Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Gläser-Karosserien-Forum

Das Gläser-Logo ist ein geschütztes Markenzeichen der Karosseriewerke Dresden GmbH!

Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 828 Mitglieder
4.149 Beiträge & 800 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Opel Super 6 Cabriolet 1937Datum16.02.2008 11:15
    Foren-Beitrag von bercie im Thema Opel Super 6 Cabriolet 1937

    Hallo Freunde des Gläser Forums, in den vergangenen Monaten hat sich viel getan. Die Firma THIEDE hat sich meines Wagens angenommen und ihn total zerlegt. Was dann zum Vorschein kam, oder übrig war, sieht man hier auf den Bildern. Das Blech war ja noch ziemlich gut erhalren, aber das Holz darunter total futsch Der Meister hat das gesamte Karosserieholz bis auf den Bogen unter der Frontscheibe erneuern müssen. Zeitgleich wurde der Motor und das Getriebe überholt, sodass im Frühjahr eigentlich wieder alles in meiner Garage in Berlin eintreffen müsste. Dann gehts aber gleich ans zusammenbauen, in 2009 möchte ich schon mit dem Wagen nach Südfrankreich fahren.

    Ich habe übrigens VIEL Ärger mit der Firma PG Elektronik in Sattelstädt. Die Firma hat sich nach Rechnungsstellung bezahlen lassen, aber dann nie geliefert. Nach meinen dann eingeholten Informationen liegen gegen den Geschäftsführer mehrere Haftbefehle und Vollstreckungsersuchen vor. Also Vorsicht Leute, wo ihr Euren Kabelbaum bestellt!!!

    Bis zum nächsten mal

    bercie

  • "Gläser" Prospekt IAA 1938Datum05.02.2008 14:33
    Foren-Beitrag von bercie im Thema "Gläser" Prospekt IAA 1938

    WOW...das ist ja prima! Dann stell doch hier auf alle Fälle ein paar Bilder von dem fertigen Wagen ein. Bin ja neugierig, ob Du zufrieden bist...

    Wenn Du von Radkappen und Stoßstange etwas hörst, melde Dich bitte

    Gruss

    bercie

  • "Gläser" Prospekt IAA 1938Datum04.02.2008 20:19
    Foren-Beitrag von bercie im Thema "Gläser" Prospekt IAA 1938

    Hallo Peter,

    leider habe ich das Prospekt nur zum einscannen zur Verfügung gehabt


    Wann fährst Du endlich mit Deinem OPEL SUPER 6 ???

    Gruss

    Bercie

  • Opel Super 6 Cabriolet 1937Datum08.10.2007 22:26
    Foren-Beitrag von bercie im Thema Opel Super 6 Cabriolet 1937

    Hallo Allerseits,

    in den vergangenen 12 Monaten habe ich nun das Fahrgestell von meinem OPEL überholt. Der Rahmen wurde komplett sandgestrahlt, grundiert und matt schwarz gestrichen. Eine ganz schöne Fummelei, bei so vielen Ecken und Winkeln! Die Hinterradachse hat neue (geschlossene)Radlager und das Differential neue Kegelräder und Rollenlager spendiert bekommen.Die Vorderradachse wurde wohl schon einmal überholt und hatte keinerlei Spiel. Das fehlende Verdeckgestänge hat mir der Besitzer des gleichen Wagentyps in Polen nachbauen lassen. Eine grosse Hilfe, jemanden zu haben, der mich mit Eifer und Zuverlässigkeit bei der Restaurierung des Wagens unterstützt. Danke, Peter!
    Im August wurde der Wagen von der Stellmacherei THIEDE abgeholt. Sie werden über die Wintermonate die Karosserie auseinandernehmen und das Holz erneuern. Viel Arbeit wartet auf den Meister!
    Anbei Bilder von dem (zusammengesteckten) Wagen am Tag der Abholung. Fortsetzung folgt...

  • Opel Super 6 Cabriolet 1937Datum22.10.2006 16:41
    Foren-Beitrag von bercie im Thema Opel Super 6 Cabriolet 1937

    Endlich habe ich schon mal mit "kostenguenstigen" Arbeiten begonnen und den Kabelbaum und das Armaturenbrett demontiert. Eigentlich dachte ich, die schwarze Lackierung auf dem Brett sei original, aber denkste: Es kam , nach vorsichtigem Einsetzten von Abbeizer, die wunderschoene Holzmalerei zum Vorschein. Sieht klasse aus und erspart mir das Kopfzerbrechen ueber die Lackierung des Brettes!!

    Gruss

    Bernhard

    Suche uebrigens einen Aschenbechereinsatz vorne ueber dem Scheibenwischerschalter!!!

  • NSU-Fiat 508 C 1100 Gläser CabrioletDatum16.05.2006 14:02
    Das wäre ja SUPER! Meine email ist:

    Bercie(at)arcor.de

    Wuerde mich sehr darueber freuen...

    Gruss

    Bernhard

    Anm. des Administrators:
    Schreibt in eurem Interesse die e-mail Adressen im Forum bitte immer mit "(at)" statt "@", damit ihr keine Spam-Nachrichten bekommt!

    Viele Grüße, Axel
  • Opel Kapitän Cabriolet 1939Datum14.05.2006 22:10
    Foren-Beitrag von bercie im Thema Opel Kapitän Cabriolet 1939

    Dieser schoene Wagen steht in Dresden/Radebeul!

    Gruss

    Bernhard

  • NSU-Fiat 508 C 1100 Gläser CabrioletDatum14.05.2006 22:00
    Hi,

    ob mir Juergen fuer die Restaurierung meines Wagens wohl Bilder von dem Aufbau des Verdeckkastens und evtl. Maase zur Verfuegung stellen kann. Hat der NSU wohl hinten einen Notsitz oder eine Kofferablage? In meinem Objekt (Opel Super 6) ist leider alles entfernt worden...

    Gruss

    Bernhard
  • GratulationDatum14.05.2006 21:48
    Foren-Beitrag von bercie im Thema Gratulation

    An alle Glaeser-Eigentuemer und Fans:

    Im Sommer 2007 wird ein Bekannter von mir in Dresden/Radebeul ein Treffen fuer/mit von Glaeser karosserierten Fahrzeugen veranstalten. Herr Ruediger ist Opel Spezialist und hat viele Kontakte, mit denen er gerne weiterhilft! Wenn es Fragen zu diesem Treffen oder den Opel Modellen gibt, steht er gerne unter der Rufnummer 0351 830 56 15 zur Verfuegung.

    Gruss

    Bernhard (Opel Super 6 BJ 1938)

  • "Gläser" Prospekt IAA 1938Datum14.05.2006 21:37
    Foren-Beitrag von bercie im Thema "Gläser" Prospekt IAA 1938

    Und nochmal in Farbe...bereitgestellt von Hr. Ruediger aus Radebeul!

  • Opel Super 6 Cabriolet 1937Datum14.05.2006 20:52
    Foren-Beitrag von bercie im Thema Opel Super 6 Cabriolet 1937
    Ich werde den Wagen im September beginnen, zu restaurieren. Zur Zeit kann ich leider keine weiteren Bilder reinstellen, da er leider vom Vorbesitzer komplett demontiert ist...

    Am Wochenende habe ich Herrn Ruediger aus Radebeul besucht und kennengelernt. Ein echter Spezialist, wenn es um Opel mit Glaeser Karosserie geht. Er hat mir viele Fragen beantworten koennen und hat mir seinen gesamten Fuhrpark vorgestellt. Opel Super 6, Kapitaen und Admiral mit Glaeser Aufbauten. Alles Traumwagen! Im Sommer wird er die Wagen profesionell fotografieren lassen und mir die Bilder zur Verfuegung stellen. Ich werde sie dann gerne an das Forum weiterleiten...Fuer Rueckfragen (Opel) steht er unter der Rufnummer 0351 830 56 15 gerne zur Verfuegung. Nett, nicht wahr?

  • Opel Super 6 Cabriolet 1937Datum09.05.2006 20:20
    Foren-Beitrag von bercie im Thema Opel Super 6 Cabriolet 1937
    Hallo,

    gerade habe ich ihre interessante homepage entdeckt, habe ich mich auch schon angemeldet!

    Ich besitzte seit kurzem einen Opel Super Six 1938 mit 3-sitziger Glaeserkarosserie. Leider in zielmlich schlechtem aber nicht hoffnungslosem Zustand. Ich hoffe sehr auf die Mithilfe einiger gut informierter Mitglieder, da ich auf dem Gebiet der Glaeser Karosserien absoluter Newcomer bin. Bisher habe ich mich ausschliesslich um Mercedes der 30iger gekuemmert! Aber wer kann sich der Schoenheit eines Glaesers entziehen? Mein Wagen hat eine grosse Heckklappe und dafuer keinen Schwiegermuttersitz. Bisher konnte ich noch kein Bild von dieser Ausfuehrung im net finden. Leider fehlt das Verdeck komplett. Hat schon einmal einer eins nachbauen lassen???

    Vielen Dank erstmal

    Bernhard

Inhalte des Mitglieds bercie
Gläser Fortgeschrittener
Beiträge: 12
Ort: Berlin

Willkommen im Oldtimer Forum für Fahrzeuge mit Gläser-Karosserien!

Dies ist ein kostenloses Forum, das allein dem Erhalt und der Pflege aller Fahrzeuge mit Gläser-Karosserie aus Dresden und Weiden i.d.Oberpfalz und der Kommunikation der Fans dieser Fahrzeuge untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenschots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz