super 6 - Zeitgenössische Originalfotos antworten

...und hier im Anhang ein interessanter Bericht über den Schauspieler Karl Schönböck und seinem "neuen" Opel Super 6 Gläsercabriolett von 1937....

mmduerkes

Angefügte Bilder:
56660_AKAD103_122_744lo[1].jpg  
Gast
Beiträge:

29.12.2012 12:45
#8 RE: Opel 6 und Super 6 - Zeitgenössische Originalfotos antworten

KLASSE! Vielen Dank für die vielen schönen Bilder....

mmduerkes Offline

Gläser Profi

Beiträge: 40

29.12.2012 13:46
#9 RE: Opel 6 und Super 6 - Zeitgenössische Originalfotos antworten

Hallo zusammen,

Andy Albrecht, der Enkel von Erich Heuer (Mitinhaber von Gläser in den 30er Jahren) hat mir folgende interessante Neuigkeit (jedenfalls für mich) zugemailt:

Die Personen auf den Fotos im Anhang sind seine Großeltern Helene und Erich Heuer, die hier am üblichen Ort für ein Werksfoto an der Elbe posierten. eDas Foto mit dem Sportzweisitzer hing über Jahrzehnte bei ihnen im Wohnzimmer.

Auf meine Frage, ob er möglicherweise noch über weitere Unterlagen über "Gläser" verfüge, mußte er mir leider wie folgt antworten:

"Leider haben wir so gut wie keine Gläser-Unterlagen. Das ist alles in den Nachkriegswirren verschollen. Einziges Relikt ist ein Gläser Fiat 1100, mit dem ich auch auf den Treffen in Dresden war."

mmduerkes

Angefügte Bilder:
f10t142p8760623n3[1].jpg   f10t694p9933363n3[1].jpg  
 Sprung  

Willkommen im Oldtimer Forum für Fahrzeuge mit Gläser-Karosserien!

Dies ist ein kostenloses Forum, das allein dem Erhalt und der Pflege aller Fahrzeuge mit Gläser-Karosserie aus Dresden und Weiden i.d.Oberpfalz und der Kommunikation der Fans dieser Fahrzeuge untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenschots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen