Hi
.. nen kleiner Beitrag, allerdings kein Original, sondern " (nur) " der authentischer Nachbau des Semper Vivus ( Lohner Porsche ) von 1900.
Der Lohner –Porsche „Semper Vivus“ – Baujahr 1900 ist (war) eine Kombination von Benzinmotor und Elektroantrieb. Folglich das Konzept für einen ersten Hybridwagen.
Zitat eines I-Net Textes
"Zu den Problemen der Elektromobile im Jahr 1900 zählten das hohe Gewicht der Batterie sowie die geringe Ladungskapazität. Nach seiner Erfindung des gelenkten Radnabenantriebes löst Ferdinand Porsche auch dieses Problem auf seine eigene, clevere Art: Er kombiniert den Elektroantrieb mit einem Benzinmotor, wobei dieser als Ladestation und nicht als direkter Fahrzeugantrieb genutzt wird. Er installiert dazu in der Fahrzeugmitte zwei wassergekühlte 3,5 PS DeDion Bouton - Benzinmotoren, die jeweils einen Generator mit einer Leistung von 2,5 PS antreiben. Beide Motoren liefern getrennt voneinander 20 Ampère bei einer Spannung von 90 Volt. Mit dieser Konstruktion schafft Ferdinand Porsche das erste funktionsfähige Voll-Hybridautomobil der Welt - den „Semper Vivus“. Der von den Dynamos erzeugte Strom fließt zunächst direkt in die Radnabenmotoren, von denen die Überschussleistung an die Batterien weitergeleitet wird. Mit der Ladestation an Bord war man nun in der Lage, auch größere Distanzen rein elektrisch zu fahren."
Zitat Ende
Foto © by Thunderbird II
Grüße aus Bärlin ..
Bernd " Thunderbird II "