Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Gläser-Karosserien-Forum

Das Gläser-Logo ist ein geschütztes Markenzeichen der Karosseriewerke Dresden GmbH!

Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 803 Mitglieder
3.985 Beiträge & 782 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Thema von Steyr 530 im Forum Wanderer
    Hallo,

    anbei ein Foto von einem sehr gelungenen 4-sitzigen

    Wanderer W 14 (12/65 PS)Sport-Cabriolet 1931 mit Gläser Karosserie!
    Der Wagen wurde von einem Sechzylinder Reihenmotor mit 2995 ccm und 65 PS angetrieben.

    Bauzeit: 1930-1932

    Viele Grüße, Axel

  • Foren-Beitrag von Steyr 530 im Thema

    ...und noch ein weiteres Bild von diesem schönen Wagen...

  • Stoewer 13/55 PS Typ D 12 V 1926Datum04.04.2006 02:45
    Thema von Steyr 530 im Forum Weitere Marken...
    Hallo,

    endlich mal ein Bild eines Fahrzeugs aus den 20ziger Jahren mit Gläser Cabriolet Karosserie!
    Zu sehen ist ein

    Stoewer 13/55 PS Typ D 12 V Baujahr 1926

    Viele Grüße, Axel

  • Foren-Beitrag von Steyr 530 im Thema
    ...und noch ein Bild von einem 1937er Audi 225 Spezialroadster mit Gläser Karosserie...
  • Horch 600 12-Zylinder Genfer Salon 1932Datum04.04.2006 02:22
    Thema von Steyr 530 im Forum Horch
    Hallo,

    diese schöne Sonderkarosserie hat Gläser auf Basis eines Horch 12 Typ 600 (6 Liter Zwölfzylinder Motor!) für den Genfer Salon 1932 gefertigt!

    Viele Grüße, Axel
  • Foren-Beitrag von Steyr 530 im Thema
    Hier noch ein weiteres Werksbild des Audi 920 mit Gläser Karosserie aus Dresden!

    Gruß Axel

  • Austro-Daimler ADR 6 Bergmeister 1932Datum02.04.2006 03:21
    Thema von Steyr 530 im Forum Austro-Daimler
    Hallo,

    anbei ein Bild eines Austro-Daimler 1932 mit Gläser Modell-Karosserie.

    Wer das genaue Modell erkennt, bitte melden!

    Quelle: "140 jähriges Jubiläumsprospekt der KWD Gmbh"

    Gruß Axel

  • Holzskelett der KarosserieDatum02.04.2006 03:17
    Thema von Steyr 530 im Forum Sonstige Bilder, Prosp...

    Hallo,

    anbei ein Bild, auf dem man schön erkennen kann, wie eine Holzkarosserie eines Vorkriegscabriolets ohne Blechbeplankung aussieht!

    Das Bild wurde auf der Retro-Classic in Stuttgart am Horch Stand aufgenommen. Ob es sich dabei um eine Karosserie von einem Gläser Horch handelt ist mir nicht bekannt.

    Viele Grüße, Axel

  • Foren-Beitrag von Steyr 530 im Thema
    Hallo,

    anbei ein Bild vom Steyr 530 mit 2-türiger Gläser Karosserie, das mir ein Mitglied des Forums geschickt hat! So wie es aussieht wurde anhand dieses Bildes die Abbildung im Propekt (auch im Forum eingestellt) gestaltet.

    Viele Grüße, Axel
  • Gläser "Galawagen" 1876Datum02.04.2006 02:56
    Thema von Steyr 530 im Forum Kutschen
    Hallo,

    anbei ein Bild des Gläser "Galawagens". Dieses prachtvolle Kutschenmodell wurde ab 1876 gebaut.

    Quelle: Prospekt zum 140-jährigen Bestehen der Karosseriewerke Dresden GmbH

    Einen solchen "Galawagen" kann man im Kutschenmuseum auf Schloss Augustusburg besichtigen (Bild 2). Anschließend sollte man natürlich auch die weltberühmte Motorradsammlung in Augenschein nehmen!

    Hier der Link:

    http://www.die-sehenswerten-drei.de

    Viele Grüße, Axel

  • Prospekt 75 Jahre "Gläser "(1939)Datum01.04.2006 18:18
    Foren-Beitrag von Steyr 530 im Thema
    Hallo,

    dank der Hilfe der Karosseriewerke Dresden GmbH gibt es hier nun den ganzen Prospekt des 75.jährigen Firmenjubiläums von Gläser! Ich habe ihn digital etwas überarbeitet. Die Originalabmessung ist 45x30 cm als Faltprospekt.

    Viele Grüße und Vielen Dank an die KWD GmbH für die tolle Vorlage!!!!

    Axel

  • Fundstellen in ZeitschriftenDatum01.04.2006 14:58
    Foren-Beitrag von Steyr 530 im Thema
    Hallo,

    im österreichischen Magazin "Austro Classic" gab es folgende Artikel zum Thema Gläser:

    * Heft 2001/03 "Steyr Typ 220 Gläser Cabrio"
    * Heft 2005/05 "Steyr Typ 30 Gläser Cabrio"

    Die Hefte können für 6,50 Euro auf der homepage http://www.austroclassic.com nachbestellt werden!

    Gruß Axel
  • Sachsenring P-240 Paradewagen 1959Datum30.03.2006 23:39
    Thema von Steyr 530 im Forum Nachkriegsmodelle Ost...
    Hallo,

    anbei ein Foto von einem Sachsenring P-240 Paradewagen mit 4-türiger Gläser Cabriolet Karosserie von 1959. Von diesem Wagen wurden nur 2 Exemplare gebaut, die der damalige "Minister der Nationalen Verteidigung" der DDR, Willy Stoph vor allem bei Paraden nutzte, um die Front der angetretenen Formationen abzufahren!

    Wer weitere Fotos hat, bitte einstellen!

    Viele Grüße, Axel

  • Nacke Jagdomnibus 1906Datum30.03.2006 15:37
    Thema von Steyr 530 im Forum Weitere Marken...
    Hallo,

    1906 fertigte Gläser eine Karosserie für einen 10-sitzigen Jagdomnibus auf Basis eines Chassis der „Maschinenfabrik E. Nacke“ aus Coswig in Sachsen. Dieser war für den sächsische König bestimmt!

    Mehr über Emil Nacke und seine Fahrzeuge findet ihr hier:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Emil_Nacke
    http://www.verkehrsmuseum.sachsen.de/de/sonder/soa-nacke.htm

    Wer hat Bilder von diesem Fahrzeug?

    Gruß Axel

  • Thema von Steyr 530 im Forum Fragen, Tips, Hilfe zu...
    Hallo,

    von einem alten Gläser Mitarbeiter habe ich erfahren, daß Gläser auch Cabriolets für die italienische Nobelmarke Isotta-Fraschini gebaut hat. Wer weiß, welche Modelle es mit Gläserkarosserie gab? Hat irgendjemand davon noch Bilder, oder weiß ob es ein solches Auto noch gibt?

    Gruß Axel
  • Pilot 6/30 Baujahr 1926Datum30.03.2006 14:56
    Thema von Steyr 530 im Forum Weitere Marken...
    Hallo,

    Bilder eines Pilot 6/30 mit Gläser Karosserie Baujahr 1926 findet ihr hier:

    http://www.verkehrsmuseum-dresden.de/97_...dex.php?page=47

    Viele Grüße, Axel
  • Farbgebung bei Gläser???Datum30.03.2006 12:59
    Foren-Beitrag von Steyr 530 im Thema

    Hallo,

    aus dem Opel 2 Liter Sportwagen Prospekt (siehe Kategorie "Opel") geht hervor, daß man "gemäß der Gläser Kollektion"! bei diesem Typ zwischen folgenden Farben wählen konnte:

    * rot
    * schwarz
    * elfenbein
    * blaugrün
    * grau

    für die Lederinnenausstattung konnte man zwischen

    * beige
    * rot
    * grau

    wählen!

    Viele Grüße, Axel

  • Thema von Steyr 530 im Forum Opel

    Hallo,

    anbei ein Prospekt des Opel 2 Liter Sportwagen Cabriolets mit Gläser Karosserie aus Dresden! Der Opel 2 Liter war das Vorgängermodell des Opel Super 6 und wurde von 1934-1937 in vielen verschiedenen Karosserievarianten angeboten.
    Die wohl schönste war das hier gezeigte, sehr elegante Gläser Sportwagen Cabriolet!

    Vielen Dank für die tollen Scans an die Karosseriewerke Dresden Gmbh!

    Viele Grüße, Axel

  • Wartburg 353 TouristDatum30.03.2006 03:07
    Thema von Steyr 530 im Forum Nachkriegsmodelle Ost...
    Hallo,

    endlich ein paar Infos über ein Nachkriegsmodell aus Ostdeutschland, dem "Wartburg 353 Tourist"!

    Dieses Modell wurde nahezu unverändert von 1968 bis 1988 in Radeberg bei KWD gefertigt. Die Besonderheit war, dass die „Hochzeit“, also das Aufsetzen der Karosse auf das Chassis nicht in Eisenach beim Automobilhersteller stattfand, sondern bei KWD.

    Das zweite Wartburg-Foto zeigt ein in enger Zusammenarbeit mit Karmann-Designern überarbeitetes Modell „Wartburg 1.3 Tourist L“, das 1990 auf der Leipziger Herbstmesse präsentiert wurde. Allerdings war ihm mit Ende der „Wartburg“-Produktion in Eisenach am 10.04.1991 kein langes Leben beschert.

    Obwohl von der Eleganz und dem Luxus der Vorkriegs-Karosserien von Gläser nicht mehr viel übrig geblieben ist, hat der Wartburg 353 als bedeutender Teil der Firmengeschichte der KWD trotzdem einen Ehrenplatz in diesem Forum verdient!

    Die Bilder und Infos hat uns freundlicherweise die Karosseriewerke Dresden GmbH zur Verfügung gestellt!

    Wer weitere Infos und Bilder hat, bitte einstellen!

    Viele Grüße, Axel
  • Gläser Produktionslisten 1933-1936Datum29.03.2006 23:15
    Thema von Steyr 530 im Forum Sonstige Bilder, Prosp...
    Hallo,

    von unserem engagierten Mitglied Herr Mayer haben wir 2 Listen mit 80 Gläserfahrzeugen, Produktionsnummern und Eigentümern aus den Jahren 1933-1936 erhalten!!! Sie stammen dem Privatbesitz eines ehemaligen Meisters von Gläser, der anscheinend überwiegend berühmte Persönlichkeiten der 30iger Jahre und ihre Fahrzeuge aufgelistet hat!

    Da jedoch nicht nur Persönlichkeiten der Zeitgeschichte, sondern auch Privatpersonen mit den Daten ihrer Fahrzeuge aufgeführt sind, können wir die Listen solnage die datenschutzrechtlichen Fragen nicht geklärt sind, nicht offen ins Internet einstellen! Mir ist auch klar, daß die aufgelisteten Personen mitlerweile alle verstorben sein dürften, aber ich möchte trotzdem lieber auf Nummer sicher gehen und rechtliche Auseinandersetzungen vermeiden! Sobald ich es mit positiven Ergebnis geklärt habe, werde ich die Listen sofort einstellen. Wer solange konkrete Anfragen mit Karosserienummer von Gläser zu einem Fahrzeug dieser Zeit hat, kann sich auch gerne an mich wenden und ich werde nachsehen, ob dieses Fahrzeug aufgelistet ist.

    Die berühmten Persönlichkeiten und Ihre Fahrzeuge werde ich deshalb bei Gelegenheit unter der Kategorie "Bekannte Gläserbesitzer" auflisten.

    Viele Grüße, Axel

Inhalte des Mitglieds Steyr 530
Gläser Profi
Beiträge: 1212
Ort: Mannheim
Seite 48 von 50 « Seite 1 43 44 45 46 47 48 49 50 Seite »

Willkommen im Oldtimer Forum für Fahrzeuge mit Gläser-Karosserien!

Dies ist ein kostenloses Forum, das allein dem Erhalt und der Pflege aller Fahrzeuge mit Gläser-Karosserie aus Dresden und Weiden i.d.Oberpfalz und der Kommunikation der Fans dieser Fahrzeuge untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenschots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz