Hier ein aktuelles Bild eines 2 Fenster Cabriolets, aufgenommen auf der Salzburger Oldtimer-Messe im Oktober 2005, Leider habe ich den Hinterteil nicht fotografiert. Das Verdeck ist komplett versenkt.
Laut der Bildunterschrift auf der Homepage www.kfzderwehrmacht.de soll es sich dabei um ein Gläsercabriolet handeln. Sicherlich wurde der Chromzierrat aus Gründen der besseren Tarnung an der Motorhaube entfernt...
Hier ist ein Hanomag Sturm mit Gläser Karosserie - das mein Grossvater (auf dem Bild) neu Gekauf hatte. Das photo wurde 1938 in der nähe von Dresden aufgenommen.
Hallo Axel ! ungeteilte Frontscheibe , außenliegende Verdeck-Sturmstangen , lang auslaufende Vorderkotflügel , durchgehende vordere Stoßstange , schmaler Kühlergrill + Kühlerfigur , am Scheibenrahmen oben angebrachte Scheibenwischer ..... sollte das nicht ziemlich eindeutig eine Hebmüller Karosserie sein ?! Grüße Erik
Erinnerungen sind immer unsicher! Es würde mich aber wundern dass diese Karosserie tatsächlich von Hebmüller ist. Das Auto, auf dem Bild, war mein Grossvaters erstes Auto, dass er neu in Dresden gekauft hatte. Er hat mit immer wieder mit viel Nostalgie über dieses Auto erzählt und die schöne Gläser Karosserie... @ FrankWo : das Auto sieht ähnlich aus wie im Plakat *9 und Ihre Antwort *10 - Gläser in der Mitte. Grüsse Michael
Hallo Michael , Hallo Frank , Hallo Axel ! schaut bitte in den Hanomag sammelkatalog des Jahres 1939 ( oder alternativ : Gerhard Mirsching " Automobil Karosserien aus Dresden " S. 99 ) da sind beide Karosserien abgebildet . ( die Zeitungs-anonce wurde von Frank versehentlich falsch betittelt - der " Gläser " wagen ist der ganz links , Hebmüller in der mitte ! im Sammelkatalog sind auch die Preise angegeben , die " Gläser" karosserie kostet ca. 800,-RM mehr als die Hebmüller - das ist für die damalige Zeit und bezogen auf den Gesammtpreis von ca. 6500,-RM eine ganze Menge und erklärt auch die seltenheit der Gläser -Karosserien auf Hanomag Sturm . Grüße Erik
Auch hier hat Erik recht. Mein Annahmeirrtum geht auf einen Druckfehler in meinen Hanomag-Büchern zurück. Erst ein zeitgleicher Vergleich mit weiteren Hebmüller- bzw Gläser-Blättern machte mir dies bewußt. Für die NPe/1939: 01,00RM/1939 ---> 11,82€/2011. Der Mehrpreis von 800;--RM steht gegenwärtig für knapp 9.500;--€ ...,
Hallo Frank ! mit der " Glaubwürdigkeit" von Literatur ist das leider so eine Sache für sich . passend zum Thema hier einmal ein paar Scan`s vom Hanomag Sturm Sportcabriolet . auch davon ist eine Abb. in dem betreffenden Hanomag-Buch vorhanden . Bildunterschrift Zitat : "Das 1939 vorgestellte Sturm - Cabriolet von Gläser in Dresden wurde ...." ich bin ganz sicher kein Hanomag Spezialist - jedoch gibt es Fotos in der zeitgenössischen Literatur , wo ein derartiges Fahrzeug bereits auf dem Pariser Automobilsalon 1938 abgebildet ist . ( dort allerdings als Hanomag - Record bezeichnet ) da der Sturm meines wissens nach nur eine Sonderausführung des Record darstellt , gab es das tatsächlich oder die Journalisten haben es damals schon nicht so genau genommen . Grüße Erik
wie auch die berufsschreibende Zunft verlassen wir uns auf jene Quellen, welche sich bisher als zuverlässig erwiesen haben. Dabei wissen wir, das sie mindestens 20% Fehler beinhalten. Mit dem gewöhnlichen Druckfehler beginnend, dazu eigene<>fremde Abschreibe-Nachlässigkeiten bis hin zur vorsätzlichen Geschichtsfälschung ist alles vertreten. Für die zeitnahen Unterlagen der (späten) 30er-Jahre mag auch vieles anders geplant<>gedruckt worden sein, als es die Reichsregierung in der Umsetzung erzwang<>verbot. Deshalb sind zB die Oswald-Bücher so inhalts-wertvoll. Zuletzt als Kriminaloberkomissar tätig, hat er seine so gefestigte Denk- und Arbeitsauffassing für seine späteren Druckwerke genutzt und wurde so Vorbild für nachgeborene Autoren innerhalb der Kfz-Zeitgeschichte-Literatur. Dank jener von uns genutzten INet-Foren müssen wir nicht jeden Sachverhalt vorab anzweifeln, sondern können uns auf eigene<>fremde Zweifel untereinander verlassen, welche uns zu genauerem Quellenstudium der verfügbaren Unterlagen ermuntern. Ich habe Micheals Wagen (#12 und weitere) erst einmal als Gläser-Aufbau durchgewunken, weil ich dachte, Fahrzeugbegleit-Unterlagen bzw KB-Plakette(en) haben ihm die notwendige Sicherheit gegeben. Da ich kein Gläser-/Hanomag-Kenner bin, lasse ich bei Restzweifeln auch erst Fachleute sprechen, bevor ich mit Einwänden für Unruhe sorge. An Hebmüller habe ich auch zuerst gedacht. Aber uU ist der Wagen als Schadensfall bei Gläser (noch nach 1945) wieder (für den Eigner lebensstandortnah)neu aufgebaut worden ... Dank Deiner Einmeldung kann nun sicher Wuppertal als Geburtsort des Hanomag angenommen werden. http://img208.imagevenue.com/img.php?ima...02_122_47lo.jpg# bzw (ab Seitenende): http://www.oldtimer-forum.de/viewtopic.p...t=6375&start=40
Mit -lichen Wochenend-Grüßen an Dich, gedacht und geschrieben
Ich danke euch allen, Gläserprofis, für diese sehr präzisen Informationen. Und etschuldige mich für mein Fehler : 30 jahren Gläser "story" liesen uberhaupt kein Platz für Zweifel! Beste Grüsse aus Genf. Michael
Der Hanomag Sturm ist sicher, weniger der Aufbau-KBer: Die Gläser-Ca2 hatten anfangs zweigeteilte Windschutzscheiben, sowie ebensolche Frontstoßfänger. Ab 1938 gab es Beides einteilig, letzteres geradelinig geformt. Die mittig geschwungene Stoßstangenform ist Hebmüller (auch, wenn es in manchen Büchern umgekehrt eingedruckt ist). Mag sein, das die Stangen beliebig austauschbar waren und dies beim Fotomodell bereits genutzt wurde ..., ... dies läßt Raum für Restzweifel - für mich bietet dieser Aufnahmewinkel sowie jene, bereits dem Kriegsornat geschuldete Außenoptik keine weiteren verläßlichen Zuordnungs-Merkmale. Nebenbei, das KeZe (Wehrmacht-Heer 259 869) wurde im 2. Halbjahr-1939 zugeteilt ...,
Willkommen im Oldtimer Forum für Fahrzeuge mit Gläser-Karosserien!
Dies ist ein kostenloses Forum, das allein dem Erhalt und der Pflege aller Fahrzeuge mit Gläser-Karosserie aus Dresden und Weiden i.d.Oberpfalz und der Kommunikation der Fans dieser Fahrzeuge untereinander dienen soll.
Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben.
Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenschots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!