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Gläser-Karosserien-Forum

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  • Horch 853 2-Fenster Gläser CabrioletDatum05.03.2016 10:45

    IAMA 1935 würde ich so bestätigen . im linken Bildhintergrund sind eindeutig 3 Steyr zu sehen ( davon 2 Stck. Gläser Kabriolett ) und nur 1935 waren die Ausstellungsstände von Auto - Union und Steyr nebeneinander . Grüße Erik

  • NSU-Fiat 508 C 1100 Gläser CabrioletDatum28.10.2014 07:37

    Hallo Steyr 12 + alle die es interessiert . da es sich bei dem Fahrzeug ja offensichtlich um den ursprünglich aus Schweden stammenden , und von Fa. Sachsen-Veteramen ( Hr. Kevin Hauke ) zuerst im E-Bay versteigerten , danach in Padua ( unrestauriert ) verkauften Wagen handelt , sollte die Fahrgestell Nummer die 216239 sein . Gläser-Nr. wäre die 28/29 A 380522 orig. Motor Nummer die 216341 . der Wagen ist seit Juni 2004 ausschließlich im Besitz von Händlern ! ( wurde also nur von Händler zu Händler weiterverkauft ) er stammt ursprünglich aus Stömstad in der Nähe von Göteborg und der erste mir bekannte Verkaufspreis lag bei 28000,- Kronen , also ca. 3000,- Euro . falls der Wagen also wirklich zu einem derartigen Preis verkauft werden sollte , hat ( unabhängig von den tatsächlichen Restaurationskosten ) jeder der beteiligten "Zwischen-Händler" ein gutes Geschäft gemacht. oder der Euro ist tatsächlich nichts mehr wert . Grüße Erik

  • NSU-Fiat 1500 4-Fenster CabrioletDatum28.08.2014 08:39

    Foto ist offensichtlich beim Aufbau der IAMA 1939 entstanden . der NSU-Fiat 1500 steht jedoch schon auf dem Fiat / NSU-Fiat Stand . der im hintergrund erkennbare helle NSU-Fiat 1100 "Gläser " noch auf dem "Gläser"-Stand . ( die Rückwand des Gläser-Häuschens ist praktisch die Grenze der benachbarten Ausstellungs-Stände) . vor dem 1500-er Cabriolet stand der 500-er Topolino Roadster , davon gibt es auch Fotos hier im Forum . Grüße Erik

  • BMW 320 Gläser?Datum27.10.2013 17:33
    Foren-Beitrag von kellerassel im Thema BMW 320 Gläser?

    Hallo Axel ! bei den bei Halwart Schrader ( BMW - Automobile ) und Gerhard Mirsching ( Gläser - Cabriolets ) veröffentlichten Fotos , handelt es sich ja zweifelsfrei um "Gläser" - Pressefotos ( erkennbar an der Form des Kopfsteinpflasters der Strasse und dem Gitterzaun im hintergrund , welcher so auf anderen Fotos mit anderen Gläser-Karosserien (andere Marken) immer wieder auftaucht . BMW - Tradition selbst hat nach Ankauf des Fahrzeuges ja die Fahrgestell-Nummer und das Auslieferungs-Datum des "nackten " Fahrgestells veröffentlicht . daher kann es sich bei dem in BMW-Besitz befindlichen Fahrzeug eigentlich nicht um das Ausstellungs-Fahrzeug der IAMA 1938 handeln . ca. 2000 /2001 wurde von der Fa. Mirbach ein anderes Fahrzeug verkauft (das ist vermutlich die gesuchte Karosserie-Nr. 19 , auch wenn im Text Bj. 1937 steht ) und damit wäre das z.Zt. in Italien angebotene ( sofern Original) die nachgewiesene Nr. 4 ----- also werden ca. 25 Stck. produzierte wohl nahe an der Wahrheit sein . Grüße Erik[[File:bmw 326 gläser.jpg|none|auto]][[File:bmw 326 gläser001.jpg|none|auto]][[File:bmw 326 gläser002.jpg|none|auto]][[File:bmw 326 gläser003.jpg|none|auto]]

  • Steyr 220 Gläser Sport-CabrioletDatum28.03.2013 12:30

    Bilder in etwas größerer Auflösung . Grüße Erik

  • Hallo Steyr 12 ! da von den Steyr 220 zwar relativ viele gebaut wurden ( aber sicherlich etwas langsamer als die NSU-Fiat ) sollte Dein Fahrzeug rein rechnerisch ca. September 1938 gebaut worden sein . Grüße Erik[[File:Image472.jpg|none|auto]]

  • Hallo Axel ! mal paar Beispiele : Nsu-Fiat 1100 Sport , Hanomag Sturm Sport + Hanomag Sturm 4/5 sitzig ( Armlehnen sind leider nicht vorhanden ) Grüße Erik[[File:Image469.jpg|none|auto]][[File:Image470.jpg|none|auto]][[File:Image471.jpg|none|auto]]

  • Hallo Markus ! bei dem von Dir eingestellen Opel Kapitän Foto ( Heckansicht ) sieht man doch die "Druckknöpfe" auch sehr deutlich ! Grüße Erik

  • Hallo ! hier noch mal paar Detailbilder von dem 1938-er Originalverdeck. Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr ! Erik[[File:Image456.jpg|none|auto]][[File:Image457.jpg|none|auto]][[File:Image458.jpg|none|auto]][[File:Image459.jpg|none|auto]]

  • Hallo Markus ! zum Thema Karosserievarianten : denke ich das es wohl doch einen Zusammenhang geben muss ob das Fahrzeug :ohne Notsitze , mit einem Notsitz , oder mit 2 Notsitzen bestellt wurde , und dann wegen der besseren zugänglichkeit zum Innenraum die Türen mal vorn oder hinten angeschlagen waren . im G.Mirsching Buch "Automobil Karosserien aus Dresden " S.52 mitte ist ja der Gläser Stand der IAA 1938 abgebildet . da stehen 2 Stck. Opel Super 6 Sport , einer mit Türen vorn angeschlagen + einer mit Türscharnieren hinten. Grüße Erik[[File:Image454.jpg|none|auto]][[File:Image455.jpg|none|auto]]

  • Hallo Markus ! die umstellung von der klappbaren zur festen Frontscheibe , sowie auch die umstellung von Chrom- auf Aluminium Zierteilen , hat denke ich nur einen Hauptgrund : - Materialmangel/ einsparung von Buntmetallen . man sieht das ja auch bei allen anderen Großserien Herstellern am stark reduzierten Chromzierrat wenn man mal die 1937-er Modelle mit den 38-er Modellen betrachtet . ( aluminium war scheinbar deutlich besser verfügbar ) vermutlich wurden deshalb auch die feststehenden Seitenfensterrahmen "eingespart " . allerdings benötigte man dann "Sekurit" Sicherheitsglas Scheiben was wohl auch zunehmend ein Problem war ( das härten ist ja energieintensiv ) bie den Nsu-Fiat haben die beiden Ausstellungsfahrzeuge der IAA 1938 ja rahmenlose Seitenscheiben , die ersten Serienfahrzeuge ab Juni 1938 auch noch , Ende 1938 gab es dann wieder Rahmen mit normalem Kristallglas / Fensterglas , dann trat scheinbar eine Lieferverbesserung ein und die Scheiben waren wieder Rahmenlos um ende 1939 / anfang 1940 wieder zum Rahmen zurückzukehren bzw. wurde scheinbar verbaut was gerade verfügbar war. Grüße Erik[[File:Image449.jpg|none|auto]][[File:Image452.jpg|none|auto]][[File:Image453.jpg|none|auto]]

  • Nur noch mal paar Scan`s zu den Fahrzeugpreisen 1938 . leider herrscht die weitverbreitete Meinung , man könne einen 1100-er NSU-FIAT nicht mit einem Opel Super 6 vergleichen . ( billiges Auto - teures Auto ) das stimmt so nicht ganz . die kleinen Fiat waren früher extrem hochentwickelte leistungsfähige Autos ( und somit auch recht teuer ) Grüße Erik[[File:Image445.jpg|none|auto]][[File:Image446.jpg|none|auto]][[File:Image447.jpg|none|auto]]

  • Bilder[[File:Image444.jpg|none|auto]][[File:Image448.jpg|none|auto]][[File:Image449.jpg|none|auto]]

  • Hallo Henry ! selbstverständlich kann und sollte jeder sein Fahrzeug restaurieren wie er möchte ! daher hänge ich nur noch einmal ein paar Scan`s an und jeder sollte seine Schlußfolgerungen selbst aus dem vorliegenden Material ziehen . Viele Grüße und allen einen guten Rutsch ins neue Jahr Erik

  • Hier noch einmal ein Foto-Ausschnitt von den Druckknöpfen der Verdeckabdeckung . an der absoluten Originalität der Fotos gibt es keinen Zweifel ! Grüße Erik[[File:Image441.jpg|none|auto]][[File:Image442.jpg|none|auto]][[File:Image443.jpg|none|auto]]

  • Hier mal Fotos vom Verdeckgestänge unrestaurierter Fahrzeuge . Grüße Erik[[File:Image440.jpg|none|auto]][[File:Image439.jpg|none|auto]][[File:Image438.jpg|none|auto]]

  • Hallo Markus ! hier mal zwei Vergrößerungen vom Verdeckbereich , wo man die "gesuchten" Druckknöpfe einwandfrei sehen kann . Grüße Erik[[File:Image436.jpg|none|auto]][[File:Image437.jpg|none|auto]]

  • Hallo Henry ! ich möchte Dir sicherlich nicht wiedersprechen , aber für mich sieht dieser eintrag in der Datenkarte eher nach einer Bestätigung aus . da steht nur - Unituch grau- und sonst nichts. ( wie z.b.Fütterung , Polsterung usw. ) und "grau" uni ist das verdeck ja von innen. hinzu kommt das alle mir bekannten NSU-Fiat ( bei denen das Verdeckgestänge definitiv unrestauriert ist) ein Hellgrau lackiertes gestänge haben . im Anhang auch mal eine intressanter Kommentar der Gläser-Karosserie-GmbH zu einem Fahrzeugtest der AAZ - besonders das Verdeck betreffend . Grüße EriK[[File:Image433.jpg|none|auto]][[File:Image434.jpg|none|auto]][[File:Image435.jpg|none|auto]]

  • Hallo Markus ! das Verdeck gehört zu einem NSU-FIAT 1100 "Gläser" Nr. 43/64 A 381130 und ist definitiv das extrem gut erhaltene Originalverdeck von 1938 und absolut komplett bis zum letzten Nagel . ( das Fahrzeug befindet sich in der Nähe von Dresden und ist seit ca. 1975 in einer Hand ) Grüße Erik

  • Fotos vergessen[[File:Image432.jpg|none|auto]][[File:Image431.jpg|none|auto]]

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Gläser Profi
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Ort: Nordhessen
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