Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Gläser-Karosserien-Forum

Das Gläser-Logo ist ein geschütztes Markenzeichen der Karosseriewerke Dresden GmbH!

Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 828 Mitglieder
4.147 Beiträge & 800 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Opel Kapitän Cabriolet 1939Datum13.11.2021 16:20
    Foren-Beitrag von Eric im Thema Opel Kapitän Cabriolet 1939

    Das Schöne am Gläser-Forum ist, dass man die Erkenntnisse in den vergangenen Jahren nachvollziehen kann. Gratulation an alle Beteiligten.
    Für Opel sehe ich jetzt für Super 6 in 1937 die Bauserie 169 (50 Expl.) und die Bauserie 192 (bisher bis 31 Expl.) sowie Bauserie 237 (20 Expl.).
    Für 1938 gibt es Beispiele der Bauserie 25 und 31.
    Ab 1939 folgt der Kapitän, der wegen Kriegsausbruch wohl nicht so ausführlich bisher dokumentiert wurde. Hier gibt es die Bauserie 58 (bekannte lfd.Nr. 17 und 90) sowie die Bauserie 62 mit der lfd. Nr. 19, das Expl. in Riga. Gibt es nicht inzwischen mehr Erkenntnisse zum Kapitän? Freue mich auf Hinweise, die meine Wissenslücken auffrischen. Werde in Kürze eine Blaupause einstellen können, die das "Windlauf-Fahrgestell" vom Kapitän zeigt, wie es ab Werk an die Karosseriebauer versandt wurde.
    Gruß an Gläser-Fans vom Eric

  • Petera (?-?)Datum27.01.2008 13:55
    Foren-Beitrag von Eric im Thema Petera (?-?)

    Nachfolgend die Petera-Motive.

  • Petera (?-?)Datum27.01.2008 13:49
    Foren-Beitrag von Eric im Thema Petera (?-?)

    Hallo Axel,
    habe mal gesucht und gefunden. Zumindest zwei Firmenzeichen, wie sie in einer Chronik von der Firma Skoda zu finden sind, die ja bekanntlich die Karosseriebauwerkstatt von Petera übernommen hat. Welches Signet von wann ist, oder sogar zeitgleich Verwendung fanden, konnte ich noch nicht ergründen.
    Außerdem ein Bild von der IAMA in Berlin 1938, wo auf dem PETERA-Messestand neben Maybach auch der Admiral zu sehen ist.

  • Opel Admiral Cabriolet 1938Datum27.01.2008 13:28
    Foren-Beitrag von Eric im Thema Opel Admiral Cabriolet 1938

    Nach meiner Kenntnis hat Fa.Gläser keine 4-türigen Opel Admiral angeboten und verkauft. Warum auch, wenn die Opel AG selbst ein Seriencabriolet im Programm hatte. Allerdings hatte Opel Rüsselsheim einen Liefervertrag mit Gläser in Dresden für die Verdecke des 4-türigen Admiral Cabriolets wie auch für den 2-türigen/viersitzigen Kapitän. So konnte Opel von der ausgereiften Gläser-Klappverdeck-Konstruktion mit innenliegender Spannmechanik profitieren und seine eigene, in Rüsselsheim ziemlich ausgelastete Produktion von "Feinarbeit" mit Verdecken entlasten.
    Es ist also richtig, wenn man beim viertürigen Admiral-Cabriolet von einem Gläser-Verdeck spricht, eine eigene Gläser-Fahrzeugkonstruktion wie beim Zweitürer ist das jedoch nicht.

  • Drauz (1900-1965)Datum15.08.2007 14:49
    Foren-Beitrag von Eric im Thema Drauz (1900-1965)

    Drauz-Anzeige 1913

  • Autenrieth (1921-1964)Datum02.08.2007 20:10
    Foren-Beitrag von Eric im Thema Autenrieth (1921-1964)

    Hallo Adler 3g,
    danke für die Autenrieth Darstellungen zur Marke Opel. Können Sie einige der angesprochenen Opel-Modelle als Abbildung "nachliefern"? Insbesondere den Kapitän, "dessen abfallendes Heck" mein Interesse geweckt hat, da hier verschiedene Bilder in meinem Archiv bisher eine eideutige Zuordnung zu Autenrieth nicht erlaubten.
    Danke.
    Gruß Eric

Inhalte des Mitglieds Eric
Gläser Anfänger
Beiträge: 6
Ort: Ronnenberg bei Hannover
Geschlecht: männlich

Willkommen im Oldtimer Forum für Fahrzeuge mit Gläser-Karosserien!

Dies ist ein kostenloses Forum, das allein dem Erhalt und der Pflege aller Fahrzeuge mit Gläser-Karosserie aus Dresden und Weiden i.d.Oberpfalz und der Kommunikation der Fans dieser Fahrzeuge untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenschots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz