Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Gläser-Karosserien-Forum

Das Gläser-Logo ist ein geschütztes Markenzeichen der Karosseriewerke Dresden GmbH!

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 718 mal aufgerufen
 Adler
Sauerländer Offline

Gläser Anfänger

Beiträge: 9

06.12.2014 19:53
Adler Trumpf Junior Cabriolet antworten

Hallo zusammen,
Mir ist bewusst, dass es sich bei dem Adler auf den angehängten Bildern nicht um eine Gläser-Karosserie handelt. Trotzdem bin ich mal so frei und möchte die Experten hier fragen um was für einen Aufbau es sich hier handelt? Das Bild stammt ungefähr von 1947/48.. Habe noch nichts vergleichbares gefunden...
Vielen Dank und beste Grüße! :)

Angefügte Bilder:
image.jpg   image_2.jpg  
FrankWo Offline

Gläser Profi

Beiträge: 222

07.12.2014 17:51
#2 RE: Adler Trumpf Junior Cabriolet antworten

Adler-Autenrieth Trumpf-Junior 1G-Ca2/1935

mit Grüßen zum II. Advent, Frank.

Sauerländer Offline

Gläser Anfänger

Beiträge: 9

07.12.2014 23:22
#3 RE: Adler Trumpf Junior Cabriolet antworten

Hallo Frank,
Vielen Dank für deine Antwort! Darf ich fragen wie du darauf kommst? Hast du Unterlagen zu dem Fahrzeug oder weitere Bilder? Gibt es noch ein Exemplar?
Ich finde leider überhaupt nichts über die Karosserie auf Adler Fahrgestell.
Der Mann, der auf dem Fahrersitz lächelt ist mein Großvater....
Schöne Grüße,
Benedikt

FrankWo Offline

Gläser Profi

Beiträge: 222

08.12.2014 13:02
#4 RE: Adler Trumpf Junior Cabriolet antworten

Hallo, Benedikt,

ich habe eine private Kleinstsammlung von mittlerweile 15 Tonnen Altpapier zu nicht-technischen Kfz-Themen aus dem vergangenen Jahrhundert, darunter auch Marken- & Karosseriebau-Bücher aller Art.
Es sind geringe Abweichungen bei den Aufbaufirmen untereinander, zB:
Scheibenwischer-Anordnung, Reserverad-Anbringung, Zierelemente, Firmen-Logofixierung ...
So sich mehrere Lichtbild-Aufnahme-Quellen nicht widersprechen, ohne erkennbar voneinander Fotos übernommen zu haben, reicht mir das als Anfangsverdacht für eine Zuordnung.
Nein, Unterlagen zum Fahrzeug Deines Großvaters habe ich nicht, zumindest kann ich die Meinigen ihm nicht rechtsverbindlich zuordnen.
Und, nein, die II., Ahnung von Altwagen habe ich auch nicht. Ich versuche ledeglich, mit meinen laienhaften Möglichkeiten, Anfragen zu beantworten. Wie sich dies seit Ende des vergangenen Jahrhunderts liest, genauer seit 11.2000, kannst Du über eine beliebige Suchmaschine und meinem INet-Decknamen 'FrankWo' kontrollieren (lassen).

Mit virtuellen Vorweihnachts-Grüßen, Frank

Sauerländer Offline

Gläser Anfänger

Beiträge: 9

08.12.2014 16:46
#5 RE: Adler Trumpf Junior Cabriolet antworten

Hallo Frank,
Vielen Dank nochmal! Ich wollte deine Antwort auch nicht in Frage stellen, absolut nicht. Wollte nur Anhaltspunkte haben mit denen ich weiter suchen kann.
Tatsächlich kann man die Handschrift von Autenrieth an einigen Details, wie z.B. Design der Sturmstangen, wiedererkennen.
Gibt es noch mehr Experten, die dazu etwas sagen könnten?
Schönen Dank und viele Grüße!
Benedikt

FrankWo Offline

Gläser Profi

Beiträge: 222

08.12.2014 17:37
#6 RE: Adler Trumpf Junior Cabriolet antworten

Salve, Benedikt,

meine Antwort war auch nicht so gedacht. Da Du mit 5> Einmeldungen hier noch als Neuling gelten kannst, wollte ich nur eine zu hohe Erwartungshaltung an ein mir zugeordnetes Fachwissen auf tatsächlich nicht vorhandenen Sachverstand zurückführen, da ich nur meine Papiere zweckdienlich zu nutzen verstehe ...,

... mit Grüßen, Frank.

 Sprung  

Willkommen im Oldtimer Forum für Fahrzeuge mit Gläser-Karosserien!

Dies ist ein kostenloses Forum, das allein dem Erhalt und der Pflege aller Fahrzeuge mit Gläser-Karosserie aus Dresden und Weiden i.d.Oberpfalz und der Kommunikation der Fans dieser Fahrzeuge untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenschots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen