Zitat von T14-49 im Beitrag #2
Hallo Gläser-Freunde,
dies' ist eigentlich keine echte Roadster-Karosserie, denn ein festes Verdeck mit Sturmstangen und Türfenster, die man hochkurbeln kann, gehören nicht zu den Merkmalen eines klassischen Roadsters. Deshalb sollte man hier von einem Sport-Cabriolet, 2-sitzig, sprechen. Die Bezeichnung "Roadster-Cabriolet" findet man auch manchmal für diese Karosserieform. Aber solche Unterscheidungen werden immer seltener gemacht, leider, wie ich finde.
Das Auto selbst war - jedenfalls für mich - geradezu eine Sensation, als es auf der an den Fotos erkenntlichen Veranstaltung gezeigt wurde. Der sehr elegante Aufbau entstand beim Karosserie-Werk Gustav Hornig in Meerane und unterscheidet sich deutlich vom serienmäßigen Horch 930 V Roadster-Cabriolet, dessen Karosserie ja bekanntlich bei Gläser gebaut wurde. Die Geschichte dieses Wagens, soweit sie mir bekannt ist, läßt noch manche Frage offen, auch im Zusammenhang mit anderen Horch Fahrzeugen.
Freundliche Grüße
Ich muss jetzt nochmal direkt fragen...
Ist DIES nun ein Nachbau eines Horch 930 V Sport-Cabriolet von Gustav Hornig oder ein Original oder der Nachbau einer Idee von Hornig?