Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Gläser-Karosserien-Forum

Das Gläser-Logo ist ein geschütztes Markenzeichen der Karosseriewerke Dresden GmbH!

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 954 mal aufgerufen
 Opel
mmduerkes Offline

Gläser Profi

Beiträge: 40

27.12.2012 14:55
Opel 6 und Super 6 - Innenausstattung Originalzustand antworten

Hallo, im Zuge der Restaurierung zu meinem Super 6 Gläser stand die Frage zur originalen Ausführung der Innenausstattung - dazu fand ich lange nichts, bin aber fündig geworden. Vor einiger Zeit stand in Riga ein Super 6 Gläser (37/8 A 38 08 08) im üblichen "osteuropäischen" Zustand zum Verkauf (sollte 60.000€ kosten, ist aber nicht verkauft worden). Der Wagen hatte aber augenscheinlich noch seine weitgehend originale Innenausstattung - siehe Anlage. Kurzfristig stelle ich noch ein paar weitere Fotos zu Innenausstattungen ein. Für weitere Detailinfos, Fotos, Prospekte wäre ich sehr dankbar - gerne auch per Mail: duerkes@schonlau-werke.de

Grüße Markus

mmduerkes

Angefügte Bilder:
IMAG1449[1].jpg   IMAG1468.jpg   IMAG1452[1].jpg   IMAG1455.jpg   IMAG1456.jpg   IMAG1457.jpg   IMAG1458[1].jpg   IMAG1459.jpg   IMAG1460.jpg   IMAG1462[1].jpg  
kellerassel Offline

Gläser Profi

Beiträge: 75

27.12.2012 15:38
#2 RE: Opel 6 und Super 6 - Innenausstattung Originalzustand antworten

Hallo Markus ! zweck`s Originalzustand . - die (ungefütterten) Verdecke aller "Gläser"-Sportwagen-Cabriolet der späten 30-iger Jahre , waren auf der innenseite immer hellgrau !!! 2-farbigen Sonnenland-Verdeckstoff gibt es aber leider nicht mehr ! also entweder ein "graues-Verdeck" bei der Farbwahl Deines Fahrzeuges berücksichtigen , oder es soll noch einlagigen Futterstoff in Hellgrau geben. Grüße Erik

kellerassel Offline

Gläser Profi

Beiträge: 75

27.12.2012 15:39
#3 RE: Opel 6 und Super 6 - Innenausstattung Originalzustand antworten

Fotos vergessen

mmduerkes Offline

Gläser Profi

Beiträge: 40

27.12.2012 19:38
#4 RE: Opel 6 und Super 6 - Innenausstattung Originalzustand antworten

Hallo Erik,

besonderen Dank für die Verdeckfotos: ich bin begeistert - fantastisch!!!Hintergrund: Ich habe noch ein Opel Super 6 Werkscabriolett, welches ich mit Akribie weitestgehend originalgetreu restauriert habe ( - das Auto hat eine undglaublich vollständige Historie: bis hin zur Ersteigentümerfamilie, dem ausliefernden Opelhändler und den in den 40er und 50er Jahren betreuenden Mechanikern kenne ich alle und hab Fotos, Fotoalben und Filmmaterial von meinem Wagen ab der Erstzulassung). Bei diesem Auto hatte ich als Vorlage ein komplett original erhaltenes Verdeck als Muster und wir haben es 100% original (!) wieder rekonstruiert - mein Sattler ist aber auch eine absolute Koryphäe auf seinem Gebiet. Für meinen Gläser hatte ich diese Möglichkeit nicht erhofft -...oder durch Dich vielleicht nun doch? Wie mir scheint, zeigen Deine Fotos ein ebenfalls komlett original erhaltenes Verdeck (viele Parallen mit meinem Werkscabrioverdeck), richtig? Wo kommt das Verdeck her und von wem? Wäre es möglich, mir Aufnahmen in besserer /höherer Auflösung zu mailen: duerkes@schonlau-werke.de
Herzliche Grüße und vielen, vielen Dank und bis bald. Markus

mmduerkes

kellerassel Offline

Gläser Profi

Beiträge: 75

27.12.2012 20:25
#5 RE: Opel 6 und Super 6 - Innenausstattung Originalzustand antworten

Hallo Markus ! das Verdeck gehört zu einem NSU-FIAT 1100 "Gläser" Nr. 43/64 A 381130 und ist definitiv das extrem gut erhaltene Originalverdeck von 1938 und absolut komplett bis zum letzten Nagel . ( das Fahrzeug befindet sich in der Nähe von Dresden und ist seit ca. 1975 in einer Hand ) Grüße Erik

mmduerkes Offline

Gläser Profi

Beiträge: 40

27.12.2012 23:21
#6 RE: Opel 6 und Super 6 - Innenausstattung Originalzustand antworten

Hallo, hier noch ein zeitgenössisches Foto (schöne Ansicht der originalen Türverkleidung) und zwei Auszüge aus Gläserprospekten, auf denen man ebenfalls ganz gut die Innenausstattung erkennen / nachlesen kann. Interessant bei dem Foto mit der "Draufsicht": helles Lenkrad, heller Zigarettenanzünder (an der Stelle, wo beim Opel-Serienwagen der Scheibenwischerschalter liegt).

Gruß Markus

mmduerkes

Angefügte Bilder:
super-6-1.jpg   Gläser Prospekt Opel 2L - 4 001.jpg   Gläser Prospekt Opel 2L - 4 002.jpg  
Steyr 530 Offline

Gläser Profi


Beiträge: 1.212

02.01.2013 20:22
#7 RE: Opel 6 und Super 6 - Innenausstattung Originalzustand antworten

Hallo,

die Bilder sind klasse! Leider habe ich bis heute kein einziges Bild von der Innenausstattung meines Steyr 530 Gläser finden können...heul...

Mir ist jedoch bei meiner Suche aufgefallen, dass bis auf wenige Ausnahmen (Z.B. Audi, Horch, Steyr Sport, Maybach) die Türverkleidungen bei Gläser Cabriolets im Verhältnis zum Rest der Ausstattung und des Designs, sehr schlicht gehalten sind.

Meist ist nur eine Art Rahmen im Leder am Rand abgesetzt und neben den gläsertypischen Armlehnen eine gefaltete Seitentasche, eben genau wie bei dem Opel aus Riga. Wenn ich langfirstig keien Originalbilder finde, muss ich mich anhand anderer Modelle zumindest stilistisch annähern...


Viele Grüße, Axel

kellerassel Offline

Gläser Profi

Beiträge: 75

02.01.2013 21:20
#8 RE: Opel 6 und Super 6 - Innenausstattung Originalzustand antworten

Hallo Axel ! mal paar Beispiele : Nsu-Fiat 1100 Sport , Hanomag Sturm Sport + Hanomag Sturm 4/5 sitzig ( Armlehnen sind leider nicht vorhanden ) Grüße Erik

steyr12 Offline

Gläser Profi

Beiträge: 199

02.01.2013 22:35
#9 RE: Opel 6 und Super 6 - Innenausstattung Originalzustand antworten

Wenn wir gerade in dieser anregenden Diskussion sind hier Bilder von der Türe meines Steyr 220 2 Fenster Gläser Cabriolets Baujahr 1938.Leider kein Gläserschild aber die Sitze hatten noch die original Nummern .
Interessant ist die Struktur der Verkleidung.

Ursprungsfarbe Schwarz dann rot übermalen aber am oberen Eck kann man Struktur und Farbe gut sehen.
Die Taschen in den Türen sind aus Leder oben fehlt eine profilierte Holzleiste kein Anzeichen eines Griffes oder Armlehnen.

Vd12

kellerassel Offline

Gläser Profi

Beiträge: 75

03.01.2013 00:24
#10 RE: Opel 6 und Super 6 - Innenausstattung Originalzustand antworten

Hallo Steyr 12 ! da von den Steyr 220 zwar relativ viele gebaut wurden ( aber sicherlich etwas langsamer als die NSU-Fiat ) sollte Dein Fahrzeug rein rechnerisch ca. September 1938 gebaut worden sein . Grüße Erik

steyr12 Offline

Gläser Profi

Beiträge: 199

03.01.2013 21:27
#11 RE: Opel 6 und Super 6 - Innenausstattung Originalzustand antworten

Servus Erik,

danke für den Hinweis. Bin immer auf der Suche nach dem Datum gewesen.

Herzliche Grüße
Steyr12

Steyr 530 Offline

Gläser Profi


Beiträge: 1.212

04.01.2013 22:04
#12 RE: Opel 6 und Super 6 - Innenausstattung Originalzustand antworten

Hallo,

danke für die tollen Beispielbilder!

Anbei ein paar Bilder von meiner Innenaustattung im Fundzustand. Hat beim Thema Opel Super 6 zwar nichts verloren, aber vielleicht bringt der Vergleich auch den Opelfreunden etwas.

Der Bezug der Rückbank und Türverkleidungen ist kein Leder, sondern ein lackierter Stoff wie Canvas. Da die Tasche der vorderen Türverkleidungen, der Chrom-Haltegriff vorn sowie die Armlehnen hinten dem "Gläserdesign" entsprechen, habe ich vermutet, dass der Bezug irgendwann einmal erneuert und dem Original unter Verwendung der nicht verschlissenen Anbauteile wie Griffen und Armlehnen nachempfunden wurde.
Die ledernen Türfangbänder inkl. Chromabdeckungen, ledernen seitlichen Fußraumverkleidungen nebst Kartentasche sowie die ledernen Türdichtleisten sind z.B. auch die Originalen (rotes Leder, nachträglich schwarz überlackiert).

Bei den Sitzen bin ich mir auch unsicher, ob es Originalteile sind. Die Vordersitze sind in Leder, waren jedoch wohl nicht rot, was dagegen spricht, dass es Orignalteile sind. Die Form des Sitzunterteils, das nach vorn hoch ansteigt, könnte jedoch wiederum zu Gläser passen. Die Rückenlehne der Vordersitze samt Naht, sieht hingegen untypisch aus, jedoch hätte ich das wohl auch bei der Innenausstattung des 2.ten Hanomag Sturm Bildes gesagt....
Ggf. wurde bei mir auch für die Vordersitze irgendwann ein neuer Bezug - für vorn aus Haltbarkeistgründen in Leder statt dem billigen Canvas ? - angefertigt und nur das Untergestell übernommen, was ich noch nicht näher auf Gläsernummern untersucht habe. Die Rückbank ist aus dem gleichen Canvas Material, wie die Türverkleidungen.

Ebenfalls Original scheinen die Gummimatten im Fußraum zu sein.

@ Thomas: Leider steht mein Projekt derzeit bis auf das Zusammentragen von Infos, Bildern und Ersatzteilen aus beruflichen Gründen völlig...

Viele Grüße, Axel

Angefügte Bilder:
IMG_2014.jpg   IMG_1904.jpg   IMG_1906.jpg   IMG_1911.jpg   IMG_1970.jpg   IMG_1971.jpg   IMG_1975.jpg  
radl59 ( Gast )
Beiträge:

20.01.2013 18:23
#13 RE: Opel 6 und Super 6 - Innenausstattung Originalzustand antworten

Hallo,
habe meinen Super6 vor 20 Jahren zerlegt
Fahrzeug war damals noch im Orginalzustand.
Habe alle Teile aufgehoben.
selbst die Orginalen Teppiche taugen noch
als Muster.
Auch die die Persenning habe ich noch im
Keller liegen.
Mein Super6 wurde im März 38 (habe noch den
Orginalbrief) an einen Arzt in Trieberg/Schwarzwald
ausgeliefert.Fahrzeug hat den Krieg im Schwarzwald
überlebt.Wurde dann Anfang der fünfziger Jahre nach
Stuttgart verkauft.(insgesammt 3 Einträge im Brief)
ist seit den sechziger Jahren abgemeldet.
Gruß
Bernhard

 Sprung  

Willkommen im Oldtimer Forum für Fahrzeuge mit Gläser-Karosserien!

Dies ist ein kostenloses Forum, das allein dem Erhalt und der Pflege aller Fahrzeuge mit Gläser-Karosserie aus Dresden und Weiden i.d.Oberpfalz und der Kommunikation der Fans dieser Fahrzeuge untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenschots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen