Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Gläser-Karosserien-Forum

Das Gläser-Logo ist ein geschütztes Markenzeichen der Karosseriewerke Dresden GmbH!

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 75 Antworten
und wurde 26.573 mal aufgerufen
 Opel
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
bercie ( Gast )
Beiträge:

22.07.2008 20:36
#26 RE: Opel Super 6 Cabriolet 1937 antworten

Hallo GLÄSER-Freunde,

wieder ein paar Schritte weiter: Alle Teile fürs Chassis eingebaut, Motor montiert und zum laufen gebracht! Kühler vormontiert, Öl in Achsen und Dämpfer eingefüllt...alles ist dicht und funktioniert. Die Kardanwelle hat von einer Firma in Dänemark ein neues Schiebestück erhalten, die Kreuzgelenke waren noch brauchbar.Am Wochenende kommt die Karosserie wieder drauf und alles zusammen geht zum verzinnen und anpassen.

Wenn alles gut geht, kann der Wagen dann im Herbst zum lackieren.

Gruss an alle

Bercie

Angefügte Bilder:
opelgläser81.jpg   opelgläser84.jpg   opelgläser85.jpg  
HUY Offline

Gläser Profi

Beiträge: 67

28.07.2008 22:41
#27 RE: Opel Super 6 Cabriolet 1937 antworten

Sollte jemand etwas von Opel aus der Zeit 1936-1937 suchen,bitte eine private Mail mit der Gläser Auftragsnummer (z.Bsp. 196/26 )kann ich in original Unterlagen suchen.Ich habe Zugriff auf die verschiedenen Datenkarten aus der Zeit.Darin steht die Fahrgestell Nr. die Motor Nr. von wem das Fahrgestell und für wen geliefert,die Ausstattung,die Farbe,die Polsterung und welche Sonderwünsche.Teilweise auch welche Garantie Arbeiten durchgeführt wurden.Aber bitte per PM,da Datenschutz.
HP

Steyr 530 Offline

Gläser Profi


Beiträge: 1.212

29.07.2008 23:37
#28 RE: Opel Super 6 Cabriolet 1937 antworten
Hallo Bercie,

Dein Opel sieht ja schon toll aus!!!! Bin auf die "Hochzeit" von Karosserie und Chassis gespannt! Schön, dass Du Deine Restaurierung hier allen zugänglich machst.
Hast Du den Auspuff selbst gebaut? Ist der aus Edelstahl?

@HUY:

Erschließt sich anhand der Dir zugänglichen Daten der Opelmodelle etwas über das System der Gläser Auftragsnummern? Weiß immernoch nicht genau, ob diese fortlaufend vergeben wurde, oder einer Marke zuordnebar waren etc.etc.

Viele Grüße, Axel

Gast
Beiträge:

30.07.2008 10:42
#29 RE: Opel Super 6 Cabriolet 1937 antworten

Hallo Steyr 530,

die "Hochzeit" hatte am Wochenende stattgefunden. Heute wird der Wagen zum Anpassen von Hauben und Türen in eine Karosseriewerkstatt gebracht. Die Türen sind nach den Holzarbeiten etwas kurz und es müssen die Kanten angesetzt werden.

Die Auspuffanlage ist aus Edelstahl und wurde von Fa. HANSEAT (Tel. 04141 7531 Hr. Leufgens)gefertigt. Hat etwas gedauert, aber dafür war sie sehr passgenau gearbeitet.

Beim nächsten mal gibts wieder Bilder.

Gruss

bercie

Bartje ( Gast )
Beiträge:

21.11.2008 01:24
#30 RE: Opel Super 6 Cabriolet 1937 antworten

Hallo Axel,

Ist bekannt wieviel Opel Super 6 Gläser Cabrio gebaut worden sind? Vom 3-Sitzer und 2+2 Sitzer.

Viele Grüsse,
Rudy

Steyr 530 Offline

Gläser Profi


Beiträge: 1.212

21.11.2008 01:59
#31 RE: Opel Super 6 Cabriolet 1937 antworten

Hallo,

darüber habe ich leider keine Daten! Mittlerweile ist ziemlich sicher, dass es immer Kleinserien in 25er Schritten waren, aber genaue Produktionsdaten zu einzelnen Modellen habe ich leider auch keine!


Viele Grüße, Axel

simaro ( Gast )
Beiträge:

30.11.2008 23:09
#32 RE: Opel Super 6 Cabriolet 1937 antworten

I have an Opel Super Six 2 s Cab 1937 mod Glæser.
The car came to Norway in 1938 and is in a god kondision.
I drive it in summer and it is a lovely car to drive.

Peter_PL Offline

Gläser Anfänger


Beiträge: 2

27.01.2009 00:03
#33 RE: Opel Super 6 Cabriolet 1937 antworten

Hallo, schade , weil ich bj.1938 habe ;-(
mfg Peter

rjelli ( Gast )
Beiträge:

12.04.2009 20:31
#34 RE: Opel Super 6 Cabriolet 1937 antworten

Finger weg kann ich nur bestätigen - nur heisst sie jetzt "Kabel Gross".

Habe vor ein paar Wochen dort einen "originalen" Kabelbaum bestellt (und
schon voll bezahlt). Der gute Patrick Gross war seit meiner Bezahlung weder
telefonisch noch per Mail erreichbar. Geliefert wurde leider auch nichts.

Möchte es kurz machen habe nach einiger Recherche herausgefunden, dass er
bereits mit der Firma PG Elektronik in Konkurs gegangen ist. Nun versucht er
über die neue Firma Kabel Gross (Inhaberin ist jetzt seine Mutter) wieder
Kunden zu ködern.

Auch die Konkursverwalterin macht mir nicht viel Hoffnung, mein Geld oder
die Ware in vernünftiger Qualität zu bekommen.

Wenn ihr also etwas an Bedürftige spenden wollt gibt es bessere Adressen.

Viele Grüsse

Ralph Jelinski

rjelli Offline

Gläser Anfänger

Beiträge: 1

12.04.2009 20:58
#35 RE: Opel Super 6 Cabriolet 1937 antworten

Gast
Beiträge:

13.04.2009 12:31
#36 RE: Opel Super 6 Cabriolet 1937 antworten

Schade, daß dies nun wieder jemanden aus dem Forum passiert ist. Aber leider funktioniert der Trick der Namenänderung und dem gleichenm Geschäftsführer immer noch und immer wieder in Deutschland. Es wäre ein Einfaches, einem einmal in Konkurs gegangem Geschäftsführer, in diesem Fall liegen ja auch noch Anzeigen wegen Betruges vor, weitere Geschäftstätigkeiten zu verbieten.Klappt aber offenbar nicht :-(

Kleiner Tip: Wenn Sie in der körperlichen Verfassung sind, fahren Sie mit einem Kumpel hin und warten Sie vor dem (schönen) Haus auf den sauberen Herren. So habe ich es nämlich damals nach einigen Briefen meinerseits und dem Kontakt zum hiesigen Gerichtsvollzieher gemacht.Ich habe vor Ort, nach Ankündigung eines Riesenkraches vor allen seiner Nachbarn und Ehefrau, sofort meine € 500 + €50 Benzingeld von ihm bekommen. Ich musste ihn dafür nicht mal kräftig schütteln...obwohl ich es gerne nach all dem Ärger und seiner Lügenbriefe getan hätte.

Alles andere können Sie sich leider sparen...z. B. den Rechtsweg!

Viel Glück

bercie

Steyr 530 Offline

Gläser Profi


Beiträge: 1.212

18.04.2009 22:52
#37 RE: Opel Super 6 Cabriolet 1937 antworten


Hallo,

hier findet Ihr ein Bild eines sehr schön restaurierten Opel Super 6 Gläser Cabriolets

http://bilder.autobild.de/ir_img/59986950_ec884a1dc5.jpg


Viele Grüße, Axel

BUMER Offline

Gläser Anfänger

Beiträge: 7

15.11.2009 18:06
#38 RE: Opel Super 6 Cabriolet 1937 antworten

.

Angefügte Bilder:
ot3_082.jpg  
Steyr 530 Offline

Gläser Profi


Beiträge: 1.212

16.11.2009 02:01
#39 RE: Opel Super 6 Cabriolet 1937 antworten

Super! Vielen Dank für die tollen Bilder BUMER! Das wird unsere Opel Fans freuen!

Sehr interessant ist die Klappscheibe! Scheint mir die selbe Konstruktion wie bei dem Steyr 125 Sportcabriolet mit Modellkarosserie zu sein:

http://70724.homepagemodules.de/file.php...Sport-Cabriolet

Viele Grüße, Axel

bercie ( Gast )
Beiträge:

19.11.2009 18:05
#40 RE: Opel Super 6 Cabriolet 1937 antworten

So, Leute, heute endlich mal in einem Rutsch einen Bericht, wie es bisher weiter ging...mit meinem OPEL SUPER 6.

Die Karosserie musste leider in sehr vielen Details geschweisst, ausgebessert und verzinnt werden. Das war viel Arbeit. Zwar nicht für mich, ich kann's leider nicht, aber für eine hiesige Werkstatt. Die Arbeiten wurden super durchgeführt, aber eine andauernde Ebbe auf dem Konto war die Konsequenz Türen und Kofferraumklappe wurden mühselig angepasst, die Endstücken der hinteren Karosserie komplett erneuert, viele überflüssige Bohrungen wieder verschlossen ect ect... Kotflügel waren in den vorderen Rundungen verschieden hoch (alter Ubfallschaden?) und die Lampen in verschiedenen Abständen zur Kühlermaske. Was man nicht alles beim genauen Hinschauen sieht!!! Naja, am Ende wurden alle Probleme bewältigt und der Wagen ist zum lackieren. In 2 Wochen soll er fertig lackiert sein und dann wird die ganz Mühe hoffentlich endlich mal mit einer blitzenden Gläser-Karosserie belohnt

Angefügte Bilder:
opelgläser99.jpg   opelgläser110.jpg   opelgläser121.jpg  
bercie ( Gast )
Beiträge:

19.11.2009 18:08
#41 RE: Opel Super 6 Cabriolet 1937 antworten

...und noch ein paar Bilder. Eine neue Motorhaube habe ich auch fertigen lassen. Die alte war schon zig mal geändert und wollte absolut nicht mehr richtig passen!

Angefügte Bilder:
opelgläser173.jpg   opelgläser190.jpg   opelgläser190.jpg  
Steyr 530 Offline

Gläser Profi


Beiträge: 1.212

20.11.2009 19:10
#42 RE: Opel Super 6 Cabriolet 1937 antworten

Einfach Klasse! Ich bin gespannt, wie er fertig aussieht! Hast Du Dich schon für die Farbe bzw. Farben entschieden?


Viele Grüße, Axel

bercie ( Gast )
Beiträge:

20.11.2009 20:30
#43 RE: Opel Super 6 Cabriolet 1937 antworten

Habe ich!

Nach langem hin und her habe ich mich entschlossen, ihn mitternachtsblau mit beigen Seiten zu lackieren.....Leder und Teppich rot! Der Wagen war ja im Original durchgehend schwarz mit braunem Leder. Schwarz ist allerdings für eine Restaurierung etwas schwierig: Die Karosserie muss zu 100 % Beulen- und Dellenfrei sein! Das schafft man kaum....

Ich stelle dann wieder Bilder rein.

Gruß

bercie


PS: Bild zeigt Wagen auf dem Hof der Lackierei...musste ihn dazu ja leider wieder auseinander nehmen!

Angefügte Bilder:
opelgläser201 am 22.09.09.jpg   opelgläser210.jpg   opelgläser209.jpg  
jefffroben1 Offline

Gläser Anfänger

Beiträge: 1

08.09.2010 16:58
#44 RE: Opel Super 6 Cabriolet 1937 antworten

Hallo, das ist echt ein klasse Auto!

Hier ist eine tolle Bildergalerie mit Bildern von den ersten Autos der Redakteure von einer autozeitung :
http://www.autozeitung.de/faszination-au...-der-redakteure
Da sind auch einige klasse Cabrios drin, zum Teil selbst restauriert.

Gast
Beiträge:

29.09.2010 16:46
#45 RE: Opel Super 6 Cabriolet 1937 antworten

Hello

My name is Paul Walton and I'm a British motoring journalist. I'm currently writing a feature on the Opel Super 6 Gläser. I have driven the car that is owned by Opel Classic Europa but I need to speak to an owner about their car. Only need a few words (how long you've owned it, why you bought it) but will need a picture of you and your car. This is for the British magazine Classic Car Weekly.

If you're an owner and would like to help, please e-mail me on paul@paulwalton.co.uk.

Many thanks.

Paul Walton
www.paulwalton.co.uk

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Hallo

Mein Name ist Paul Walton und I' m ein britischer fahrender Journalist. I' m, das z.Z. eine Eigenschaft auf das Opel Super6 Gläser schreibt. Ich habe das Auto gefahren, das durch Opel Classic Europa besessen wird, aber ich muss mit einem Inhaber über ihr Auto sprechen. Benötigen Sie nur einige Wörter (wie lang you' VE besaß es, warum Sie kauften, es) aber eine Abbildung von Ihnen und von Ihrem Auto benötigen werden. Dieses ist für das britische wöchentliche Classic Car Weekly.

Wenn you' bezüglich eines Inhabers und möchte helfen, eMail zu gefallen ich auf paul@ paulwalton.co.uk.

Viel Dank.

Paul Walton
www.paulwalton.co.uk

bercie ( Gast )
Beiträge:

27.10.2010 17:30
#46 RE: Opel Super 6 Cabriolet 1937 antworten

Und weiter gehts mit der Restauration!!!

Die ersten Monate des Jahres wurden zum lackieren bei der Fa. UPHOFF in Berlin-Neukölln (030/68 41 302) genutzt. Der Lack ist 1a und ich bin überglücklich, eine mit so viel Liebe arbeitende Lackiererei in meiner Stadt zu haben. Endlich sieht alles nach einem richtigen Auto aus und man braucht nicht mehr nur Phantasie, um etwas schönes vor sich zu sehen ;-)

Danach hat mein Sattler seine Arbeit aufgenommen. Lange habe ich für das Interieur zwischen beige und rot hin- und herüberlegt. Beides sieht klasse aus, beige ist dann aber doch etwas Schmutzempfindlicher....daher also ROT!!!

Anbei wieder einmal ein paar Bilder. Für den (Not-)Rücksitz hatte ich weder Bilder, noch Muster. Daher war alles etwas schwierig...aber ich denke, daß es damals genauso gebaut wurde. Falls jemand Originalbilder aus den 30gern hat, bitte veröffentlichen.

Gruss

Bercie

Angefügte Bilder:
opelgläser233.jpg   opelgläser 274.jpg   opelgläser 281.jpg   opelgläser 287.jpg   opelgläser 288.jpg  
Steyr 530 Offline

Gläser Profi


Beiträge: 1.212

07.11.2010 19:59
#47 RE: Opel Super 6 Cabriolet 1937 antworten

Hallo,

danke für die aktuellen Bilder! Das Auto sieht toll aus! Bald ist er wieder auf der Straße!


Viele Grüße, Axel

Den ( Gast )
Beiträge:

07.02.2011 14:26
#48 RE: Opel Super 6 Cabriolet 1937 antworten

Good afternoon!
Help with the information on Opel Super 6 Hebmuller sport cabriolet. Are necessary to a photo of interior, a cabriolet, the more, the better!
In advance many thanks.
Yours faithfully Denis.

Stephan Offline

Gläser Anfänger

Beiträge: 1

17.02.2011 14:21
#49 RE: Opel Super 6 Cabriolet 1937 antworten

Traumhaftes Auto - super Farbwahl !
Gruß
Stephan
www.sh.opelGT.org

steyr-benz Offline

Gläser Profi


Beiträge: 152

24.02.2011 21:29
#50 RE: Opel Super 6 Cabriolet 1937 antworten

Hallo Bercie, kann nur gratulieren „ super“ , ist er schon fertig.

Gruß steyr-benz

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  

Willkommen im Oldtimer Forum für Fahrzeuge mit Gläser-Karosserien!

Dies ist ein kostenloses Forum, das allein dem Erhalt und der Pflege aller Fahrzeuge mit Gläser-Karosserie aus Dresden und Weiden i.d.Oberpfalz und der Kommunikation der Fans dieser Fahrzeuge untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenschots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen