Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Gläser-Karosserien-Forum

Das Gläser-Logo ist ein geschütztes Markenzeichen der Karosseriewerke Dresden GmbH!

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 856 mal aufgerufen
 Fragen, Tips, Hilfe zu "Gläser"...
Steyr 530 Offline

Gläser Profi


Beiträge: 1.212

10.11.2009 20:06
Gläser Plakette bei ebay antworten

Hallo,

habt Ihr den Wahnsinnspreis für die Gläser Plakette bei ebay gesehen?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...e=STRK:MEWAX:IT

209,00 €???

Ich gehe zudem davon aus, dass es sich sogar nur um eine Nachfertigung handelt! Ich habe diese Art Plaketten auf der Vetreama gesehen. Sie sind nicht vergoldet, versilbert oder verchromt, wie im Original und auch nicht geprägt, sondern eine Art Guß, was man an der Abbildung der Rückseite der Plakette erkennen kann!

Viele Grüße, Axel


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
bercie ( Gast )
Beiträge:

13.11.2009 19:33
#2 RE: Gläser Plakette bei ebay antworten

Allerdings Wahnsinn, was manche Leute bereit sind, in ebay zu zahlen!!! Ich gebe allerdings zu, bis zu einem gewissen Betrag mitgeboten zu haben...irgendwann hat der Spass daran aber aufgehört.
Jetzt aber mal eine Frage an Dich, Steyr 530: Kannst Du evtl. mal ein Bild von einer Original Plakette hier reinsetzen? Es würde mich doch wohl sehr interessieren, wie diese verarbeitet war.Wäre super!

Gruss

Bercie

Steyr 530 Offline

Gläser Profi


Beiträge: 1.212

13.11.2009 20:45
#3 RE: Gläser Plakette bei ebay antworten

Hallo Bercie,

einige Bilder von Originalen Plaketten findest Du hier im Forum:

http://70724.homepagemodules.de/t22f11-q...-Plaketten.html

Die oberste in dem thread ist meine, von der ich aber leider nur eine habe

Ansonsten habe ich ein paar unfertige Plaketten, die vor ein paar Jahren bei ebay angeboten wurden, die alt sind, jedoch ein etwas anderes Aussehen haben. Ob diese jemals so von Gläser verwendet wurden, oder nur Muster eines nicht zustandegekommenen Auftrags waren (was ich vermute) ist nicht sicher. Ebenfalls unklar ist, ob ab 1929-45 nur ein Typ Plaketten verwendet wurde, oder verschiedene. Die "sicheren" Originale im obigen Fund, haben aber alle die selbe Form und Details, daher gehe ich persönlich von nur einem Typ Plakette aus. Dafür spricht auch, dass verschiedene Plaketten auch verschiedene Presswerkzeuge erfordert hätten, was unnötige Kosten verursacht hätte.

Wie Du an den Originalen sehen kannst, sind diese zum einen plastischer als die Nachfertigungen und zum anderen detaillierter. Man sieht es meistens am Kopf der Sänftenträger, am "Karosserie Dresden" und "Gläser" Schriftzug und am "platten" Eichenlaubrand, dass es sich um Nachfertigungen handelt. Ich habe leider noch keine guten gesehen.

Ebenfalls denke ich, dass die Originalplaketten vergoldet und nicht verchromt waren, was ich aber nochmal richtig untersuchen muss. Ich finde alle Originalplaketten schimmern golden.


Viele Grüße, Axel

bercie ( Gast )
Beiträge:

14.11.2009 10:59
#4 RE: Gläser Plakette bei ebay antworten

Oh ja, da gibt es doch tatsächlich riesige Unterschiede zum Nachbau. Das hätte ich nicht gedacht! Leider muss auch ich mit den Nachbauten erstman Vorlieb nehmen...und ob mit je eine originale Plakette unter die Finger kommt, scheint ja sehr fraglich
Die in ebay verkaufte erscheint mir jedenfalls als eine nicht originale und ich bin heute ganz froh, nicht weiter mitgeboten zu haben...

Vielen Dank, Steyr 530!!!!!!!

guggi Offline

Gläser Anfänger

Beiträge: 7

15.11.2009 14:21
#5 RE: Gläser Plakette bei ebay antworten

Hallo
ich habe Bilder meiner 2 Embleme die orginal sind.(am Buick montiert)
Gruss Fritz

Angefügte Bilder:
gläser emblem 002.JPG   gläser emblem 004.JPG   gläser emblem 006.JPG  
bercie ( Gast )
Beiträge:

15.11.2009 15:19
#6 RE: Gläser Plakette bei ebay antworten

Super Bilder...vielen Dank, Fritz!!

Jetzt wissen wir aber gründlich, worauf beim einem evtl. Kauf zu achten ist

Steyr 530 Offline

Gläser Profi


Beiträge: 1.212

16.11.2009 02:08
#7 RE: Gläser Plakette bei ebay antworten

Hallo,

wenn man die Originalplaketten von Fritz (danke für die Bilder!) mit meiner Originalplakette genau vergleicht, gibt es ein paar kleine Unterschiede im Detail, wonach ich davon ausgehe, dass es wohl doch (leicht) unterschiedliche Plaketten in den verschiedenen Baujahren bei Gläser gab.
Fritz Plaketten sind etwas "schärfer", bzw. detaillierter gearbeitet als meine. So sind z.B. die Stiefelabsätze, Brustknöpfe und Hüte der Sänftenträger sowie das Sänftendach etwas genauer gearbeitet!

Viele Grüße, Axel

Steyr 530 Offline

Gläser Profi


Beiträge: 1.212

02.02.2010 00:50
#8 RE: Gläser Plakette bei ebay antworten

Hallo,

schon wieder ist eine Gläser Plakette vom selben Verkäufer "lazino15" bei ebay:

http://cgi.ebay.de/1-Karosserie-Plakette...=item1e5a17d955

für 130,00 € versteigert worden.

Aufgrund der Machart gehe ich davon aus, dass es sich auch bei diese um eine Nachfertigung handelt und der Preis daher viiiieeeelllll zu hoch war!


Viele Grüße, Axel


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
steyr12 Offline

Gläser Profi

Beiträge: 199

21.03.2011 18:59
#9 RE: Gläser Plakette bei ebay antworten

Servus,

sind aber zumindest Originale wie man auf der Rückseite sieht.
Trotzdem viel Geld
steyr12

Steyr Coupe »»
 Sprung  

Willkommen im Oldtimer Forum für Fahrzeuge mit Gläser-Karosserien!

Dies ist ein kostenloses Forum, das allein dem Erhalt und der Pflege aller Fahrzeuge mit Gläser-Karosserie aus Dresden und Weiden i.d.Oberpfalz und der Kommunikation der Fans dieser Fahrzeuge untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenschots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen